Delphi-PRAXiS
Seite 9 von 17   « Erste     789 1011     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Spiel programmieren, Hilfe benötigt. (https://www.delphipraxis.net/157611-spiel-programmieren-hilfe-benoetigt.html)

Connor Temple 27. Jan 2011 14:56

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Also wir benutzen Delphi 3 und da scheint es das nicht zu geben.

Okay, vielleicht ist das auch der Grund, warum der Lehrer uns immer Zettel verteilt, weil er sich selbst nicht damit auskennt.

Ich arbeite seit Sommer mit Delphi, bzw. versuche ich es, Info hab ich seit 2 1/2 Jahren, hab aber vorher mit VB, was ich noch weniger verstanden hab, gearbeitet.

Deep-Sea 27. Jan 2011 15:00

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Delphi 3 ...
das ist in etwa so, als würde man Schulbücher benutzen, in denen erklärt ist, dass sich die Sonne um die Erde dreht ...
Wenn man schon kein Geld für eine neue Delphiversion ausgeben mag als Schule, warum steigt man nicht z.B. auf Java um?! :shock:
(Und vorher auch noch VB ... was kommt morgen? Fortran? Arme Schüler.)

DeddyH 27. Jan 2011 15:01

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Da TImage von TControl abgeleitet ist, müsste es auch in Delphi 3 bereits ein OnClick-Event besitzen. Ich habe zwar noch eine D3-CD zu Hause, aber nicht mehr installiert (wieso auch?), daher kann ich nicht nachschauen.

Deep-Sea 27. Jan 2011 15:05

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1077659)
Da TImage von TControl abgeleitet ist, müsste es auch in Delphi 3 bereits ein OnClick-Event besitzen.

Aber es muss noch lange nicht public oder published sein :wink:

Connor Temple 27. Jan 2011 15:06

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Unser Infolehrer meinte, Delphi 7 wäre nur auf ein paar Rechnern installiert...
Von wegen des Geldes und der Registrierung und so...

Wie dem auch sei, ich denke hier ist nicht der richtige Ort um über meinen Lehrer und meine Schule zu diskutieren, obwohl auch ich finde, dass bei einem Gymnasium schon was besseres vorrauszusetzen wäre....

Deep-Sea 27. Jan 2011 15:09

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Na gut, dann hat dein TImage wohl noch kein OnClick und du musst es eben mit einem Button (oder einem Label :roll:) lösen - zumindest um den Aufwand gering zu halten.
Wo ist das Problem heute? ^^

DeddyH 27. Jan 2011 15:09

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Zitat:

Zitat von Deep-Sea (Beitrag 1077661)
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1077659)
Da TImage von TControl abgeleitet ist, müsste es auch in Delphi 3 bereits ein OnClick-Event besitzen.

Aber es muss noch lange nicht public oder published sein :wink:

Das lässt sich ja ändern.

Deep-Sea 27. Jan 2011 15:11

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1077667)
Das lässt sich ja ändern.

Klar, Komponenten ableiten und installieren oder zur Laufzeit erzeugen - bitte nicht bei diesem Fall :wink:

Connor Temple 27. Jan 2011 15:18

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Verwirtt mich nicht mit neuen Tatsachen! xD

Also, das Problem ist halt, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich da anfangen soll, dass man nur in der vertikalen Reihe wählen darf.

alfold 27. Jan 2011 15:19

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.
 
Zitat:

Zitat von Connor Temple (Beitrag 1077663)
... dass bei einem Gymnasium schon was besseres vorrauszusetzen wäre....

Auch bin ich der Meinung das, wenn man so was machen möchte, das Grundwissen auch vorraussetzung ist, um zu wissen was für Eigenschaften und Ereignisse eine Komponente hatt und wie erreiche ich diese.
Wenn die/der Lehrer für sowas keine Zeit haben, sollten sie es sein lassen Informatik zu unterrichten! Zumal Du ja selber sagst 'nur zwischen den Pausen' Zeit für sowas zu haben!
Also Lerneffekt gleich 0, Null, NIL . Schade:!:
Ich kann da auch nur empfeheln den Lehrer hierher zu verweisen, das er sich die Kommentare mal durchliest, bevor er irgendwelche Noten verteilt!


Gruss alfold


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.
Seite 9 von 17   « Erste     789 1011     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz