Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Dateien unwiederruflich löschen (https://www.delphipraxis.net/157467-dateien-unwiederruflich-loeschen.html)

DelphiSecurity 12. Jan 2011 17:35

Dateien unwiederruflich löschen
 
Hallo,

wie mein Titel schon sagt möchte ich Dateien unwiederruflich löschen, aber aus den anderen Themen werde ich nicht schlau, kann mir das vielleicht jemand erklären?
(Anhand von Quellcode fände ich super! :wink:)

DANKE

DeddyH 12. Jan 2011 17:37

AW: Dateien unwiederruflich löschen
 
Was genau meinst Du mit unwiderruflich?

alfold 12. Jan 2011 17:54

AW: Dateien unwiederruflich löschen
 
Die einfachste Methode ist, die Datei auf eine grösse von 0 zusetzen oder den Inhalt mit irendwelchen blödsinn zu füllen. Sie wieder speichern und dann löschen.

VielSpass beim wiederherstellen :wink:

Gruss alfold

rollstuhlfahrer 12. Jan 2011 18:00

AW: Dateien unwiederruflich löschen
 
Du rufst ganz einfach Delphi-Referenz durchsuchenDeleteFile() auf und schon ist deine Datei ohne Nachfrage (permanent) weg.

Bernhard

Luckie 12. Jan 2011 18:04

AW: Dateien unwiederruflich löschen
 
Was willst du überschreiben, wenn du vorher die Datei auf die Länge null setzt? ;) Erst mit Müll überschreiben, dann löschen. Dazu gibt es hier aber schon genug Beiträge.

alfold 12. Jan 2011 18:05

AW: Dateien unwiederruflich löschen
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1074304)
Du rufst ganz einfach Delphi-Referenz durchsuchenDeleteFile() auf und schon ist deine Datei ohne Nachfrage (permanent) weg.

Bernhard

nicht ganz richtig! Es ist nur der Dateieintrag weg. Die Dastei selber ist noch so auf der Platte, einschliesslich der Cluster belegung.
Erst beim neuschreiben/bewegen einer anderen Datei werden die Cluster und der Eintrag evtl überschrieben.

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1074306)
Was willst du überschreiben, wenn du vorher die Datei auf die Länge null setzt? ;) .....

Damit ist ja der eigentliche inhalt der Datei nicht weg von der Platte!


Gruss alfold

rollstuhlfahrer 12. Jan 2011 18:08

AW: Dateien unwiederruflich löschen
 
Dass die Datei danach noch mit ihrem Inhalt auf der Platte ist, weiß ich. Wir haben es hier aber mit einem Quasi-Anfänger zu tun. Da fällt man nicht gleich mit der Tür ins Haus. Ich habe absichtlich nicht die Version mit Delphi-Referenz durchsuchenSHFileOperation vorgeschlagen, obwohl es die auch noch gibt.

Bernhard

alfold 12. Jan 2011 18:15

AW: Dateien unwiederruflich löschen
 
Darum hab ich ihm ja auch die einfachaste Methode gegeben 8-)

Gruss alfold

Luckie 12. Jan 2011 18:21

AW: Dateien unwiederruflich löschen
 
Zitat:

Zitat von alfold (Beitrag 1074308)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1074306)
Was willst du überschreiben, wenn du vorher die Datei auf die Länge null setzt? ;) .....

Damit ist ja der eigentliche inhalt der Datei nicht weg von der Platte!

Richtig, aber eine Datei der Länge null, kannst du nicht überschreiben. Du musst sie erst überschreiben und dann auf null setzen.

alfold 12. Jan 2011 18:29

AW: Dateien unwiederruflich löschen
 
Jo, hast recht, hätt ich anders formulieren sollen :mrgreen:
Gruss alfold


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz