Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 9   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi Starter Editionen am Start? (https://www.delphipraxis.net/157881-delphi-starter-editionen-am-start.html)

DeddyH 31. Jan 2011 09:43

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
#104
#106
#109
:roll:

mikhal 31. Jan 2011 09:45

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Die Starter Edition ist doch wohl als Einstiegsversion in die Produktpalette rund um Delphi gedacht - zumindest legt der Name das nahe.

Es ist sicher ein besonderer Komfort, wenn ich eine Code-Completion habe, wird besonders den Einsteiger bei seinen Gehversuchen helfen, aber letztlich muss sich jeder, der programmiert, früher oder später mit den Grundlagen, der VCL, dem Microsoft SDK und den Fremd-Bibliotheken auseinandersetzen. Dazu benötigt er eine umfassende Dokumentation, die er studieren kann - sei es die Hilfe, ein Wiki oder ähnliches (auch die Hilfe eines Forums!). Ich persönlich kann damit leben, dass die Code-Completion fehlt.

Ich kann auch mit dem Fehlen des Refaktorings leben, da ich es bis jetzt selten benötigte (vielleicht gehe ich anders an die Sache ran....).

Test-Units habe ich bis jetzt privat auch nie benötigt. Das die UML-Unterstützung fehlt, haut mich auch nicht um, ich nutze ModelMaker. Das gilt auch für das Fehlen des Datenbank-Explorers, ich habe ihn eigentlich noch nie wirklich gebraucht, da ich immer mit Fremdwerkzeugen gearbeitet habe.

Letztlich finde ich, dass die Starter-Edition als Einstiegsversion sowohl preislich als auch im Umfang attraktiv ist. Mag sein, dass ich ein wenig Old-School programmiere, aber ich vermisse für mich in der Feature-Matrix nichts wirklich wichtiges.

Ich habe mich bereits am Samstag für das Produkt entschieden (der Internetshop von Embarcadero bot es ja da bereits an). Für meine privaten Projekte zu Hause ist diese Version ausreichend und ich konnte feststellen, dass ich meine Fremd-Biblotheken (DevArt, TMS) sofort einbinden konnte und meine Projekte (mit Delphi 2009 Professional entwickelt) sofort übersetzen konnte. Die ModelMaker-Integration habe ich noch nicht getestet, aber ich bin optimistisch, dass auch das funktionieren wird.

In meinem Arbeitsplatz werde ich weiter XE Professional einsetzen, da wird mir schon auf Grund der Lizenzeinschränkung (Umsatz) nichts anderes übrig bleiben, aber das ist ein andere Geschichte.

Grüße
Mikhal

v2afrank 31. Jan 2011 09:55

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Dann kannst DU doch auch sicher berichten was an der Comdecompletion fehlt. Ist diese wirklich komplett entfallen ?

mikhal 31. Jan 2011 10:04

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
@c2afrank: die frage kann ich dir erst heute Abend beantworten, ich habe gar nicht darauf geachtet, da ich lediglich meine bestehenden Projekte portiert habe und dazu an den Quellen nichts ändern musste. Zu mehr hat es am Samstag nicht gereicht und gestern hatte ich anderes im Sinn.

Grüße
Mikhal

JamesTKirk 31. Jan 2011 10:31

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Ich weiß nichts, ob's bereits erwähnt wurde, aber die FAQ zur Starter erwähnt explizit, dass man den Upgrade Preis für jede beliebige bezahlte oder auch freie IDE bekommen kann (nur, um die Aussage von MEissing nochmal zu unterstreichen).

Gruß,
Sven

Daniel 31. Jan 2011 10:33

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Danke für den Link, die FAQ kannte ich noch nicht.

fkerber 31. Jan 2011 10:51

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Hi,

ich hätte 2 Fragen hierzu:

Zitat:

Delphi XE Starter can be used by individuals who will earn less than US $1,000 for the applications they create with Delphi, or organizations or companies with five or fewer developers and less than US$1,000 in total annual revenue. Purchase the Professional edition or higher for larger scale commercial use.
1) Sind mit "total annual revenue" Umsatz oder Gewinn gemeint?
2) Wie ist das, wenn ich sagen wir mal (vorausgesetzt es heißt Gewinn), 1200$ Gewinn mit meiner Firma mache, aber nur 350$ davon haben was mit Delphi zu tun gehabt - dann ist das Starter-Angebot nicht nutzbar, oder?


LG, Frederic

MEissing 31. Jan 2011 11:01

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Hier mal die wichtigsten Infos:
  • Produktseite
    Die wichtigsten Infos findet man alle unter der Produktseite:
    http://www.embarcadero.com/products/delphi/starter
  • FAQ / Häufig gestellte Fragen
    Finden sich unter:
    http://www.embarcadero.com/products/delphi/starter-faq
  • Upgrades
    Sind von allen anderen IDEs möglich. Turbo Delphi Pro, Delphi 1...2010, Turbo Delphi Explorer, Eclipse, Notepad++, VisualStudio, ....
    Die Vorgänger Version muss nicht installiert sein.
  • Verfügbarkeit
    ab sofort... am besten im Webshop kaufen:
    http://store.embarcadero.com/store/b...isplayHomePage
    (Es gibt nur Downloadversionen, keine Box, keine gedruckten Handbücher
  • Einschränkungen
    Im wesentlichen (weiteres auf der Produktseite):
    - Nicht mehr als 5 Lizenzen pro Unternehmen/Subnetz
    - Nicht mehr als $1000 pro Jahr Umsatz
    - Nicht für Unternehmen, die mehr als $1000 Umsatz pro Jahr machen
    - Funktionen: Kein UML, kein Datenbankzugriff (dbExpress) jenseits von Interbase
  • Was gegenüber der Turbo Explorer geht:
    - Erweiterbarkeit durch Komponenten (auch DB-Zugriff, wenn nicht dbExpress)
  • Funktions/Feature Matrix (vergleich mit Pro/Ent/Arch)
    - http://www.embarcadero.com/products/...ure-Matrix.pdf

Daniel 31. Jan 2011 11:03

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Danke :-) Ich mache darauf gleich mal einen News-Beitrag, dann ist's leichter auffindbar.

DeddyH 31. Jan 2011 11:04

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Danke für die Zusammenfassung :thumb:

fkerber 31. Jan 2011 11:09

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Hi,

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1078497)
Hier mal die wichtigsten Infos:
  • ...
    - Nicht mehr als $1000 pro Jahr Umsatz
    - Nicht für Unternehmen, die mehr als $1000 Umsatz pro Jahr machen

Danke!


LG, Frederic

MEissing 31. Jan 2011 11:11

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1078494)
1) Sind mit "total annual revenue" Umsatz oder Gewinn gemeint?

Umsatz....

Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1078494)
2) Wie ist das, wenn ich sagen wir mal (vorausgesetzt es heißt Gewinn), 1200$ Gewinn mit meiner Firma mache, aber nur 350$ davon haben was mit Delphi zu tun gehabt - dann ist das Starter-Angebot nicht nutzbar, oder?

Nutzbar, da sich diese $1000 auf den Umsatz mit der Delphi Anwendung beziehen.

MEissing 31. Jan 2011 11:12

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von daniel (Beitrag 1078498)
dann ist's leider auffindbar.

lol

fkerber 31. Jan 2011 11:13

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Hi,

oha! Noch besser ;)
Dann auch für die Detailinfo nochmal danke.


LG, Frederic

himitsu 31. Jan 2011 11:14

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Eigentlich hatte ich gedacht man würde sich eventuell denken, mir wäre es vermutlich klar, daß der arme Matthias bestimmt noch etwas ausschlafen wird, vor soeiner großen Veröffentlichung und ich demnach eh nicht wirklich erwartet hab, er würde mich sooooo früh lesen, um überhaupt schnell drauf zu reagieren, bzw. es dermaßen Ernst zu nehmen. :shock:

Wenn das nun doch falsch verstanden wurde, dann würde ich mich hiermit natürlich gern entschuldigen.

Daniel 31. Jan 2011 11:14

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
OMG ... habe meinen Fehler korrigiert.

himitsu 31. Jan 2011 11:25

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Sind von allen anderen IDEs möglich. Turbo Delphi Pro, Delphi 1...2010, Turbo Delphi Explorer, Eclipse, Notepad++, VisualStudio, ....
Die Vorgänger Version muss nicht installiert sein.
Das bedeutet doch, daß niemand den vollen Preis für die Starter bezahlen muß und alle vergünstig auf die Starter upgraden können?

Man muß sich vorher ja einfach nur ein kostenloses Lazarus (nicht FreePascal, da's wohl keine IDE ist) oder Notepad++ besorgen (einfach nur Downloaden und nichtmal installieren) und schon wäre man upgradeberechtigt und darf sich ein Starter günstiger besorgen. :gruebel:

MEissing 31. Jan 2011 11:27

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
FYI: Ich habe gerade eine Starter-Edition (in eine Virtuelle Maschiene; frisch) installiert:
Die Codevervollständigung ist enthalten.

(Siehe Anhang)

v2afrank 31. Jan 2011 12:03

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Danke für die Info.
Dann werde ich es mir privat wohl auch kaufen.

wicht 31. Jan 2011 12:10

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Klappt denn auch "Klasse vervollständigen"? Weil das ist ja in der Feature-Matrix auch als "Nicht vorhanden" markiert.. Wäre ein Traum, wenn das jemand mal ausprobieren könnte.
Ich will mir das Ding nämlich auch holen :P

MEissing 31. Jan 2011 12:23

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von wicht (Beitrag 1078523)
Klappt denn auch "Klasse vervollständigen"? Weil das ist ja in der Feature-Matrix auch als "Nicht vorhanden" markiert.. Wäre ein Traum, wenn das jemand mal ausprobieren könnte.
Ich will mir das Ding nämlich auch holen :P

Ist nicht enthalten. Siehe Screenshot

wicht 31. Jan 2011 12:26

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Okay, aber gibt schlimmeres. Danke für die schnelle Info :)

DeddyH 31. Jan 2011 12:26

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Naja, mit dem bisschen mehr Tipparbeit kann man aber auch leben, oder?

mleyen 31. Jan 2011 12:37

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Jetzt wo Refactoring und UML raus ist - braucht man noch .Net/J# runtime, oä?

Namenloser 31. Jan 2011 12:48

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Ah, schön, dass die Schwelle für den Upgradepreis doch so niedrig liegt. Dann zieh ich meine vorherigen Aussagen zum Preis auch zurück...

Der einzige Wehrmutstropen ist für mich das Wegfallen der Class-Completion und das Rename-Feature, mit den restlichen Einschränkungen kann ich gut leben.

Kleine Frage aber noch: Laufen IDE-Erweiterungen wie GExperts oder die DDevExtensions?

fkf 31. Jan 2011 13:34

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Na ja,
wenn man von TD Prof kommt sieht es nicht so rosig aus.
Wie bereits erwähnt, fand ich das refactoring einfach genial, den Data Explorer benutzte ich immer für zusätzliche Debug Informationen (um nicht alles mit Haltepunkten und Ausdrücken machen zu müssen) und meine Projekte mit Rave werde ich nicht importieren können ohne dass er mir erstmal alles um die Ohren haut wegen fehlender Klassen/Units.
Und dann darf ich das Reporting zum x-ten Mal seit Delphi 1 wieder umstellen, bzw. mir etwas zusätzliches kaufen ...

fkf

Daniel 31. Jan 2011 13:36

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
In dem Fall dürfte der Kauf einer Professional-Edition (Upgrade) wirtschaftlicher sein. Dann hast Du wieder alles beisammen. Es war kaum zu erwarten, dass alle Features bei jedem denkbaren Upgrade-/Crossgrade-Pfad erhalten bleiben. Das Dingens heißt nunmal "Starter-Edition".

michaelthuma 31. Jan 2011 13:47

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Was sollte dich daran hindern das Upgrade zu nehmen?

Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1078361)
Aha toll, es wurde also mal wieder mit 199$ = 199€ gerechnet. Mit VAT dann 237€, und dazu noch 19% MWSt.? Seh ich das richtig? :gruebel:

Sorry... das ist bei mir jetzt wirklich über der Schmerzgrenze... für ~180€ mit allem drum und dran hätt ich’s gerade noch gekauft. Schade.


michaelthuma 31. Jan 2011 13:48

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Ja, sollte nix dagegen sprechen ... kam aber noch nicht zur installation.

Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1078534)
Ah, schön, dass die Schwelle für den Upgradepreis doch so niedrig liegt. Dann zieh ich meine vorherigen Aussagen zum Preis auch zurück...

Der einzige Wehrmutstropen ist für mich das Wegfallen der Class-Completion und das Rename-Feature, mit den restlichen Einschränkungen kann ich gut leben.

Kleine Frage aber noch: Laufen IDE-Erweiterungen wie GExperts oder die DDevExtensions?


Namenloser 31. Jan 2011 13:52

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von michaelthuma (Beitrag 1078541)
Was sollte dich daran hindern das Upgrade zu nehmen?

Siehe oben. Zu dem Zeitpunkt, wo ich das geschrieben habe, bin ich nicht davon ausgegangen, upgradeberechtigt zu sein.

tilman 31. Jan 2011 14:16

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Ein paar Dinge zu de 1000$ würden mich noch interessieren. Wenn 199$ = 199€ sind, sind dann 1000€ auch 1000$? Wäre ja naheliegend. Okay das ist Ironie ;)

Wie will Embacadero das überprüfen? Ist man denen Rechenschaft schuldig, wieviel Gewinn man im Jahr macht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Und ist eine derartige EULA-Passage in Deutschland überhaupt bindend? Ich finde das eine sehr tiefgehende Einschränkung, sein Softwareprodukt verwenden zu dürfen, dass man nur eine Bestimmte Summe damit verdienen darf, was zusätzlich auch nur sehr schwer zu bestimmen ist (welcher Euro wurde nun durch Delphi verdient, und welcher nicht).

Das sind nur ein paar Dinge die mir durch den Kopf, gehen, soll jetzt nicht als Kritik an XE Starter aufgefasst werden bitte. Die Grundsätzliche Idee finde ich gut, die Updatepolitik ist ein offenbar ernst gemeintes Angebot an die Hobbyisten.

MEissing 31. Jan 2011 14:34

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von tilman (Beitrag 1078547)
Wie will Embacadero das überprüfen?

Faktisch? Gar nicht... Das werden wir nur verfolgen (können), wenn sich der Verdacht mehr als aufdrängt.

Ach ja, noch ein wichtiger Hinweis/eine wichtige Einschränkung der Starter Edition: Es gib keine VCL Quelltexte!

cookie22 31. Jan 2011 14:41

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von tilman (Beitrag 1078547)
Ein paar Dinge zu de 1000$ würden mich noch interessieren. Wenn 199$ = 199€ sind, sind dann 1000€ auch 1000$? Wäre ja naheliegend. Okay das ist Ironie ;)

Wie will Embacadero das überprüfen? Ist man denen Rechenschaft schuldig, wieviel Gewinn man im Jahr macht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Und ist eine derartige EULA-Passage in Deutschland überhaupt bindend? Ich finde das eine sehr tiefgehende Einschränkung, sein Softwareprodukt verwenden zu dürfen, dass man nur eine Bestimmte Summe damit verdienen darf, was zusätzlich auch nur sehr schwer zu bestimmen ist (welcher Euro wurde nun durch Delphi verdient, und welcher nicht).

Das sind nur ein paar Dinge die mir durch den Kopf, gehen, soll jetzt nicht als Kritik an XE Starter aufgefasst werden bitte. Die Grundsätzliche Idee finde ich gut, die Updatepolitik ist ein offenbar ernst gemeintes Angebot an die Hobbyisten.

Rechenschaft wird man kaum ablegen müssen, da wird sich Emba auf die Ehrlichkeit der Leute verlassen müssen.

Edit: Zu spät.

DeddyH 31. Jan 2011 14:42

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
D.h. wir sind ungefähr da, wo bei früheren Delphis einmal die Standard-Editionen positioniert waren. Ich persönlich finde das gar nicht mal schlecht.

tilman 31. Jan 2011 14:55

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Ja, wobei dann hätten sie's lieber nichtkommerziell für lau bzw. Schutzgebühr unter 50€ verticken sollen. So ohne VCL-Quellcodes ist es ja leider auch für ambitionierte Hobbyprogrammierer eigentlich uninteressant. Bzw. nicht uninteressant, aber trotz Update irgendwie überteuert finde ich.

cookie22 31. Jan 2011 14:57

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Ist ein Command Line Compiler dabei?

MEissing 31. Jan 2011 15:04

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1078566)
Ist ein Command Line Compiler dabei?

Code:
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\8.0\bin>dcc32.exe
This version of the product does not support command line compiling.

Phoenix 31. Jan 2011 15:15

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Der Commandline Compiler von Delphi Prism ist immernoch kostenlos... ;-)

michaelthuma 31. Jan 2011 15:16

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Joop!

Und trotzdem ist in Ordnung, das Ding ist einfacher und es ist mal alles raus was Fragen aufwirft. Das ist auch ein Segen, weniger Umfang und saubere Evaluierung ... der Source Code der nicht mitkommt tut keinen weh der Delphi nicht von Haus aus kennt. Es ist eine Starter Edition ... da gehts um neue Kunden ... und Hobbyisten.

Die Frage nach den USD 1000 stellt sich eigentlich gar nicht. Die EMB ist bestimmt keinen der sich 1500 EUR für den Urlaub verdient das neidig:). Das ist halt dass das Kind einen Namen hat...

Bunny


Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1078557)
Zitat:

Zitat von tilman (Beitrag 1078547)
Wie will Embacadero das überprüfen?

Faktisch? Gar nicht... Das werden wir nur verfolgen (können), wenn sich der Verdacht mehr als aufdrängt.

Ach ja, noch ein wichtiger Hinweis/eine wichtige Einschränkung der Starter Edition: Es gib keine VCL Quelltexte!


himitsu 31. Jan 2011 15:42

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von tilman (Beitrag 1078565)
So ohne VCL-Quellcodes ist es ja leider auch für ambitionierte Hobbyprogrammierer eigentlich uninteressant.

Als hobbymäßiger Komponentenentwickler wäre gerade das ein wichtiger Punkt.
Hatte mich ja schon auf das Delphi Starter XE2 gefreut, aber das war's dann mal wieder damit ... dabei komm ich nich über die 1000 US$/€, sogar nichmal auf den Einkaufspreis.
(Delphi-Programmierer-Nachwuchs = 0, abgesehn von ein paar Verrückten)


Was mir aufgefallen ist ... nichtmal der Code-Formatter ist enthalten.

Selber ohne irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten wäre dieser doch mal was, dann viele Anfänger haben keine große Ahnung von sowas.
Na OK, jemand der garkeine Ahnung hat (also vorallem die armen Schüler, welche das gezwungener Maßen lernen müssen) wird sich wohl auch nichtmal ein Delphi Starter kaufen, lso stört es dann wohl doch nicht so sehr.

Ich selber hab diesen Formatter ja bei mir abgeschaltet. Vielen Dank nochmal an Andreas ... I :love: it.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.
Seite 4 von 9   « Erste     234 56     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz