![]() |
Datenbank: Interbase • Version: 7.0 • Zugriff über: BDE 5.0
Datenbankverbindung plötzlich weg
Hallo,
wir haben eine Warenwirtschaft mit Delphi-Code übernommen, Interbase-Server läuft auf einem Linux-Rechner. Rufe ich ein Dialogfenster, in dem eine Tabellenabfrage erfolgt (DB-Grid wird gefüttert) und lasse alles so, mache einige Stunden gar nichts mehr am Programm (ab 2 Stunden), und will dann was machen, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Allgemeiner SQL-Fehler Unable to complete network request to host 128.2.3.9 Error writing data to the connection Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen. Ich muß das Programm abschiessen, nach Programm-Neustart läuft wieder alles. Wird permanent mit der Warenwirtschaft gearbeitet, tritt dieser Fehler nicht auf. Woran liegt das Problem ? Danke. Gruss |
AW: Datenbankverbindung plötzlich weg
Viel DB's haben eine Option das bei inaktiver Verbindung diese nach x-Minuten/Stunden vom Server geschlossen wird.
Entweder diesen Wert am Server hochstellen oder en "OnIdle-Query" abschicken (evtl. kann das ja die DB-Komponente). |
Dieses Problem kann auch bei einem NAT Router auftreten, wenn längere Zeit keine Daten gesendet werden wird die Connection aus der Liste geworfen.
|
Oder auch Firewall die "dicht" macht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |