![]() |
Delphi-Version: XE
XE und Messages Phänomen
Moin alle...
letztens hat mich XE ein wenig überlistet... (oder ich mich ?) :gruebel: Gegebenheiten, Unit im Mainthread:
Delphi-Quellcode:
Message abschicken aus Thread, der im Mainthread erzeugt wird:
.
. private procedure BlaBla(var Msg: TMessage); Message WM_BLA; . . procedure BlaBla(var Msg: TMessage); begin . // Aufgaben abarbeiten . end;
Delphi-Quellcode:
Phänomen:
const
WM_BLA = WM_USER + 1; . . PostMessage(HandleFenster, WM_BLA, wParam(Self), 0); - als erstes flogen mir Zugriffsverletzungen um die Ohren... hä, dachte ich :gruebel: - dann kam ich drauf, daß die Procedure BlaBla bei jeder Message ausgeführt wird. (nicht nur WM_BLA) - ich mußte in der Procedure die Message noch einmal unterscheiden..
Delphi-Quellcode:
Könnte das bitte jemand erklären. Kann das jemand reproduzieren ?
if Msg.Msg = WM_BLA then
Ein schönes Wochenende :hi: |
AW: XE und Messages Phänomen
Zitat:
|
kann ich zum Glück überhaupt nicht reproduzieren....
entweder ist der Aufruf
Delphi-Quellcode:
an einer ungünstigen Stelle verbaut (OnPaint,OnMouseMove etc.) oder eine Deiner Komponenten feuert in einem einem ähnlichen Ereignis.
PostMessage(HandleFenster, WM_BLA, wParam(Self), 0);
|
Danke für Eure Tipps:
kurze Rückmeldung: - in einer Testanwendung bei der das Handle der Form benutzt wird funktioniert es. - wenn ich aber ein Handle mit HandleFenster := AllocateHWnd(BlaBla); erzeuge ist das Verhalten zu reproduzieren. Ich weise ja die BlaBla Methode zu. Die Frage ist, warum dann die Message Direktive nicht greift und alle Messages in BlaBla ankommen. |
Zitat:
In diesem Fall setzt du den Message-Mechanismus von Delphi ausser Kraft, der sich übrigens in
Delphi-Quellcode:
befindet.
TObject.Dispatch
|
Danke für die Bestätigung...
so etwas habe ich mir auch grad gedacht. Also in so einem Falle ist die Message Unterscheidung nur innerhalb der Procedure möglich. wieder was gelernt... :zwinker: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |