Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   USB-Port im Netzwerk verfügbar machen (https://www.delphipraxis.net/157350-usb-port-im-netzwerk-verfuegbar-machen.html)

Helmi 9. Jan 2011 10:10

AW: USB-Port im Netzwerk verfügbar machen
 
Hallo,

Danke für die Antworten!

Es geht nur darum, dass ich abwechselnd einmal auf den einem und einmal auf dem anderen Rechner arbeiten möchte, ohne den Dongle jedesmal mitnehmen zu müssen. Ich nehme an dass es rechtlich kein Problem darstellt, da ja niemand anders daran arbeitet und ich das nur für mich brauche.

@BUG:
Ich werd mir mal den Link anschauen. Danke dafür

Uwe Raabe 9. Jan 2011 10:48

AW: USB-Port im Netzwerk verfügbar machen
 
Eine Software-Lösung findest du hier.

Bleibt natürlich immer die Frage, ob die Software, die den Dongle abfrägt, auch damit funktioniert. Aber dafür gibt es ja eine Trial-Version.

mkinzler 9. Jan 2011 12:39

AW: USB-Port im Netzwerk verfügbar machen
 
Mehrere Rechner können dann aber höchstwahrscheinlich auch nicht parallel verwendet werden.

Uwe Raabe 9. Jan 2011 13:55

AW: USB-Port im Netzwerk verfügbar machen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1073415)
Mehrere Rechner können dann aber höchstwahrscheinlich auch nicht parallel verwendet werden.

Das ist ja auch lizenzrechtlich nicht erlaubt! Sollte ein Zugriff über das Netzwerk erlaubt sein, liefert der Hersteller meistens auch die nötige Software mit, den Dongle anderen Rechnern zur Verfügung zu stellen.

Die Softwarelösung hat m.E. aber den Vorteil, daß man per Trial ausprobieren kann, ob die Software den Dongle über das Netzwerk überhaupt akzeptiert. Ich vermute auch, diese Lösung könnte etwas billiger sein, als die Hardware-Variante.

Helmi 9. Jan 2011 14:55

AW: USB-Port im Netzwerk verfügbar machen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1073385)
Eine Software-Lösung findest du hier.

Bleibt natürlich immer die Frage, ob die Software, die den Dongle abfrägt, auch damit funktioniert. Aber dafür gibt es ja eine Trial-Version.

Ich habe die Softwarelösung ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Das schlimme war eigentlich auch, dass mein Dongle dann gar nicht mehr erkannt wurde, auch nicht am reel steckenden Platz.

Ich bleib lieber dabei dass ich den Dongle in der Hosentasche von Rechner zu Rechner trage.

Assarbad 9. Jan 2011 15:05

AW: USB-Port im Netzwerk verfügbar machen
 
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1073469)
Ich bleib lieber dabei dass ich den Dongle in der Hosentasche von Rechner zu Rechner trage.

Falls es ein Trost ist, USB-Dongles sind üblicherweise deutlich robuster als ihre LPT-Vorfahren. ;)

(letztere waren bei häufigem An- und Abstecken weitaus gefährdeter)

Helmi 9. Jan 2011 15:08

AW: USB-Port im Netzwerk verfügbar machen
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1073470)
Falls es ein Trost ist, USB-Dongles sind üblicherweise deutlich robuster als ihre LPT-Vorfahren. ;)

Danke für den Trost ;-)

sx2008 9. Jan 2011 17:51

AW: USB-Port im Netzwerk verfügbar machen
 
Eigentlich ein "Skandal", dass Windows es nicht von Hause aus zulässt serielle, parallele und USB-Schnittstellen über das Netzwerk freizugeben.
Bei Druckern und Verzeichnissen ist es doch auch möglich.
Das gehört eigentlich zur Kernkompetenz eines Betriebssystems (virtuelle Treiber, Umleiten von Treiberdaten).

Assarbad 9. Jan 2011 17:57

AW: USB-Port im Netzwerk verfügbar machen
 
Zitat:

Zitat von sx2008 (Beitrag 1073507)
Eigentlich ein "Skandal", dass Windows es nicht von Hause aus zulässt serielle, parallele und USB-Schnittstellen über das Netzwerk freizugeben.
Bei Druckern und Verzeichnissen ist es doch auch möglich.
Das gehört eigentlich zur Kernkompetenz eines Betriebssystems (virtuelle Treiber, Umleiten von Treiberdaten).

Unmotiviertes Windows-Bashing? Cool! Aber vielleicht klärst du uns noch schnell auf warum die anderen Betriebssysteme (Linux, BSDs, MacOS X) das nicht bringen ... ist ja schließlich eine Kernkompetenz :zwinker:

messie 9. Jan 2011 18:03

AW: USB-Port im Netzwerk verfügbar machen
 
Mal dumm nachgefragt: wie greift man denn auf USB-Dongles zu? Ist das auch ein Dateizugriff, wie bei seriellen Ports?

Ich habe einen neuen Router bekommen (die Geschichte dazu erzähle ich später weiter), der bietet einen USB-Port mit verschiedenen Serverfunktionen. Vielleicht kann man damit etwas drehen.

Grüße, Messie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz