Delphi-PRAXiS
Seite 7 von 9   « Erste     567 89      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi Starter Editionen am Start? (https://www.delphipraxis.net/157881-delphi-starter-editionen-am-start.html)

Mumpfi3k 1. Feb 2011 18:42

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Die Starter Version hätte so wie sie ist kostenlos sein müssen. Zusätzlich jegliche kommerzielle Nutzung ausgeschlossen.

Auch die Preispolitik klingt für mich so, als würde man zwanghaft versuchen Delphi XE so gut es geht zu melken. Emba scheint es finanziell gesehen ja nicht so schlecht zu gehen, wenn sie sogar Raubkopierern anbieten können das sie eine Version legal erwerben und auch noch Zugriff auf alle älteren Produkte der gleichen Reihe haben... (auch wenn es nur eine befristete Aktion war!)

Damit meine ich im übrigen nicht das ich es verlange das es deshalb eine kostenlose Edition geben muss, es ist vereinfacht ausgedrückt das sinnvollste. Microsoft schaff es schließlich auch, es ist mir allerdings durchaus bewusst das man MS und Emba von der Größenordnung kaum vergleichen kann....

Zwei Preise für 1 Produkt? Vollversion und Upgrade, lässt aber prinzipiell jeden auf "Vertrauensbasis" von *jeder* IDE upgraden? Wozu dieser Hickhack wenn man sowieso davon ausgehen kann das potentielle Kunden ohnehin das Upgrade erwerben da es mit Visual Studio Express etc. genug Möglichkeiten gegeben sind das Upgrade "legal" rechtfertigen zu können? Tut mir leid, aber sonderlich durchdacht ist das offensichtlich nicht - hätte man sich letzten Endes sparen können.

Die kommerzielle Nutzung der Starter Edition ist erlaubt, man darf aber nur max. 1000$ im Jahr damit verdienen? Ist auch das ein zwanghafter Versuch den Fehler mit den Turbos zu vermeiden? Wirtschaftlich gesehen ist das natürlich kein Unding, nur in der Realität lässt sich das nur schwer bis überhaupt nicht realisieren - leider.

Die Starter Edition wird vermutlich ohnehin nur ein Nischenprodukt bleiben, Neukunden wird man daher so oder so nicht an Land ziehen können. Wünschenswert wäre es zwar, aber leider wird das nur Träumerei bleiben. Alles andere ist nur Augenwischerei! Schade wäre es trotzdem sehr, Privat würde ich Delphi IMMER Vorrang vor C# geben. Nur auf der Arbeit hat eben jetzt C# Vorrang vor Delphi.

Auch wenn ich D2010 Pro nicht privat gekauft hätte, würde für mich die Starter Edition nicht in Frage kommen, die fehlenden Features sind Grund genug. Aber hier bin ich scheinbar schon zu verwöhnt und auch nicht die Zielgruppe.

Wenn man sich den Arbeitsmarkt ansieht, stellt man fest das das Job Angebote bezogen auf Delphi relativ gering ist, das liegt aber nicht daran das es keine günstigeren/kostenlosen Editionen gibt sondern einfach schlicht daran, dass Delphi als Programmiersprache nicht mehr sonderlich gefragt ist. Der Trend geht schlicht dazu über, Crossplattform unabhängige Anwendungen zu entwickeln oder wenn es um Windows geht eben C#.

Bis die VCLx soweit ist wie wir die VCL jetzt kennen, wird das vermutlich noch ein paar Jährchen dauernd, selbiges gilt auch für den 64 Bit Compiler. Aber bis dahin wird es wohl
für Emba noch schwieriger als es jetzt schon ist. Dazu werden aber weder kostenlose vergünstigte Editionen etwas ändern.

Naja, mein Senf...

haentschman 1. Feb 2011 18:56

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Vielleicht können wir dann so langsam aufhören, uns im Kreis zu drehen.
das versteh ich nicht... :gruebel: Wir könnten jetzt doch darüber diskutieren, daß die Butter teurer geworden ist weil in Hintertupfingen 3 Kühe krank waren und weniger Milch produziert haben... :stupid:

Jungs... könnt ihr nicht mit den Tatsachen leben und jeder für sich entscheiden, welche Version für Ihn die richtige ist ? Muß alles so zerredet werden ? Emba gibt sich Mühe, das leider in der Vergangenheit festgefahrene Auto wieder flott zu machen. Das Warum und Wieso und Wie können wir sowieso nicht nachvollziehen, da bei der Entscheidung so viele Internas zu berücksichtigen sind. Ihr solltet ein wenig loyaler zu Emba stehen und (auch finanziell) unterstützen.

/ mein Senf...

RWarnecke 1. Feb 2011 19:07

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1078924)
Jungs... könnt ihr nicht mit den Tatsachen leben und jeder für sich entscheiden, welche Version für Ihn die richtige ist ? Muß alles so zerredet werden ? Emba gibt sich Mühe, das leider in der Vergangenheit festgefahrene Auto wieder flott zu machen. Das Warum und Wieso und Wie können wir sowieso nicht nachvollziehen, da bei der Entscheidung so viele Internas zu berücksichtigen sind. Ihr solltet ein wenig loyaler zu Emba stehen und (auch finanziell) unterstützen.

Da kann ich nur zustimmen. :thumb:

himitsu 1. Feb 2011 19:12

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1078904)
Mir geht diese 'Umsonst'-Haltung so langsam auf den Nerv.

Die Meisten hier wollen nichtmal eine solche Version für sich selber,
sondern nur als "Lockmittel" für eine größere Verbreitung.
Wie man sieht, kaufe ich mir selber ja auch abundzu mal was, aber 500€ pro Jahr sind einfach ein klein bissl viel.

Nja, wenn/da wir kein Lockmittel für neue Delphianer haben,
da wäre doch mal eine "Delphi für die Schule"-Aktion?

Mit ein bissl Unterschützung durch Embarcadero und über viele aktive Delphianer, welche Ehrenamtlich, bzw. mit ein bissl Umkostenerstattung, für Lehrer/Direktoren kleine Delphi-Craschkurse machen.
Wir sehen es ja immer wieder, daß es oftmals garkein Delphi an den Schulen gibt und wenn dann wird sehr oft noch mit uralten Delphi 3 gearbeitet.
Abgesehn davon, daß die Lehrer oftmals nicht wirklich Ahnung haben.
Womit die "Schönheit" dieser Sprache und IDE garnicht vermittelt werden kann und die Schüler das dann eher für eine Qual halten.

holliesoft 1. Feb 2011 19:30

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von Mumpfi3k (Beitrag 1078923)
Zwei Preise für 1 Produkt? Vollversion und Upgrade, lässt aber prinzipiell jeden auf "Vertrauensbasis" von *jeder* IDE upgraden? Wozu dieser Hickhack wenn man sowieso davon ausgehen kann das potentielle Kunden ohnehin das Upgrade erwerben da es mit Visual Studio Express etc. genug Möglichkeiten gegeben sind das Upgrade "legal" rechtfertigen zu können? Tut mir leid, aber sonderlich durchdacht ist das offensichtlich nicht - hätte man sich letzten Endes sparen können.

Genau so ein "Crossgrade"-Angebot gibt es auch für Visual Studio 2010 Professional" - Du kannst als User jeder x-beliebigen IDE die Professional als Upgrade erwerben:

Zitat:

Sie müssen ein lizenzierter Benutzer eines der folgenden Produkte sein, um ein Upgrade-Preismodell in Anspruch nehmen zu können: eine frühere Version von Microsoft Visual Studio oder eines anderen Entwicklertools (einschließlich kostenloser Entwicklertools, z. B. Visual Studio Express Edition oder Eclipse).
Quelle: http://emea.microsoftstore.com/DE/de...l-2010-Upgrade (Unter "Beachten Sie vor Ihrem Kauf").

Kurzum: diese Idee ist von MS geklaut... ;-)

Florian Hämmerle 1. Feb 2011 19:30

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
So sehe ich das auch. Wenn ich nicht durch Glück vor ein paar Monaten noch 5 Lizenzen für Turbodelphi nachgereicht bekommen hätte, gäbe es jetzt 5 Delphianer weniger.

Aber ja, jeder soll machen was er für richtig hält. Ich mag Delphi (sprache und ide), bin derzeit aber nicht so viel dabei, als dass ich mal eben 1000€ für XE ausgeben würde und die Starter ist mir ohne VCL-Quelltexte wie ein Auto mit nem kaputten Reifen, da ich gerne sehen würde wie manche dinge gelöst wurden.

mfg Florian

mkinzler 1. Feb 2011 19:31

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Kurzum: diese Idee ist von MS geklaut...
Und deshalb schlecht?

holliesoft 1. Feb 2011 19:35

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1078936)
Zitat:

Kurzum: diese Idee ist von MS geklaut...
Und deshalb schlecht?

Das die Idee schlecht ist, behaupte nicht ich, sondern Mumpfi3k. Ich selbst finde das Angebot von MS super, habe es selbst für Visual Studio 2010 genutzt.

Lemmy 1. Feb 2011 19:39

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Mumpfi3k (Beitrag 1078923)
Zwei Preise für 1 Produkt? Vollversion und Upgrade, lässt aber prinzipiell jeden auf "Vertrauensbasis" von *jeder* IDE upgraden? Wozu dieser Hickhack wenn man sowieso davon ausgehen kann das potentielle Kunden ohnehin das Upgrade erwerben da es mit Visual Studio Express etc. genug Möglichkeiten gegeben sind das Upgrade "legal" rechtfertigen zu können? Tut mir leid, aber sonderlich durchdacht ist das offensichtlich nicht - hätte man sich letzten Endes sparen können.

nur weil du nicht kapierst wie Marketing funktioniert und psychologische Schwellen im Verkauf umgangen werden, heißt das noch lange nicht, dass das nicht durchdacht war. also halt etwas die Luft an ;-)

Grüße

mkinzler 1. Feb 2011 19:40

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Eine verkaufte IDE zum halben Preis ( oder eine 2. dazu) ist besser ale keine zum Vollpreis.

himitsu 1. Feb 2011 19:42

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1078936)
Zitat:

Kurzum: diese Idee ist von MS geklaut...
Und deshalb schlecht?

Ja? (nicht weil sie von MS kommt, sondern die Idee im Allgemeinen)

Jeder der sich nun ein Delphi Starter oder soein VS kauft und das zum vollen Preis, weil er die Feinheiten dieser Upgradepolitik nicht verstanden hat,

der wird sich doch voll verarscht vorkommen, sobald er das mitbekommt.
(aber Kunden mögen es ja, wenn sie verarscht werden)

[danke]
*sich 'nen würstchen schnappt*

Daniel 1. Feb 2011 19:44

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Sodele, ich stelle hier mal meine mobile Bar auf und schenke Kaffee, Longdrinks, Softdrinks und große Becher warme Milch aus. Und 'nen Grill bringe ich auch mit, wer Hunger hat, möge sich an Würstchen und gegrillten Käse bedienen.
:cheers: :feuerchen:
Wir sollten das Tempo dieses Threads reduzieren und ihn etwas abkühlen lassen. Es ist niemandem gedient, wenn sich die Gemüter weiter aufhitzen.

mkinzler 1. Feb 2011 19:45

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Grillt David wieder? :)

BUG 1. Feb 2011 21:22

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Auch wenn ich das jetzige Delphi Starter vermutlich nicht kaufen werde, ist Delphi (als gut integrierte IDE) wieder in Reichweite gerückt.
Und irgendwie habe ich subjektiv den Eindruck, dass sich mit Embarcadero bei Delphi überhaupt mal was bewegt.
Wer weiß, wie es mit folgenden (???) Starter-Versionen aussehen wird, vielleicht werden die dann noch attraktiver.

Insofern werde ich (als treuer Delphi-Fan) abwarten und Tee trinken.

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1078944)
Kaffee, Longdrinks, Softdrinks

Koffein, Alkohol und Sachen mit viel Zucker sind vielleicht nicht die beste Wahl :twisted:

Satty67 1. Feb 2011 22:56

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Also für mich klingt die Starter-Edition interessant.

Die wichtigsten IDE-Features, die ich nutze, sind drin (zumindest soweit ich das bisher überblicken kann). Schmerzhaft ist der fehlende VCL-Source-Code, völlig egal sind mir fehlende Komponenten. Nutze neben den Standard Komponenten doch eher Fremdkomponenten. Ist wohl auch ein Grund, warum man einige IDE-Features entfernt hat, sonst wäre für einige der Unterschied zur Professionell zu wenig spürbar.

Umsatz kenne ich nicht als Hobby-Programmierer, die Umsatz-Beschränkung ist mir also auch egal. Der Preis liegt an der oberen Schmerzgrenze, also gerade noch so OK. Wobei ich hier sagen muss, das es nicht um die Finanzierbarkeit geht, sondern um persönliche Einschätzung von Kosten/Nutzung und damit Bereitschaft überhaupt das Geld zu investieren. Leisten kann ich mir auch die Pro, aber da stimmt für meinen Anwendungsfall Kosten/Nutzen nicht mehr.

Ich werde wohl erst meinen Bruder übereden, sich Delphi SE zu kaufen (der arbeitet noch mit D7) und danach entgültig entscheiden, was ich selbst mache.

Florian Hämmerle 2. Feb 2011 07:08

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von Satty67 (Beitrag 1078987)
Umsatz kenne ich nicht als Hobby-Programmierer, die Umsatz-Beschränkung ist mir also auch egal. Der Preis liegt an der oberen Schmerzgrenze, also gerade noch so OK. Wobei ich hier sagen muss, das es nicht um die Finanzierbarkeit geht, sondern um persönliche Einschätzung von Kosten/Nutzung und damit Bereitschaft überhaupt das Geld zu investieren. Leisten kann ich mir auch die Pro, aber da stimmt für meinen Anwendungsfall Kosten/Nutzen nicht mehr.

Ja das ist die Sache - leisten könnte man es sich schon (dank Nebenjob neben der Schule) aber man gibt ja auch nicht einfach so mal über 1000€ für ein Hobby wie Schwimmen gehen aus. 200€ gehen allerdings schon mal für ein Hobby drauf ;)

Ne Trial wäre schön, aber die gibts ja nur für Architect. Muss ich mir mal die Feature-Matrix genauer ansehen und mal schauen was von der Gesamt-IDE schlussendlich noch alles übrigbleibt...


mfg Florian

Dezipaitor 2. Feb 2011 17:07

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Maaaaaaan, das sind viele Posts hier. Gibt ja doch noch ein paar aktive Delphianer :thumb:

Wie wäre es mit Zwischenberichten alle 10-20 Seiten, so dass man nicht alles lesen muss :lol:
oder Daniel, setze die heißesten Threads doch direkt auf die Hauptseite für "Public-Viewing". :-D

WIng2005 3. Feb 2011 21:08

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Hallo zusammen,

sooo, nach nun fast 2 Jahren ohne Delphi gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Prinzipiell empfinde ich die Starter-Version als eine für mich lang ersehnte "kostengünstige" Möglichkeit mal wieder ein wenig mit Delphi zuentwickeln. Einiges von dem "genöle" hier kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenngleich dies eher subjektiv ist (und jede Meinung sollte respektiert werden). Eine Steigerung an Attraktivität von Delphi sehe ich bei der SE jedoch nicht (bezogen auf die breite Masse). Wenn ich neue Anwender gewinnen will, muss das Produkt im Vergleich attraktiv sein. Und gerade das kann bei dieser Zielgruppe nur über den Preis geschehen. Wie kann man davon ausgehen, dass jemand, der Programmieren lernen will, dafür bezahlt bzw. jemand, der es meint zu können, zu Delphi wechselt, wenn man sich andere Angebote anschaut? Ich meine auch, dass der Umfang bzw. die Möglichkeiten der IDE bei dieser Zielgruppe sekundär sind. So kann die Anzahl der Nutzer nur stagnieren bzw. unter Berücksichtigung der Nachfrage sinken.

Da ich noch sehr unsicher bin, was die Anschaffung einer SE angeht (bisher C# Express, als "Neueinstieg", da ich doch sehr lange nichts machen konnte und mit beiden quasi bei 0 beginne) mal ein paar Fragen:

1. Da hier und in der Feature-Matrix bezüglich Code-Vervollständigung widersprüchliches zu lesen ist: dabei oder nicht (wenn nicht, ist das ein für Einsteiger und Hobbyentwickler absolutes no go, so verliert man schnell den Spass, und Spass soll lernen ja schliesslich machen)?
2. Gibt es als Ersatz für den nicht vorhandenen Rave-Report (eine alte Version hätte dann doch dabei sein können, schade) einen günstigen bis kostenlosen Ersatz? habe in meinen Projekten viel damit gearbeitet (Hatte eine D7 Pro beruflich) und würde es sehr missen.
3. gibt es z.B. die zeos-Komponenten auch für XE (oder eine vergleichbare Möglichkeit auf MY-/PostgreSQL zuzugreifen)?

Was gerade mich als fast "Anfänger" abschreckt Delphi erneut zu kaufen, sind nicht unbedingt die 149€ bzw.200€, sondern vielmehr der für mich noch nicht wahrnehmbare Mehrnutzen zum kostenlosen VS.
Zur Not wird die Münze entscheiden :?


P.S. kleine Anmerkung: in meiner "aktiven" Zeit vor fast 2 Jahren, empfand ich die Stimmung hier nicht ganz so aggressiv

DMW 4. Feb 2011 00:53

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von WIng2005 (Beitrag 1079412)
1. Da hier und in der Feature-Matrix bezüglich Code-Vervollständigung widersprüchliches zu lesen ist: dabei oder nicht (wenn nicht, ist das ein für Einsteiger und Hobbyentwickler absolutes no go, so verliert man schnell den Spass, und Spass soll lernen ja schliesslich machen)?

Code Completion für Delphi/C++ funktioniert (d.h., die Symbolliste, wenn du '.' oder Ctrl+Space tippst, und die Argumentenliste, wenn du eine Klammer öffnest oder Ctrl+Shift+Space drückst, sind verfügbar), Class Completion (Ctrl+Shift+C) funktioniert aber nicht.

WIng2005 4. Feb 2011 06:03

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Danke für die Antwort, das bringt mich wieder ein Stück näher zu Delphi...
Bleiben noch die anderen Fragen.

Lemmy 4. Feb 2011 06:44

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Hi,

2 und 3 ließen sich einfach übers Internet herausfinden.

Reporttools für XE gibt es einige - allerdings i.d.R. nicht für lau. Da die Starter erst raus gekommen ist, wird es auch noch nicht auf der Liste der möglichen Versionen stehen, insbesondere der fehlende Kommandozeilen-Compiler macht die Installation aufwendig. Für die Suche nach Komponenten verwende ich gerne torry.net

Zeos: http://zeos.firmos.at/portal.php: da die V7 immer noch Alpha (Unicode Umstellung) kann das niemand sagen. Alternativen findest Du auch auf torry.net


Grüße

mkinzler 4. Feb 2011 07:04

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Delphi-Quellcode:
2. Gibt es als Ersatz für den nicht vorhandenen Rave-Report (eine alte Version hätte dann doch dabei sein können, schade) einen günstigen bis kostenlosen Ersatz? habe in meinen Projekten viel damit gearbeitet (Hatte eine D7 Pro beruflich) und würde es sehr missen.
-FreeReports ( freie ältere Version der FastReports)
-Report Manager
-FastReports
Zitat:

3. gibt es z.B. die zeos-Komponenten auch für XE (oder eine vergleichbare Möglichkeit auf MY-/PostgreSQL zuzugreifen)?
Ja. Zeos gibt es imme noch.

WM_CLOSE 4. Feb 2011 09:37

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
würdet ihr einem Neuanfänger die Delphi SE empfehlen? Jemand der "Programmieren lernen" will?

So wird das nichts Embarcadero!

Die Idee mit den eingeschränkten Turbo-Versionen war genial.
Man hat neue, junge Programmierer gewonnen und damit auch gebunden.
Dass man damit dann auch noch das Image der Firma
auf Seiten der Hobbyprogrammierer aufgebessert hat, konnte ja auch nicht schaden.

Wenn sich Embarcadero nur an die wenigen Firmen klammert, die "schon immer" Delphi
eingesetzt haben wird Delphi aussterben!

Dass dahinter ziemlich viel Arbeit und damit Kosten steckt streitet ja niemand ab,
aber mal im Ernst: Wie viele SE habt ihr bis jetzt abgesetzt?
Wie Viele neue Kunden habt ihr damit gewonnen?

Sicher ist Delphi in greifbare Nähe gerückt,
aber welcher Neuling will so viel Geld in die Hand nehmen, wo es doch "sowas wie Delphi" umsonst gibt?
Wie soll der Neuling überhaupt die Vorteile von Delphi kennen lernen? Mit einer Trial?

holliesoft 4. Feb 2011 09:47

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von WM_CLOSE (Beitrag 1079479)
würdet ihr einem Neuanfänger die Delphi SE empfehlen? Jemand der "Programmieren lernen" will?

Ganz ehrlich? Nein, würde ich nicht. :oops:
Ich selbst habe vor ein paar Monaten einem alten Schulfreund, der mich gefragt hatte, mit welcher Delphi-Version er denn das Programmieren lernen soll, ganz von Delphi abgeraten und ihm Visual C# 2010 Express empfohlen.

Zitat:

Die Idee mit den eingeschränkten Turbo-Versionen war genial.
Man hat neue, junge Programmierer gewonnen und damit auch gebunden.
Dass man damit dann auch noch das Image der Firma
auf Seiten der Hobbyprogrammierer aufgebessert hat, konnte ja auch nicht schaden.
Ich selbst hatte bis zum Erscheinen von Turbo Delphi mit Delphi 7 Personal gearbeitet und war von den Neuerungen in Turbo Delphi (vor allem das Refactoring!) so begeistert, dass ich einen Tag (!) später eine Turbo Delphi Professional gekauft hatte. Das waren damals glaube ich 400 Euro. 2 Jahre später habe ich dann Delphi 2007, und "dummerweise" 1 Woche vor Erscheinen von XE Delphi 2010 gekauft.

mkinzler 4. Feb 2011 09:55

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

aber welcher Neuling will so viel Geld in die Hand nehmen, wo es doch "sowas wie Delphi" umsonst gibt?
Mit dieser Begründung müsste man die Entwicklung jedes kommerziellen Programmes abbrechen, weil es immer irgendein anderes Programm gibt, was umsonst oder günstiger ist und ähnlichen/benötigte Funktionen bietet.

Phoenix 4. Feb 2011 10:10

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Hab mal grad eingegriffen und die versehentlich hier gepostete (und schon wieder wegeditierte) Code-Frage samt ersten Offtopic-Kommentaren entfernt ;-)

himitsu 4. Feb 2011 10:12

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Was müßt ihr auch schneller antworten, als ich wegeditieren kann? :shock:

WM_CLOSE 4. Feb 2011 10:18

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
@mkinzler: Es geht doch nicht darum das Produkt ganz umsonst zu machen, das kann nur Open Source,
ABER wenn man davon leben möchte hilft es auch nicht das Produkt nur teuer zu verkaufen.
Schließlich braucht man zuerst einmal Kunden. Und vor allem langjährige Kunden.
Die bringen am das Geld.

Die Starter-Edition als [Edit]nichtkommerziell einsetzbare[/edit] Version (evtl mit weiteren Einschränkungen) für
umsonst zu "verkaufen" wäre ein Weg viele neue Kunden zu gewinnen.
Eine erweitere [Edit]nichtkommerziell einsetzbare[/edit] Version wäre für diesen Preis echt OK.
z.B. würde deise Erweiterung die Zielgruppe "versierte Hobbyprogrammierer" ansprechen,
währen die eingeschränkte Version eher die Anfänger ansprechen würde.
Die Professional versionen währe dann also für Unternehmen interressant, da mehr
Nachwuchs bereits auf dieser Sprache lernt und nicht auf VS o.Ä.

Natürlich respektiere ich den Wunsch von Embarcadero Delphi den Bach runter gehen zu lassen :thumb:
Deshalb wechsle ich privat zu Lazarus bzw VS auch wenn das "schlechtere" IDEs sind

mkinzler 4. Feb 2011 10:28

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Eine erweitere nichtkommerzielle Version wäre für diesen Preis echt OK.
Für eine kommerzielle zu teuer als nichtkommerzielle ok? Verstehe ich nicht.

Der Preis von 149€ ist eigentlich ganz ok. Die Umsatzgrenze finde ich eher als etwas zu niedrig.

Die Einschränkungen finde ich eigentlich im Vergleich zu TD ok, da die SE ja erweiterbar ist.

mschaefer 4. Feb 2011 10:32

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Da gibt es ja zwei Themen:
1 - Empfehle ich jemanden Delphi oder eine andere Sprache
2 - Wenn Delphi - auf was für einem Weg fange ich dann an.

1 - ist ein anderer Thread - wird ab VCLx spannend.

2 -
--- zum Kennenlernen Delphi 7 for Kids mit D7-Personal
--- für nicht kommerzielle kleine Projekte Delphi SE
--- und dann erst die die Profi-Versionen Delphi XE

Wenn man so mit Buch anfängt, hat man einen Einstiegspreis von 25 Euro.

Grüße in die Runde

cookie22 4. Feb 2011 11:40

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von mschaefer (Beitrag 1079496)
Da gibt es ja zwei Themen:
1 - Empfehle ich jemanden Delphi oder eine andere Sprache
2 - Wenn Delphi - auf was für einem Weg fange ich dann an.

1 - ist ein anderer Thread - wird ab VCLx spannend.

2 -
--- zum Kennenlernen Delphi 7 for Kids mit D7-Personal
--- für nicht kommerzielle kleine Projekte Delphi SE
--- und dann erst die die Profi-Versionen Delphi XE

Wenn man so mit Buch anfängt, hat man einen Einstiegspreis von 25 Euro.

Grüße in die Runde

Zum kennenlernen ist D7 denkbar ungeeignet. Es ist bald 10 jahre alt und das sieht man der IDE auch an. So kann Delphi im direkten Vergleich zu aktuellen freien IDEs nur unterliegen.

Zum Kennenlernen muss eine freie Version her, die leicht zugänglich ist und vor allem aktuell ist. Das Problem ist nur, Emba will heute Kohle mache ohne ins morgen zu investieren. Das wird sich irgendwann rächen.

mschaefer 4. Feb 2011 12:15

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zum lernen der Sprache sehe ich da kein Problem.
Das "ClickMich" verändert sich sowieso im laufe der Zeit.


PS: Warum man den ganzen Beitrag zitiert, wenn er direkt darüber steht ist mir auch unklar...
PPS: Natürlich läuft das af Win7 halt im XP-Mod
PPPS: Die IDE von Lazarus ist der von D7 sehr ähnlich und kein Mensch lädt die herunter - ok alles Freak
P..S: Wenn ich eine Zahlung von MS auf meinem Konto entdecke, poste ich es hier.

Grüße

WM_CLOSE 4. Feb 2011 12:30

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Kein Mensch fängt von alleine mit einer 10 Jahre alten IDE an Delphi zu lernen,
(ganz zu schweigen davon, dass D7 nicht ohne tricks auf win 7 läuft)
wenn dann vielleicht noch mit einer bestehenden 2006 Explorer.
Das mit den Klick-Michs ist für den Kunden von morgen (=Neuling =Kind/Jugendlicher) erst mal
wesentlich interressanter, und einfacher
als alles von Hand zu machen. Das kommt erst später.

Erst mal muss ein Programm "laufen", dann das programmieren Spass machen und dann das Interesse bestehen bleiben.
Diese 3 Sachen sind bei Delphi praktisch "vorprogrammiert".
Nur wenn dann das Delphi 150€ kostet wird sich es so mancher Anfänger 2x überlegen,
ob er nicht auf c# oder VB umsteigt.

[Anschuldigung]
Das ist aber so gewollt von Embarcadero die sind
alle bezahlt von M$, um diese lästigen nicht-Microsoft IDEs auszumerzen
und gleichzeitig ihre Weiterentwicklung sowie ihre Verwendung unrentabel zu machen.:twisted:
[/Anschuldigung]

WIng2005 4. Feb 2011 20:56

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Hat schonmal jemand das Upgrade von z.B. VS Express gemacht? Traue dem Genzen irgendwie noch nicht.
Hatte bei edv-buchversand angefragt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den Lizenzbestimmungen zur Nutzung bzw. zum Erwerb des Delphi SE Upgrade ist zu lesen:
„Upgrade von Delphi, Turbo Delphi oder einer anderen Windows IDE.“
Ist diese Bedingung mit dem Besitz von Visual Studio Express (als Windows IDE) erfüllt?

Vielen Dank für Ihre Auskunft.

Antwort:

Ja! Ein Upgrade ist auch von Ihrer Vorversion
aus möglich.

...


Hat dort auch schon wer einen Download gekauft? Nach der Auswahl des Upgrades der Starter ist zu lesen:

Bitte beachten Sie:
Embarcadero Delphi XE ist nur als Download erhältlich.
Ihre Bestellung für dieses Download-Produkt bearbeiten wir schnellstmöglich, spätestens am nächsten Werktag.
Zum Upgrade berechtigen die Versionen 2007, 2009 und 2010 von Delphi, C++Builder und RAD Studio.
Alle Upgrade-Voraussetzungen finden Sie hier.


Widerspricht der Mail und verwirrt bezüglich der "Lieferzeit". Warum bei einem DL warten? ... das halt ich nicht aus :)

michaelthuma 4. Feb 2011 21:29

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Es prüft keiner es frägt keiner, der Installer schon gar nicht ... Laut Mike R. ein Notepad sollts schon sein. Die Frage ist dann eher gehts auf X(E)2 prof oder gilt das auch im Summer Sales... das sind spannenden. Ich kann nur vermuten, möglw. läuft die 64bit Version die angeblich schon im Field test ist ... ganz gut und man will auf diese Art mal anschieben und Leute onboarden ... für Ostländer ein Angebot machen damit die wenigsten mal etwas berappen aber wohlweislich mit den Cracks arbeiten, wie David I. sagt arbeitslose US Entwickler onboarden usw... du kannst dem Angebot trauen ...

Michl


Zitat:

Zitat von WIng2005 (Beitrag 1079620)
Hat schonmal jemand das Upgrade von z.B. VS Express gemacht? Traue dem Genzen irgendwie noch nicht.
Hatte bei edv-buchversand angefragt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den Lizenzbestimmungen zur Nutzung bzw. zum Erwerb des Delphi SE Upgrade ist zu lesen:
„Upgrade von Delphi, Turbo Delphi oder einer anderen Windows IDE.“
Ist diese Bedingung mit dem Besitz von Visual Studio Express (als Windows IDE) erfüllt?

Vielen Dank für Ihre Auskunft.

Antwort:

Ja! Ein Upgrade ist auch von Ihrer Vorversion
aus möglich.

...


Hat dort auch schon wer einen Download gekauft? Nach der Auswahl des Upgrades der Starter ist zu lesen:

Bitte beachten Sie:
Embarcadero Delphi XE ist nur als Download erhältlich.
Ihre Bestellung für dieses Download-Produkt bearbeiten wir schnellstmöglich, spätestens am nächsten Werktag.
Zum Upgrade berechtigen die Versionen 2007, 2009 und 2010 von Delphi, C++Builder und RAD Studio.
Alle Upgrade-Voraussetzungen finden Sie hier.


Widerspricht der Mail und verwirrt bezüglich der "Lieferzeit". Warum bei einem DL warten? ... das halt ich nicht aus :)


WIng2005 4. Feb 2011 21:32

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
OK, danke für die Antwort. Somit ein "Kaufwilliger" mehr.
Die abschließende spannende Frage ist also: Kaufen bei EMBA direkt oder einem Reseller (hatte da bisher EDV-Buchversand im Auge).
Wichtig: Ich will den DL noch heute. Bin am WE nicht da und würde das Ganze gern vorher in mein TI-Image einbinden.

Thom 4. Feb 2011 21:39

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Ja, den edv-buchversand kann ich empfehlen. Mein Delphi 2010 hatte ich bei einer anderen Firma bestellt und mußte trotz Werbung mit "sofortiger Lieferung" rund eine Woche auf die Zusendung des Lizenzschlüssels per Email warten. Bei anderen Firmen sieht es noch schlimmer aus: Die berechnen teilweise bis zu 8€ "Liefergebühren" oder Zusatzkosten bei bestimmten Zahlungmethoden (z.B. PayPal).

edv-buchversand ist da anders: Die sind - so weit mir bekannt - offizielle Lieferanten für Embarcadero-Produkte. Trotzdem warten die natürlich auch auf den Eingang der Zahlung - falls sie keine Absicherung z.B. über Kreditkarte haben. Oder Du bist eine Behörde oder ein Stammkunde, der per Rechnung beliefert wird.

Die Auslieferung des Lizenzschlüssels erfolgt manuell am nächsten Werktag - das kann ich bestätigen. Zusätzlich trifft innerhalb der nächsten Tage ein Brief mit der Post ein, der als Rechnung verwendet werden kann und nochmals den Lizenzschlüssel enthält. Und das alles ohne Zusatzkosten. Sehr zu empfehlen! :thumb:

WIng2005 4. Feb 2011 21:43

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Mmmh Mist, also doch warten bis Montag. Das hatte ich befürchtet.
Danke für die Antwort.

Edit: Bekomme ich den Lizenzschlüssel bei EMBA direkt gleich nach der Bestellung?

Thom 4. Feb 2011 21:50

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Das kann ich nicht sagen. Aber ich vermute, daß die den Lizenzschlüssel auch nicht "auf Vertrauen" automatisch erstellen... :gruebel: Das kenne ich übrigens bei keiner Software oder Komponente.

WIng2005 4. Feb 2011 22:17

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
OK, habe bei EDV-Buchversand bestellt..... Lizenzschlüssel vorraussichtlich am 8.2. :roll:

Edit: Juuuu, endlich wieder Delphi!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.
Seite 7 von 9   « Erste     567 89      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz