Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 33   « Erste     456 7816     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi Starter Editionen am Start? (https://www.delphipraxis.net/157881-delphi-starter-editionen-am-start.html)

Namenloser 30. Jan 2011 01:27

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1078214)
Als Inlinecompiler wird der Speichermanager der IDE genutzt

Hä? Erklär das mal bitte genauer oO

himitsu 30. Jan 2011 02:04

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Ist wohl nur etwas falsch erklärt.

Der Inline-Compiler (also der innerhalb der IDE) teilt sich mit der IDE deren Speichermanager.

So, dann mal noch 'ne schöne Nacht ... wird wohl langsam Zeit.

hanspeter 30. Jan 2011 09:01

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von WM_CLOSE (Beitrag 1078203)
Ich finde das größte Problem ist der Nachwuchs:

Wie viele Anfänger gucken sich Delphi überhaupt noch an?
Wo doch VS umsonst zu haben ist.
Und welche Firma würde sich nicht wünschen, dass sich die Neulinge schon ein wenig in der Programmiersprache auskennen in der bisherige Projekte entwickelt wurden und in dieser Not zu VS wechseln.

Inzwischen wird Neulingen in der Programmierung explizit von Delphi als Einsteigersprache abgeraten.
Interessanter Weise erfolgt die Begründung mit dem größten Vorteil von Delphi.
Delphi ist so ziemlich die einzige Sprache, die mit begin end klammert.
Lerne ich erst Delphi und dann eine beliebige andere "{ }" Sprache, hat gerade ein Anfänger mehr Probleme als bei umgekehrter Lernreihenfolge.
z.B. Python,C# u.s.w. und dann Delphi.
Die Startereditionen sind sicherlich in der dritten Welt und Schwellenländern gefragt. Im universitären Bereich ist der Zug abgefahren.


Gruß
Peter

Phoenix 30. Jan 2011 09:18

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von Question_mark (Beitrag 1078213)
Ich kann also die Meinung nicht teilen, das die TD Prof. der D2006 Prof. das Wasser abgegraben hat,

Du vielleicht. Tatsächlich sah das allerdings etwas anders. Naja, teilweise hast Du recht - die Turbo Delphi PROF. hat niemanden das wasser abgegraben. Die wurde zu selten verkauft. Die Turbo Delphi Explorer waren das Problem. Unsere User-Registrierungen nur für die Downloads sind explodiert (unten auf neue User/Monat klicken und staunen). Das sind leider nicht von der Hand zu weisende Fakten. Die Verkäufe bei CodeGear sind im gleichen Zuge extrem eingebrochen. Ich tendiere dazu, auch ohne die Zahlen zu kennen diesen Aussagen von mehreren Leuten (auch Ex-CodeGearlern) zu glauben.

jbg 30. Jan 2011 09:29

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1078216)
Der Inline-Compiler (also der innerhalb der IDE) teilt sich mit der IDE deren Speichermanager.

Ja, und zwar den "virtuellen" Speichermanager von Windows (VirtualAlloc). Der Compiler ruft gerade nicht den (FastMM) Speichermanager auf, sondern besorgt sich den Speicher über VirtualAlloc, den er nie mehr zurückgibt. Das kann man ganz gut beobachten, wenn man eine Projektgruppe mit mehreren Projekten hat und diese von oben ab kompilieren lässt. Der Speicherverbrauch (committed pages) steigt immens an. Und nach dem Kompilieren und sogar nach dem Schließen der Projektgruppe bleibt der Speicher verbraucht. Der Compiler nutzt den selbst-alloziierten Speicher intern wieder, aber die IDE kann den nicht nutzen, da FastMM nichts von den reservierten Pages weiß.
Bei Delphi XE hat sich dahingehend was geändert, dass beim Schließen der Projektgruppe nun ein großer Teil des "Compiler-Speichers" freigegeben wird. Zumindest sieht es danach aus.

Lemmy 30. Jan 2011 09:39

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
hi,

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1078225)
Du vielleicht. Tatsächlich sah das allerdings etwas anders. Naja, teilweise hast Du recht - die Turbo Delphi PROF. hat niemanden das wasser abgegraben. Die wurde zu selten verkauft. Die Turbo Delphi Explorer waren das Problem.

danke für die INfo - ich dachte immer die TD Prof wären das Problem gewesen... schade, dann wird es wohl auf lange Zeit kein kostenloses Delphi geben....

GRüße

himitsu 30. Jan 2011 10:12

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1078226)
Ja, und zwar den "virtuellen" Speichermanager von Windows (VirtualAlloc). Der Compiler ruft gerade nicht den (FastMM) Speichermanager auf,

Na OK, jedenfalls bleibt dieser Speicher geladen und entläd sich nicht.
Ob's nun der Delphi-MM ist oder nicht, macht da im Endefekt keinen großen Unterschied.

Mit 15 bis 30 Minuten Debuggen und zwischendurch öfters mal neu Compilieren schaff ich es locker mein TDE verrecken zu lassen.
Das war zu Zeiten von D7 und dann ab D2009 nicht so (2007 kenn ich nicht).
Ständig zu speichern, nur weil man damit rechnen muß, daß die Anwendung jederzeit verrecken kann, ist nicht schön.

mkinzler 30. Jan 2011 10:15

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Das Speichern kann man auch automatisiert durchführen.
Aber eigentlich geht es in diesem Thread ja, um die neue Starterversionen, welche in Kürze vorgestellt werden sollen, und nicht um Fehler der alten TDE-Versionen

cookie22 30. Jan 2011 10:55

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1078225)
Zitat:

Zitat von Question_mark (Beitrag 1078213)
Ich kann also die Meinung nicht teilen, das die TD Prof. der D2006 Prof. das Wasser abgegraben hat,

Du vielleicht. Tatsächlich sah das allerdings etwas anders. Naja, teilweise hast Du recht - die Turbo Delphi PROF. hat niemanden das wasser abgegraben. Die wurde zu selten verkauft. Die Turbo Delphi Explorer waren das Problem. Unsere User-Registrierungen nur für die Downloads sind explodiert (unten auf neue User/Monat klicken und staunen). Das sind leider nicht von der Hand zu weisende Fakten. Die Verkäufe bei CodeGear sind im gleichen Zuge extrem eingebrochen. Ich tendiere dazu, auch ohne die Zahlen zu kennen diesen Aussagen von mehreren Leuten (auch Ex-CodeGearlern) zu glauben.

Die Explorer Versionen waren und sind im professionellen Einsatz völlig unbrauchbar. Das die Umsätze bei D2006 einbrachen resultiert wohl ehr aus der Tatsache, dass Borland so dreist war Produkte wie D8 und D2005 zu releasen und auch nicht im Traum daran dachte die Version durch Patches halbwegs brauchbar zu machen. An der schlechten Produktpflege hat sich ja leider bis heute nichts geändert. Durch diese beiden Version wurde das Verhältnis zu den Kunden empfindlich gestört. Das hat sich bis heute nicht wieder eingerenkt, eine Tatsache die Codegear wie auch Emba ja erfolgreich verdrängen.

Die Sache ist einfach die, kommende Programmierer Generationen auf den Unis arbeiten nicht mehr mit Delphi. Ganz im gegenteil von Delphi wird strikt abgeraten und benutzt man es trotzdem macht man sich zum Ziel von Spott und Hohn. Wie hanspeter schon gesagt hat, ist der Zug unimässig schon lange abgefahren und ohne kostenfreie Versionen wird irgendwann der Nachwuchs aussterben.

Wenn ich VS DreamSpark, Express oder Eclipse/Netbeans umsonst bekomme, warum zu Hölle sollte ich einen Cent für Delphi ausgeben. Zumal ja auch noch überall von Delphi abgeraten wird.

mkinzler 30. Jan 2011 10:58

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Was ist daran so unverständlich, Features und Fehler älterer oder anderer Produkte, woanders zu diskutieren so schwer zu verstehen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.
Seite 6 von 33   « Erste     456 7816     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz