![]() |
registry
hallo nochmal
beim ersten start ders programms solle in eintra ins regestry erfolgen. wenn der eintrag aber schon vorhanden ist, wie kann ich die procedur dann überspringen?
Delphi-Quellcode:
und wie kann ich den schlüssel pol aus dem verzeichnis rauslesen?
reg := TRegistry.Create;
if(reg <> nil) then with reg do try RootKey := hkey_local_machine; if(OpenKey('Software\Microsoft\Windows',TRUE)) then try reg.WriteString('bora', pol); finally CloseKey; end; finally Free; end; end; wäre sehr dankbar fuer eure hilfe nochmal danke bsi dann |
Re: registry
Hi, der Schlüssel "Software\Microsoft\Windows" wird wohl immer existieren :shock:
dann muss er auch nicht erstellt werden. Das bewirkt der Parameter "True" nämlich! Den Wert liest man z.B. mit
Delphi-Quellcode:
Gruß
s := ReadString(name);
s14 |
Schau dir doch mal die Hilfe zu TRegistry an, dann wirst du sowas wie ValueExists und KeyExists finden ;-)
|
Hi,
zu 1: mit Reg.KeyExists() kannst du überprüfen ob der Eintrag existiert, wenn ja, kannst du ja direkt weiterspringen. Obwohl er immer existieren wird, wenn du das ganze nach OpenKey mit True machst. Und zum lesen nimmst du halt OpenKey und dann ReadString o.A. |
danek fuer schnelle hilfe!
|
Wobei
Delphi-Quellcode:
aber
reg.KeyExists('Software\Microsoft\Windows')
Delphi-Quellcode:
reg.ValueExists('bora');
|
hm es wird ein string eintrag bora eingetragen ich will den dazu gehörigen wert auslesen, falls der eintrag bora nicht exsistiert, soll einer erstellt werden.
wie lese ich bei dem existierenden bora eintrag den wert rauslesen?
Delphi-Quellcode:
danke nochmal
var
regist: TRegistry; wert:integer; anzahl:integer; s:integer; begin regist:=TRegistry.Create; try regist.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; if regist.OpenKey('Software\Microsoft\Windows', True) then try if regist.ValueExists('bora') then s := regist.Readstring() else regist.WriteString('bora', '12'); finally regist.CloseKey; end; finally regist.Free; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |