Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert (https://www.delphipraxis.net/157689-touhou-badapple-screensaver-mit-delphi-rekriiert.html)

Memnarch 20. Jan 2011 22:58


Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nabend allerseits.
Ich hoffe ich bekomme den Post in meinem müden Zustand noch hin :).

Mein kleines Projekt das ich euch hier in einer ersten Fassung vorstellen möchte, ist ein Screensaver(für Windows). Der Screensaver benutzt eine Bildsequenz mit Alphatransparenz und gibt diese auf dem gesamten Bildschirm aus.

Die Einstellungen des Screensavers erlauben es euch die Interpolationsqualität festulegen, sowie die Transparenz der HintergundFarbe, die Transparenz des Screensavers selbst und selbstredend die Hintergrundfarbe.(es kann auch eingestellt werden ob man es im Fenster oder Vollbild ausführen möchte).

Die Audioeinstellungen erlauben es euch eine Audiodatei(*.mp3) auszuwählen, die während der Animation abgespielt wird.(vorzugsweise die beigelegte Datei, da dass video und die Audiospur zusammengehören). Lautstärke kann ebenfalls konfiguriert werden.

Zum Benutzen nach dem Download und entpacken des RAR-Archives, einfach rechtsklick auf die *.src Datei und 'Installieren' klicken.

WICHTIG: Animation.dat MUSS immer im selben Ornder wie die *.src datei sein, sonst endet es böse ;).

Download(MU - 150MB, Updated 12.07.2011)

Vorausetzungen:
WinXP (Drunter geht nicht)
3GHZ SingleCore(sollte passen) oder Dualcore mit 2.6Ghz :P

Weiterhin plane ich noch Graphics32 anstatt GDI+ zum interpolieren des Bildes zu nehemen, wie und ob das klappt wird sich noch zeigen.

Zu guter letzt noch ein Video für die Leute die gerade keine lust haben das ganze runterzuladen:

http://www.youtube.com/watch?v=ej3J27dmCJU
Das Video ist etwas veraltet!(FRaps und die Tatsache dass das nachladen der Bilder zu diesem Zeitpunkt noch nicht per MUltithreading optimiert war, zeigen hier ne schlechte fps :P)
Es kommt ein neues, nur heute Abend schaffe ich das echt nicht mehr >.<

Benutzt den obigen MU link NICHT den Testbuild, der ist veraltet

MFG
Memnarch

turboPASCAL 21. Jan 2011 06:35

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Moin,


so, ich habe es mir mal angeschaut.

Nach dem Start lief es an und dann kam:

---------------------------
Touhou - BadApple!! Screensaver (Delphi-Version)
---------------------------
Thread-Fehler: Das Handle ist ungültig (6)
---------------------------
OK
---------------------------


Der Fehler taucht wohl sporadisch auf oder das Programm einfach bricht ab.

//Edit:
Der Fehler kommt wenn man die Maus bewegt.

Vista/ Dualcore 3GHz / "4" GB-RAM / NV GF 9600GT

Memnarch 21. Jan 2011 08:52

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Herrje >.<.
Und ich dachte ich hätte es gefixxed.
Na dann habe ich ja schonmal wieder ne baustelle zum dranrumschrauben :lol:

Danke fürs ausprobieren :). Bei mir lief alles rund, und ich hab imo keine VM, da ist das Goldwert :-D

EDIT: Der fehler kommt bei der Mausbewegung, weil dort das prog geschlossen wird.
Irgendwas wird zu früh geschlossen und es wird versucht was nachzpuffern was nicht geht.
EDIT2: Exakterweise liegt das Problem übrigens bei meinem TStream. Der nebenthread liest daraus daten aus. Beim schließen wird nun zu allererst die hauptschleife zum anzeigen der bilder beendet. Dann der Thread(auf den SOLLTE gewarted werden), und danach werden die objekte freigegeben. ABER aus irgendeinem grund fliegts ja anscheinend doch noch. Threads und ich...eine beziehung die wohl niemals warm wird^^"
Ich werfe morgen mal nen blick drauf, heute schaffe ich es leider nicht mehr :(

EDIT3: ach nee... der thread scheint sich 2 mal freizugeben o.O. Ich setze FreeOnTerminate auf False, setze Terminate auf True, und warte bis der thread fertig ist, dan mach ich nen free. Also irgendwas stimmt dann da nicht o.o


MFG
Memnarch

Memnarch 21. Jan 2011 18:30

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
SOO,
hab mal schnell drüber geguckt und schonmal eine große dumheit gefunden :D.

Application.processMessages()

Hat mal sowas von garnichts in nem Subthread zu suchen XD.
Ok, nieweider wnen ich müde bin, programmieren ;)

Und nochwas abgeändert beim beenden des Subthreads sodass es nun keinen Handle fehler mehr geben sollte.
TROTZDEM: das ist erstmal nur als testbuild deklariert, weswegen ich hier nur die neue Screensaver datei Poste, die restlichen files(animation.dat und audio.mp3) müssen aus dem esrten pack im HAuptpost genommen werden.

TestBuil

himitsu 21. Jan 2011 20:56

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
laufen tut es hier anscheinend

- ich höre nur keinen Ton
- abundzu flimmert es, bzw es scheint so, als wenn mal ganz kurz der ganze Bildschirm schwarz würde,
bzw. manchmal hängt es für 'nen halbes Sekündchen
- es wäre auch toll, wenn das Abschalten ebenfalls auf die Tastatur reagiert
- und mach besser noch den Mauszeiger unsichtbar


Was ich aber mal schön finde, daß ein "transparenter" Bildschirmschoner wirklich mal transparent ist.
Oftmals wird ja einfach nur ein Screenshot gemacht und man sieht keinen aktuellen Hintergrund. :cry:

Gut, die CPU-Belastung und die Dateigröße ist noch ein bissl "radikal", für einen BildschirmRechnerschoner (die Flachbildschirme muß man ja nicht mehr so sehr schonen).

Namenloser 22. Jan 2011 00:49

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Läuft überraschend flüssig, muss ich sagen, bei ca. 20% CPU-Auslastung. Btw, hast du dir mal MNG APNG angeschaut (Gibt sicher irgendwo ’ne Delphi-Komponente dafür)? Vielleicht kannst du damit die Dateigröße noch reduzieren.

P.S.: Wirst du den Source-Code eigentlich freigeben?

Memnarch 22. Jan 2011 22:13

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Sehr gut, dan scheint sich der laufzeitfehler endlich die Klinke gegeben zu haben :D.

@Himitsu:
Wen du keinen Ton hörst: Tschuldige, hatte ich glaube ich nicht erwähnt, die audiodatei muss unter einstellungen erst selektiert werden(so kan man das beliebig austauschen wen man möchte ;), es ist auch noch geplant den packer für die animdatei mitzupacken sodas jeder seine eigenen animationen(mit alphatransparenz) nutzen kann ;) .
(Sofern die transparenz schon mit dabei is ;))

Mauszeiger mach ich noch wech
-Das das bild flackert is mir gestern auch aufgefallen, scheint er was nich nachzubuffern. Kümmer ich mich drum :).
-Eigentlich reagiert es auf Tastatureingaben. Aber dadurch das die maus an ist, und dass man durch transparente stellen klicken kann, verleirts wohl manchmal den fokus weswegen Keypreview nich geht.

@Namenloozer: Werde ich mir mal angucken, nur darf es die dekompressionsleistung nicht hochtreiben^^(skalieren frisst ja schon alles :D).
Sourcecode, guck ich mal, der ist so undordentlich....geht garnicht^^. Wenn er aufgeräumt is, guck ich mal ;).

PS: könntet ihr wenn ihr die Auslastung anschreibt, vllt noch eure Prozessortaktung angeben? 20% hort sich weniger an, aber ich schätze mal da hat jemand nen quadcore^^(bei meinem dualcore sinds nette 50% ;) )

Die auslastung bekomme ich vllt runter wnen ich mit Graphics32 experimentiere. Soll ja um einiges schneller sein o.O.

MFG
Memnarch

Namenloser 22. Jan 2011 23:09

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Ja, ist ein Quadcore (Q6600 @2.4GHz).

Btw: Mein Nick hat nur ein O (Und auch nix mit dem englischen Wort „loser“ zu tun :duck:)

himitsu 22. Jan 2011 23:37

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Wegen dem Durchklicken:

Implementiere noch {TForm}.OnDeactivate oder Application.OnDeactivate oder {TApplicationEvents}.OnDeactivate
und eventuell auch noch sicherheitshalber das OnMinimize.

Darin einfach nur Application.Terminate aufrufen
(oder wie auch immer du auf das Beenden reagieren möchtest)
und das Durchklicken, sowie ähnliche Ereignisse sollten mit abgefangen werden.

Memnarch 22. Jan 2011 23:54

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
@Namenlozer: Sorry^^"

@Himitsu: Was das durchklicken angeht, mal gucken. Das machts Delphi automatisch >.<. Da muss ich mal nachforschen, oder ich stell die mindesttransparent auf 1 :P(dan gehts schon nicht mehr). Wäre aber programmtechnisch ne unsaubre lösung v.v

himitsu 23. Jan 2011 00:52

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Wenn man durchklickt und dabei unvermeintlich irgendein anderes Fenster trifft, dann verliert dein Programm den Eingabefokus, wodurch OnDeactivate ausgelöst werden sollte.
Du brauchst also nicht unbedingt selber direkt auf den Klick zu reagieren.
(für's Debuggen mußte das dann notfalls mit abschalten)

rollstuhlfahrer 23. Jan 2011 16:43

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Könntest du nächstes Mal deine TestBuilds als Anhang hier ins Forum hochladen? - Nicht jeder hat einen RapidShare-Premium-Account. Für die erste Datei besteht eine Wartezeit von 81 Sekunden. Das ist gerade noch zu verschmerzen, weil es so viel ist. Die zweite Datei (mit der verbesserten EXE) braucht noch viel länger.

Bernhard

himitsu 23. Jan 2011 19:32

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Das Problem ist die Größenbeschränkung vom Forum, wobei 150 MB so oder so zuviel gewesen wären.

Wenn diese mal fertig ist, dann könnte man es vermutlich bestimmt ohne ein Video und Sound hier mit hochladen.

@Memnarch:
Wie sieht das eigentlich mit der zeitlichenSynchronisation aus?
(läuft das Video synchron zum Sound)

rollstuhlfahrer 23. Jan 2011 19:37

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Mir ging es ja nicht um die volle Version, sondern um das TestBuild. Dieses ist keine 5 MB groß und insgesamt glaub ich groß genug um alleine hier ins Forum zu passen.

Bernhard

Memnarch 23. Jan 2011 23:38

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Moment, testbuild hau ich gleich noch oben in den Anhang.

@Himitsu: Jop, die Musik läuft synchron zum Video ;).
Anstatt die Bilder einfach durchzugehen, lasse ich ne timeline laufen und errechne anhand dieser position das Bild das ich brauche. Klappt perfekt und get nicht out of sync.

Und ohne Video und Ohne sound gibts dass WENN dan nur mit dem packer etc, damit man es sich selbst zureck frimmeln kann ;). Aber erstmal müssen da nochn paar kinerkrankheiten raus(in den vorangegangenen Posts beschrieben ;) ).

PS: Bei der nächst größeren version die ich hochladen, werde ich nochn paar alternativ-mirrors angeben.(zippishare is z.B. für gewöhnlich für free user so schnell wie RS für premium^^)

MFG
Memnarch

plusplus 24. Jan 2011 07:51

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
amazing, great work, I like it a lot and hope you will improve and continue sharing ;)

Cyberaxx 24. Jan 2011 11:31

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Hallo

Erstmal muss ich ein Lob aussprechen. Absolut gut umgesetzt.

Meine Prozessorauslastung liegt bei 14-17% (Intel Core i7 Q720@1.60GHz)

Habe da evtl. etwas gefunden. Bildschurmschoner war aktiviert und ich bin mal ca. zwei Stunden ausser Haus gewesen.
Als ich eben wieder heim kam war mein Screen schwarz. Es lief weder Bild noch Ton. Der Rechner reagierte allerdings
auch nicht auf meine Maus oder Tastatureingaben. ALT + TAB funktionierte und ich konnte die anderen Fenster sehen,
es blieb aber auch nur beim sehen. Als ich ein Fenster aktivieren wollte blieb es weiterhin schwarz.
Musste ihn dann über die Taskleiste beenden. Prozess reagiert nicht mehr...

Windows 7 Professional 64Bit
4 Gig Ram

Im Hintergrund liefen noch ein paar Prozesse darunter mein Tägliches Backup, keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hatte.

Cyberaxx

himitsu 24. Jan 2011 12:20

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Eventuell wäre es nicht gut, wenn man eine Cache aufbaut, darin die Bilder vorberechnet und dann nur noch die fertigen Bilder anzeigt.

Man könnte dabei über den Dateinamen, das Datum der letzen Änderung und die Monitorauflösung prüfen, ob die Cache noch aktuell ist (eventuell auch noch Dateigröße oder Dateihash) ... ach ja, natürlich von der Datei mit den Originalbildern.
Beim Ändern der Optionen entweder die Cache löschen oder die Options auch noch mit die die Prüfung auf aktualität.


Die Musikdatei könnte man doch bestimmt auch noch mit in die DAT reinmachen?
Damit man dann ein gesamtpaket hat.
Oder alles direkt als Resource(n) in die EXE/SRC mit rein.


PS: Witzig ist es, wenn man einen Mediaplayer laufen hat.

Und für das Transparency könnte man eventuell noch Profile anlegen, wo man vordefinierte Werte da reinladen kann.

heller Desktop: background=50 global=230 color=0,0,0
dunkler Desktop: background=50 global=230 color=255,255,255
gemischt: background=50 global=230 color=127,127,127

Wobei für die Farbe eine ColorComboBox (TColorBox) verwenden könnte und über eine Button mit einem TColorDialog kombiniert.

wicht 24. Jan 2011 13:44

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
An dieser Stelle auch ein Lob von mir. Funktioniert hier scheinbar gut und sieht wirklich richtig schön aus.

Also, Repekt! :thumb:

Assarbad 24. Jan 2011 13:50

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
[OT]
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1076605)
Btw: Mein Nick hat nur ein O (Und auch nix mit dem englischen Wort „loser“ zu tun :duck:)

Nicht zufällig Rollenspieler? :stupid:
[/OT]

Memnarch 24. Jan 2011 13:55

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
@Himitsu: Also wenn ich erst alle Bilder vorberechne wird es Brutal. 5478 Bilder o.o. Für den Ram bedeutet es OOM(Nein nicht ' Out Of Mana' sondern 'Out Of Memory' :P), und ich weiß nicht ob ich die Festplatte beines Nutzers dermassen vollspammen möchte. Ich kann mal gucken was passiert wenn ich alle biler vorberechne und als png speichere(keinesfals als bmp o.o). Werden könnten nen paar gig werden, mal gucken.

Die schnellste möglichkeit wäre son Kompletcache wohl, aber der speicherbedarf lässt mich zögern. Ich schaus mir mal an.

EDIT:@Cyberaxx: Joar da muss ich nochmal nachleuchten, das darf natürlich nicht passieren o.O

MFG
Memnarch

himitsu 24. Jan 2011 14:20

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Ähhh .... na OK, ich hab noch knapp 2 - 2,5 TB frei, da würden so 10 - 25 GB nicht viel auffallen. :roll:
Gut, alles im RAM zu belassen fällt dann wohl auch weg ... wäre ja das optiomalste gewesen (keine Festplattenaktivität und wenig GPU-Last ... da hätte der Rechner sich wirklich mal halbwegs Schonen können)

Memnarch 24. Jan 2011 14:58

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
nur bombts halt deinen RAm zu ;) 4GB sind in nullkommanix aufgelutscht^^(ohja...am anfang hatte ich keine aufräumfunktion :D)

Namenloser 24. Jan 2011 15:23

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
[OT]
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1076873)
Nicht zufällig Rollenspieler? :stupid:

Nein, kein Rollenspieler. :)
[/OT]

rollstuhlfahrer 24. Jan 2011 19:57

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Also: Windows 7 (4-Core) und Sandboxie: Dein Screensaver kommt nicht in den Vollbildmodus (Der originale konnte das).
Ich hab deinen Screensaver mal auf Cores 3 und 4 gelegt und den Desktop-Manager auf 1 und 2. Hat aber auch nichts gebracht. Im Fenstermodus zieht der Screensaver durchschnittlich 23% Leistung (CPU), hat aber auch nur 640x480, arbeitet aber auch deutlich RAM-sparender. Während der originale auch mal 40MB Ram belegt, kommt deiner mit max 30MB aus. Pluspunkt.
Das beenden hat dein Testbuild scheinbar nicht drauf. Es hängt sich am Ende einfach auf.
Dann ein weiterer Punkt: Rechtsklick->Konfigurieren geht nicht. Abzug.
Auch dann man dein Programm installieren muss gibt einen Abzug. (Dafür hätte ich gerne einen Deinstaller).

Ich sehe zwischen der Interpolationsqualität Default und HighQualityBiCubic KEINEN Unterschied. Liegt das am Fenstermodus oder gibt es tatsächlich keinen? - Scheint am Fenstermodus zu liegen. Auf LowQuality gibts auch keinen Unterschied. Scheinbar wird gar nicht erst skaliert.

Bernhard

Memnarch 24. Jan 2011 22:52

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
@Rollstuhlfahrer: wenn er bei dir nich in den Vollbildmodus wechselt, kannst du keinen Interpolationsunterschied sehen ;) (udn wieso hast du kein vollbild o.O, konfiguration hilft auch nicht? Also konfig unter dem systemmenü)
Rechtsklick konfigurieren geht nicht wiel ich da was spezieles von window nicht beachtet hatte. Im Screensaver menü gibts "Vorschau" und "Einstellungen", diese werden parameter übergeben. Bei rechtsklick konfigurieren scheint er aber parameterlos zu arbeiten (HÄ?!).
Und zum Installieren: SCREENSAVER können im Windowsmenü nur genutzt werden wenn sie installiert wurden. Der Screensaver verschwindet aber sobald du ihn durch einen anderen ersetzt oder aus dem ordner aus dem du in installiert hast entfernst(bitte informiere dich bei sowas bitte vorher, diese richtlinien hab nciht ich gemacht DAS IST WINDOWSINTERN, ;) )


Unter anderem Kann ich schonmal sagen warum der Screensaver nicht vernünftig gelooped hat. Das lag an der abänderung zum beenden, die hatte das Loopen kaput gemacht. Das flackern hab ich noch nicht so recht im griff. Sollte ich morgen keine Lösung finden wird erstmal der Fix fürs Loopen hochgeladen.

PS: Was ist Sandboxie?
EDIT: ahja, würdest dus nochmal ohne Sandboxie versuchen?(Was z.B. den Vollbildmodus und das beenden betrifft)

MFG
Memnarch

Satty67 25. Jan 2011 07:56

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1077056)
Und zum Installieren: SCREENSAVER können im Windowsmenü nur genutzt werden wenn sie installiert wurden.

Screensaver können (zumindest unter XP) sofort genutzt werden, wenn man einfach nur die SCR Datei nach Windows/System32 kopiert hat. Eine klassische Installation ist grundsätzlich aus Sicht von Windows nicht erforderlich. Wenn der ScreenSaver mehrere Dateien benötigt ist eine Installation aber praktisch und eine Deinstallations-Routine genauso.

himitsu 25. Jan 2011 08:04

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
kein Parameter = Optionen anzeigen

Im Explorer "rechtsklick > installieren" und schon wird der Pfad an Windows übergeben.
Es wird dabei aber nicht wirklich installiert/kopiert.

Einziger Nachteil, wenn man über die Optionen von einem Bildschirmschoner auf einen Anderen umstellen will, dann steht der Eigene incht mit in der CompoBox zur Auswahl, da dort z.B. nur das aufgelistet wird, was in Windows und Windows/System32 liegt.

Satty67 25. Jan 2011 08:09

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Genauer:

ParamStr(1) beginnt mit "/c" oder "-c" oder Parameterliste Commandline ist komplett leer (also auch ParamStr(1)), dann Konfigurationsfenster anzeigen.

Das sind übrigens Windows Interne Richtlinien (duck und weg....)

himitsu 25. Jan 2011 08:13

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
ParamStr(0) kann nie leer sein, da dort der eigene Programmpfad drinsteht.

ParamStr(1) ist leer und ParamCount 0


Mach es dir einfach und frag nur alle anderen Parameter ab.
Und wenn nichts paßt, dann zeig die Optionen an.

Satty67 25. Jan 2011 08:21

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1077102)
ParamStr(0) kann nie leer sein, da dort der eigene Programmpfad drinsteht

Ein kleines Testprogramm... umbenannt nach SCR und via Shell ContextMenu "Konfigurieren" aufgerufen, sollte das klären... ;)

himitsu 25. Jan 2011 08:27

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Nee, denn ich weiß es einfach.

Theoretisch steht in ParamStr(0) der Pfad so drin, wie die EXE aufgerufen wurde, also wenn man in der Konsole das Programm ohne Pfad und .exe aufruft, dann nur der Dateiname ohne das .exe/.scr,

aber Delphi ignoriert das geziehlt und fragt Windows direkt nach dem Anwendungspfad der geladenen Datei, womit da immer der komplette Pfad in ParamStr(0) drinsteht.

Satty67 25. Jan 2011 08:38

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Ok, ich hab' es schnell gemacht und folgendes Ergebnis (ja, ParamStr(0) ist nie leer!):

ContextMenu:

ScreenSave: Parameter /S
Konfigurieren: Kein Parameter

ControlPanel:

ScreenSave: Parameter /S
Konfigurieren: /C:<cpl-Handle?>
Preview: /P <Preview-Fenster Handle>

Also Konfigurieren bei /C -C oder kein Parameter (nicht "keine Commandline", da hatte ich eben die Beschreibung falsch verstanden)

rollstuhlfahrer 25. Jan 2011 11:44

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1077056)
Und zum Installieren: SCREENSAVER können im Windowsmenü nur genutzt werden wenn sie installiert wurden.

Screensaver können durchaus auch ohne "Installation" laufen. Es sind ja nur umbenannte EXEn.

Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1077056)
Der Screensaver verschwindet aber sobald du ihn durch einen anderen ersetzt oder aus dem ordner aus dem du in installiert hast entfernst

Danke für die Info. Ich hatte das noch nie so gemacht (also das mit dem Installieren klicken), weil der originale SCR keine "Installation" braucht.

Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1077056)
PS: Was ist Sandboxie?

Sandboxie ist ein Programm, welches dafür sorgt, dass Anwendungen aus z.B. ominösen Quellen nix am Rechner kaputt machen. Sie bekommen ihre eigene Registry und eigene Pfade und laufen nur in einem ganz bestimmten und definierten Kernel-Bereich (den der Sandboxie-Kernel-Treiber überwacht). Dadurch ist es möglich, auf z.B: einem Produktivrechner zu testen. Leider ist die Sandbox (Spielplatz für Anwendungen), die ich verwendet habe recht voll (ja, mit der privaten Version ist das so) und daher sehe ich nicht alle Änderungen am System sofort.

Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1077056)
EDIT: ahja, würdest dus nochmal ohne Sandboxie versuchen?(Was z.B. den Vollbildmodus und das beenden betrifft)

Ich kanns versuchen, aber die Anwendung wird sich vorraussichtlich exakt genauso verhalten, weil eine Sandbox keine VM ist. Man kann also nativ auf die GraKa zugreifen und jeden anderen Mist auch machen, nur nicht auf die Platte schreiben und keine Schlüssel in der System-Registry anlegen. Dafür weißt Sandboxie der Anwenung einen Ordner zu und eine eigene Registry.

Bernhard

Memnarch 26. Jan 2011 08:17

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
@RollstuhlFahrer: Ja scheint leider so o.O. Hab es gestern ausprobiert(nettes tool, werde ich mir mal mekren^^). Sandboxie und mein Screensaver haben ohne probleme gearbeitet. Sagmal hast du 1 oder mehrere Monitore?

EDIT: @Rollstuhlfahrer: Ja das mit dem Installieren des SCR ist nicht benötigt, das korrigiere ich. Der kan auch einfach ins System32, dan müsste aber (im moment) die Anim.dat mit dazu und ich kan schlecht verlangen seinen system32 zuzumüllen :)(da kopiere ich nichtmal kleine Screensaver rein :P). Das Kontextmenü wird automatisch von Windows bereitgestellt, deswegen ist auch der Eintrag installieren vorhanden^^.

EDIT: danke für das klären der Parameter. Das mit dem Kontextmenü un kein Parameter is mal wieder ne gaaanz tollte eigensache XD. Ich werde es korrigieren.

Beim Fullscreen resizesn frag ich die screensize variablen ab. Könnte es sein dass sich das auf multimonitoren alles etwas anders verhält o.o.

MFG
Memnarch

Mikescher 26. Jan 2011 13:09

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1077367)
Beim Fullscreen resizesn frag ich die screensize variablen ab. Könnte es sein dass sich das auf multimonitoren alles etwas anders verhält o.o.

Also ich arbeite auch mit 2 Monitoren (Win7 - kein Sandboxie) und alles läuft wunderbar.

Auch von mir ein Lob - klasse Screensaver, allerdings "hakt" er immer so fürne halbe Sekunde am Anfang an der STelle wo die Hexe den Apfel auffängt :-D Ich weiß nicht wieso aber es ist immer die gleiche Stelle.

MfG
Mikescher

Memnarch 26. Jan 2011 13:26

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
XD
Tschuldigung^^.
Also wen dass das hakeln problem ist das schonmal erwähnt wurde: Dieser motionstop(tolles wort oder? gerade eingefallen :D) IST TEIL der Animation^^. Schaut euch mal auf youtube die Animation an, dan werdet ihr es merken ;)

@Himitsu: fällt dieses "Hakeln" auch unter deinen einganspost oder isses bei dir woanders?

MFG
Memnarch

turboPASCAL 26. Jan 2011 14:49

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Ist der Beenden-Bug jetzt wech ? Habe leider nicht alles im Thread mitbekommen.

himitsu 26. Jan 2011 14:57

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Ja, da am Anfang das halbe Sekündchen hängen war auch mit gemeint, aber irgendwann hatte ich auch die Vermutung, daß das dort so reingehören könnte.

Aber nee, es gibt auch zwischendurch mal diese noch kürzernen Kakler und eben da wo es manchmal so aussieht, als wenn das ganze Bild mal kurzzeitig komplett weg/durchsichtig ist, so als wenn da ein/zwei Bilder fehlen würden.

PS: Wenn ich am WE mal Zeit finde, dann könnte ich mal mein ScreenSaver-Template überarbeiten/fertigstellen ... dort wird die Fensterverwaltung (inkl. Multimonitor), die Startparameterauswertung, das Speichern von Optionen und die behandlung von Tastatur/Maus (für's Beenden des Schoners) schon automatisch erledigt und man müßte sich nur noch um die Darstellung kümmern.
Ich weiß aber nicht in wie Weit dir das helfen könnte, da man dort einen TForm-Nachkömmling bekommt, über welchen man dann die Anzeige(n) behandeln müßte.

Memnarch 26. Jan 2011 15:10

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
@TurboPascal: Ich hatte nen Testbuild hochgeladen(im ersten post angehängt) der behebt dass, aber erbrachte den fehler, dass die animation nicht mehr ordentlich gelooped wurde :D.
Lade heute nachmittag den aktuellen fix hoch.

@Himitsu: Joar das flackerproblem habe ich noch nicht direkt lokalisieren können. Wenn man jedoch die Qualität auf default oder NearestNeoghbour stellt(letzteres ist besonders schnell) scheint es nicht aufzutreten.

Werde NACH dem wochenende mal versuchen Graphics32 zu implimentieren und darüber das Skalieren laufen zu lassen, in der hoffnung dass ich dadurch genrell ein wenig performance gewinnen kann.

Im schlimmstenfall befürchte ich langsam, dass das Flacker problem mit dem Layeredwindow zusammenhängen KÖNNTE. Wenn man bei w7 beim ersten flackern genau hinguckt, sieht man wie die position des appicons in der taskleiste resettet und dann wieder von rechts nach links eingeschoben wird(nicht von ganz rechts, nurn stück weiter rechts). Jede noch so hanebüchende Vermutung wäre erwenenswert, wenn da einer eine hat^^.

EDIT: eventuel experimentiere ich mal mit den parametern fürs Layered window. Vllt mal nur das flag für transparenz nehmen, aber das layered flags rausnehmen....)

MFG
Memnarch


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz