Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Git Anfängerproblem (https://www.delphipraxis.net/157470-git-anfaengerproblem.html)

Die Muhkuh 12. Jan 2011 19:17

Git Anfängerproblem

Hi,

im Rahmen meines Zivildienstes möchte ich für meine Dienststelle eine Internetseite machen. Das soll teilweise zu Hause geschehen und teilweise auf der Dienststelle selbst. Da dachte ich mir, wäre es sinnvoll, einmal Git als SCM auszuprobieren, da ich auf der Dienststelle noch kein Internetanschluss habe.

Git ist soweit installiert, und TortoiseGit auch. Per TortoiseGit hab ich auch schon ein "Ding" (Repository) angelegt und paar Dateien hinzugefügt und committet (Git commit -> master).

Das ganze geschah auf meinem Desktop PC, den ich natürlich nicht auf die Dienststelle mitnehmen kann. Auf die Dienststelle möchte ich den Laptop mitnehmen und damit arbeiten. Wie gehe ich nun vor? Wie kann ich per Git meine Daten synchronisieren? Soweit ich richtig gelesen hab, installier ich ja nun auch Git und TortoiseGit auf dem Laptop, und mach dann Git -> Pull und gebe als "Server" meinen Computer an. Auf der Dienststelle kann ich dann munter committen und wenn ich am Abend heimkomme, kann ich per Git > Push alles wieder auf meinen Desktop PC schieben und dort weiterarbeiten.

Ist das so richtig oder bin ich total daneben?

s.h.a.r.k 12. Jan 2011 19:23

AW: Git Anfängerproblem

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kannst du das so machen. Wenn du die Daten auf einem Internet-Server legen willst, dann kannst du dir vielleicht projectlocker anschauen. Dort gibt es auch free Closed-Source Repositories.

Assarbad 12. Jan 2011 19:52

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh (Beitrag 1074325)
Das ganze geschah auf meinem Desktop PC, den ich natürlich nicht auf die Dienststelle mitnehmen kann. Auf die Dienststelle möchte ich den Laptop mitnehmen und damit arbeiten. Wie gehe ich nun vor? Wie kann ich per Git meine Daten synchronisieren? Soweit ich richtig gelesen hab, installier ich ja nun auch Git und TortoiseGit auf dem Laptop, und mach dann Git -> Pull und gebe als "Server" meinen Computer an. Auf der Dienststelle kann ich dann munter committen und wenn ich am Abend heimkomme, kann ich per Git > Push alles wieder auf meinen Desktop PC schieben und dort weiterarbeiten.

Entweder ein Server wie oben gesagt oder man nimmt git-fast-export ... ;)

Soweit ich mich entsinne sind die Bundles dann auch beidseitig kompatibel. Also wenn du dann auf der Dienststelle was hinzufügst und wieder exportierst, sollte es ohne Probleme zuhause wieder importierbar sein.

Ist sozusagen die Offline-Variante von push/pull.

Die Muhkuh 12. Jan 2011 20:11

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1074334)
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh (Beitrag 1074325)

Meinst Du mit Server nun wie im Text beschrieben (weil Quote), oder ein Internet-Server, wie von s.h.a.r.k. erwähnt?

Assarbad 12. Jan 2011 20:15

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh (Beitrag 1074338)
Meinst Du mit Server nun wie im Text beschrieben (weil Quote), oder ein Internet-Server, wie von s.h.a.r.k. erwähnt?

Ist doch vom Prinzip her ohnehin das gleiche ;) ... also ja und ja :mrgreen:

jbg 12. Jan 2011 20:20

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1074334)

Man braucht bei Git keinen Server.

[edit]gestrichen, da ich vergessen hatte, das man nicht in ein nicht-bare repository pushen kann. Update kommt[/edit]

Die Muhkuh 12. Jan 2011 20:25

Hi,

da Du gerade editiert hast (bis vor dem Edit war alles klar :D)

Wenn ich wieder bei "Laptop daheim" bin (also nach Arbeit im Büro), mach ich einen push. Was bewirkt danach beim Desktop das "checkout" / sync?

Ansonsten danke :-)

jbg 12. Jan 2011 20:43

Desktop:
Shared Repository erstellen
  • git init Project (das hast du schon; nur zur Vollständigkeit)
  • git clone --bare Project repository (kann nicht über TortoiseGit gemacht werden)
Desktop mit dem Shared Repository verknüpfen
  • cd Project
  • git remote add -f -t master -m master origin ../repository

Laptop daheim:
Shared Repository auf den Laptop einmalig klonen
  • git clone \\DesktopPC\Share\repository Project

Arbeiten mit dem Git-Repository

Desktop:
  • work work
  • git commit -m "foo"
  • git push (Änderungen in das shared repository übertragen)

Laptop daheim:
  • git pull (Änderungen aus dem shared repository übernehmen)

Laptop im Büro
  • work work
  • git commit -m "bar"

Laptop daheim:
  • git push (Änderungen in das shared repository übertragen)

Desktop:
  • git pull (Änderungen aus dem shared repository übernehmen)
  • work work
  • git commit -m "bar"
  • git push (Änderungen aus dem shared repository übernehmen)

Das Push und Pull kann über das "Sync" bei TortoiseGit gemacht werden.

Die Muhkuh 15. Jan 2011 12:02

Hallo Andreas,

bin nun nach Deiner Anleitung vorgegangen und hat wunderbar funktioniert. Den Punkt "git clone --bare..." kann man auch über TortoiseGit machen.

"Git clone" Häkchen bei "Clone into bare Repo" :-)

Hatte zwar noch die eine oder andere Fehlermeldung (Rechteproblem über Netzwerk), aber das war auch schnell gelöst.

Phoenix 15. Jan 2011 13:47

Hölle, ist das kompliziert...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2