Delphi-PRAXiS
Seite 17 von 17   « Erste     7151617   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Spiel programmieren, Hilfe benötigt. (https://www.delphipraxis.net/157611-spiel-programmieren-hilfe-benoetigt.html)

Connor Temple 3. Feb 2011 17:19

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Ich dachte, dafür gibt es einen speziellen Befehl, der direkt mit dem Wort Tag arbeitet.

Danke für die mehr oder weniger freundliche Hilfe...

haentschman 3. Feb 2011 20:21

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Lieber Connor Temple...

mein letzter Post an dich war sehr direkt. Ich bin normal nicht so. Wenn ich mich dabei in der Wortwahl vergriffen habe, bitte ich dich hiermit um Entschuldigung. Aber an diesem Tag ist mir einfach der Kragen geplatzt. Und ich erkläre dir auch warum.

Du bist auch von anderen mehrfach aufgefordert worden dich auch mit den Grundlagen auseinanderzusetzen. Das ist keine Schikane von uns sondern dir eine Hilfe. Es geht z.B. schon mit Begriffsdefinitionen los. Was z.B. sind Properties, was ist ein Integer usw. Allein das Verständnis der Grundlagen hilft uns allen uns gegenseitig zu verstehen. (damit der eine nicht über Äpfel und der andere über Birnen redet. :wink:)
Deine Reaktion war:
Zitat:

Die Tutorials muss ich mir mal in Ruhe angucken.
Zitat:

Momentan hab ich aber keine Ruhe, da ich nur Freistunden habe.
Inzwischen waren seit Beginn des Threads 2 Wochen vergangen. Anhand deiner Fragestellungen war für mich ersichtlich, daß du nicht einmal die Taste F1 benutzt hast.
Zitat:

Dass ich nicht weiß, wie der Befehl für Tags in Strings umwandeln ist...
Mehrfach wurde gesagt, daß Tag eine Eigenschaft des Objektes, in deinem Falle das Image, ist. Bis heute hast du dir nicht die Hilfe zu Tag durchgelesen.
Zitat:

Ich dachte, dafür gibt es einen speziellen Befehl, der direkt mit dem Wort Tag arbeitet.
Wir helfen gern und freundlich. Es muß aber auch von deiner Seite die berühmte Eigeninitiative zu spüren sein.

PS: hast du auch ein Delphi zu Hause oder nur in der Schule ?

Einen schönen Abend noch... :hi:

Connor Temple 4. Feb 2011 12:51

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Okay, ich nehme die Entschuldigung an.
Wir haben ja auch in der Schule mit den Grundlagen angefangen, aber selbst dabei hatte ich schon Schwierigkeiten, weil der Lehrer uns immer Zettel ausgeteilt hat und nichts erklären konnte, imemr wenn ich ihn um Hilfe bitte, kommt die Antwort: "Das weiß ich jetzt auch nicht..."
Er ist lieb und nett, aber manchmal hab ich das Gefühl, er weiß nicht was er tut.
Und ich werde mir - versprochen - an diesem Wochenende die Grundlagen noch einmal zu Gemüte führen.

Ja, ich habe Delphi auch zu Hause und habe schonmal vorgesessen, 4 Stunden lang und bin an einer sehr leichten Aufgabe verzweifelt.

DeddyH 4. Feb 2011 12:59

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Wenn der Lehrer es nicht vermitteln kann, dann muss man halt zur Selbsthilfe greifen. Wie bereits mehrfach erwähnt, schau Dir einfach die Tutorials an, progge evtl. enthaltene Beispiele nach und erweitere diese dann um weitere Funktionalitäten. Nach meiner Erfahrung lernt man dabei am meisten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber wenn hier schon Befehle genannt oder Beispielcodes gepostet werden, sollte man doch einmal einen Blick in die Hilfe werfen, was diese Befehle denn nun genau machen. Falls die Hilfe von Delphi 3 bei Dir nicht funktionieren sollte, kannst Du auch online nachschauen, dafür gibt es die Delphi-Referenz. Diese bezieht sich zwar immer auf die aktuellste Delphi-Version (derzeit XE), aber die Dinge, die es unter Delphi 3 schon gab, sind ja wohl kaum aus dem Sprachschatz verschwunden (sie könnten allenfalls als veraltet markiert sein oder mittlerweile geringfügig anders deklariert sein).

Connor Temple 4. Feb 2011 13:02

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Wie gesagt, ich gelobe mich zu bessern.

Und DeddyH, es gibt tatsächlich einen OnClick Befehl bei Images, darauf hat mich ein anderes Kursmitglied gebracht.
Aber es war halt nicht wie gewohnt, auf das Objekt Doppelzuklicken, sondern auf die Ereignisliste..

DeddyH 4. Feb 2011 13:05

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Beim Doppelklick auf ein Control wird immer der Code für ein vordefiniertes Standardereignis generiert. Für ein Formular ist das z.B. OnCreate, für einen Button OnClick. Wenn man das Standardereignis nicht kennt oder meint, muss man über die "Ereignisse"-Seite des Objektinspektors gehen, aber das hast Du ja nun bemerkt :)

Medium 4. Feb 2011 17:00

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Die Info war seit Beitrag #76 auf Seite 8 bekannt.

Connor Temple 5. Apr 2011 07:52

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Und selbst mit Tutorials komm ich nicht weiter, ich kann mir diese ganze Sprache einfach nicht merken...

Blup 5. Apr 2011 08:58

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Dann hast du wohl das falsche Tutorial gewählt.
Geh einen Schritt zurück und beschäftige dich mit den Grundlagen der Sprache.
- Syntax und durch die Sprache definierte Befehle
- Prozeduren und Funktionen, Datentypen
- Records, Pointer, verkettete Listen
- Klassen, Methoden, Vererbung
- VCL

Man kann auch mit minimalem Kenntnisstand schon ein kleines Spiel programmieren.
Aber dabei sollten nur die Sachen angewendet werden, die man schon gelernt hat.
Das sind Übungen um die erworbenen Kenntnisse zu festigen, eine grafische Ausgabe ist da nicht unbedingt notwendig. Wenn doch, sollte man sich zuerst auf das Minimum beschränken.
Warum eine toll GIF-animierte Figur durch ein Labyrint bewegen, wenn es ein einfaches Quadrat auch tut? Das lenkt doch nur vom eigentlichen Lernziel ab. Wenn alles wie gewünscht funktioniert, kann man immer noch erweitern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.
Seite 17 von 17   « Erste     7151617   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz