Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi Starter Editionen am Start? (https://www.delphipraxis.net/157881-delphi-starter-editionen-am-start.html)

Question_mark 4. Feb 2011 22:25

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Thom
Ja, den edv-buchversand kann ich empfehlen

Dem kann ich so nicht zustimmen. Der Laden ist auch nicht weit weg, ich habe da anno dunnemals bei persönlichen Besuchen eher schlechte Erfahrungen gemacht, jedenfalls meine reine persönliche Meinung.

Ein Beispiel gefällig : Bin da mal hingefahren, um Delphi 3.x zu kaufen. Mir war bekannt, das es schon von dieser Version mehrere Updates (ich denke mal das war dann 3.2) gab. Ich habe explizit nach dieser Version gefragt (weil ich anno dunnemals noch keinen Internetanschluß zum Update hatte). Dann hat man mir eine Figur aus dem Verkauf vorgeführt, der sich als Einkäufer vorstellte. Und glaubhaft versicherte, gerade einen Posten der neuen Version inclusive aller Updates gekauft zu haben. Und die CD von D3 Prof dieses Update beinhaltet. Geglaubt, gekauft, mitgenommen und angeschissen ...

Ist jetzt aber nur meine persönliche Erfahrung und Meinung, aber ich habe dann doch nach diesem Erlebnis eine nicht geringe Anzahl an Delphi Prof. Lizenzen dann aus anderen Quellen (und auch preisgünstigeren) gekauft.

Gruß

Question_mark

WIng2005 4. Feb 2011 22:32

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Na prima..jetzt, wo ich bestellt habe! Aber, warten wir es mal ab. Blöderweise bin ich am 8. (wo der Lizenzschlüssel kommen soll) auch noch auf Dienstreise....:(

Question_mark 4. Feb 2011 22:43

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von WIng2005
Na prima..jetzt, wo ich bestellt habe! Aber, warten wir es mal ab.

Keine Sorge, Du wirst Deinen Lizenzschlüssel schon bekommen, da habe ich keine Zweifel...
Aber ein wenig googeln auf Preismaschinen hilft doch gewaltig, bei gleicher Leistung einen günstigeren Preis als bei M...l zu erzielen.

Gruß

Question_mark

Thom 4. Feb 2011 23:42

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von WIng2005 (Beitrag 1079632)
Edit: Juuuu, endlich wieder Delphi!

Endlich mal eine positive Aussage hier im Thema - nach all' den Kleinkind-Bockigkeiten und -Nörgeleien... :thumb:


Edit:
Und schon wieder:
Zitat:

Zitat von Question_mark (Beitrag 1079633)
Dem kann ich so nicht zustimmen.

Das ist Dein gutes Recht. Aber wie lange ist das doch gleich her? :gruebel:
Delphi 3, released in 1997. Das ist also rund 14 Jahre her. Meine - positive - Erfahrung ist rund 4 Wochen alt: Ich habe nämlich am 31.12.2010 mein Delphi XE bestellt.

Zitat:

Bin da mal hingefahren, um Delphi 3.x zu kaufen.
Ein Beispiel gefällig : Mir war bekannt, das es schon von dieser Version mehrere Updates (ich denke mal das war dann 3.2) gab.
Du bist sogar hingefahren und hast Dir damit die CD-Hülle anschauen können. Ich habe gerade mal meine Borland Delphi 1.02 und 3.0-CD hervorgeholt. Da steht ganz groß vorn die Version drauf! Soll ich eine Kopie des Covers hier hochladen? Also liegt der Fehler ganz eindeutig bei Dir! Hättest Du die CD postalisch bestellt, hättest Du sie ebenfalls ungeöffnet zurücksenden können, da die Version - wie schon erwähnt - ganz groß auf der Hülle steht.
Und selbst wenn der Verkäufer wirklich der Meinung war, Dir die neueste Version zu übergeben, könnte der Fehler damals immer noch bei Borland gelegen haben, die trotz Anforderung noch ältere Versionen ausgeliefert haben.

Zitat:

Ich habe explizit nach dieser Version gefragt (weil ich anno dunnemals noch keinen Internetanschluß zum Update hatte).
Wie viele "fähige" Mitarbeiter sind Dir schon bei großen Elekto-Fachmärkten - die von der Sorte "Ich bin doch nicht blöd." - über den Weg gelaufen!? Gehst Du deshalb dort nicht mehr hin?
Und daß Du, Deine Familie oder ein Bekannter keinen Telefonanschluß besessen haben solltest, kann ich auch nicht richtig glauben. Zu dieser Zeit waren die Updates auch noch einem 33kBaud-Modem angemessen...
Nachtrag:
Ich habe grade einmal gesucht. Den Patch dpro302.exe - also das Update auf Delphi 3.02 - gibt es witzigerweise noch auf einer alten Borland Seite!!! Und dieses Patch ist 421kB groß. Macht bei einem 33kBaud-Modem knappe 2 Minuten und paßte bequem auf eine Diskette!!!

Zitat:

...aber ich habe dann doch nach diesem Erlebnis eine nicht geringe Anzahl an Delphi Prof. Lizenzen dann aus anderen Quellen (und auch preisgünstigeren) gekauft.
Das ist ganz sicher so. Auch ich habe schon nach günstigeren Angeboten gesucht. Mit dem Ergebnis, daß ich tagelang um mein eingezahltes Geld gefürchtet hatte. Oder bin auf Seiten gestoßen, die neben Software auch Kaffeemaschinen verkaufen...
Aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden, ob ihm die Ersparnis von (fiktiven) 30 Euro diese Zitterpartie wert ist.

Zitat:

Solche Vertriebspartner braucht Emba nicht unbedingt.
Willst Du unbedingt, daß dem Forum die nächste Abmahnung ins Haus flattert!?
Bei einigen Leuten hier im Forum habe ich wirklich den Eindruck, daß sie nie grundlegende Verhaltensnormen gelernt haben.

Diese ständigen - unsachlichen - Meckereien... Ich kann's langsam nicht mehr hören (lesen). :evil:

Chemiker 5. Feb 2011 07:42

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Hallo,

@ Wing2005: Wenn Du schon mal bei EDV-Buchversand was bestellt hast bist Du Stammkunde und kannst auch als Privat-Person auf Rechnung bestellen ohne Vorkasse, Nachname usw.
Schau mal in deinen Download-Bereich nach, vielleicht kannst Du Delphi schon runterladen.

@Question_mark: Deine Erfahrung kann ich absolut nicht teilen und ich bestelle schon einige Jahre beim EDV-Buchversand.

@Thom: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, vielleicht eins noch, mir scheint das dieses Verhalten in ganz Deutschland sehr verbreitet ist.

Bis bald Chemiker

WIng2005 5. Feb 2011 08:56

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Guten Morgen zusammen,

habe via AMEX bestellt. Vorgang noch in Bearbeitung..... Naja, in der Ruhe liegt die Kraft :)

pixfreak 5. Feb 2011 09:28

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Moin Moin rundrum,

zu edv-buchversand: Ich habe dort ebenfalls mehrere Versionen bestellt, alles lief super ab, nur dass die Lizenzschlüssel wohl bei Emba in England oder Irland oder so geordert werden müssen. Man wartet halt dann doch etwas, gerade am WE natürlich dumm... Aber vielleicht überlegt sich Emba ja mal, den eigenen Händlern dort mehr Vertrauen zu geben damit die auch schneller für ihre Kunden an die Schlüssel kommen...

Zur Starterversion: Ich habe mich eben mal durch den kompletten Thread gelesen. Grausam, mehr brauche ich nicht sagen. Ich schätze dieses Forum hier als sehr sachlich ein, aber in diesem Thema ist es nicht besser als die vielen anderen Foren im weiten Web: Die Gruppe der zufriedenen Anwender halten sich im Hintergrund, während die Unzufriedenen immer am nörgeln sind: Zu Teuer, zu viele Einschränkungen, ...

Wollt ihr denn wirklich MS mit Emba vergleichen? Irgendwie ist das ein Vergleich von Äpfel und Birnen... Jede Firma muss Geld verdienen und jede Firma hat (zum Glück) andere Strategien dazu.

[Provokationsmodus] Wozu braucht ein Progammieranfänger unbedingt z.B. Datasnap oder einen VCL Quellcode? [/Provokationsmodus] Da geht es doch erst einmal um die ersten Schritte und der Rest kommt später. Und sorry, um relativ flüssig entwickeln zu können und immer die neusten Trends mit verfolgen zu können, braucht man schon entsprechede Rechner, und die kosten auch Geld. Ihr geht ja auch nicht zu einem Kistenschieber und sagt zudem: "Hey, vielleicht will ich später mal als Crack einen richtig guten Rechner bei Dir kaufen, aber noch bin ich Anfänger, und deshalb schenke mir bitte einen richtig guten Rechner (min. 17,5GHz, 128GByte RAM, 8 TByte RAID5 Festplattenstack, natürlich hotplugable...) zum üben."

Vielleicht haben wir einfach zuviele "Geiz ist geil"-Gene in unserem Erbgut. Ok, ich will nicht behaupten, dass es keine Leute oder Schüler gibt, die sich eine Prof. Vollversion nicht leisten können, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Jeder muss für sich die Prioritäten setzen, will ich neuste Software oder brauche ich mein Geld für andere Sachen? Natürlich soll man sparsam sein, aber manches kostet halt auch Geld.

Ich habe mir die Tage mal selbst ein Bild von VS unter C++ gemacht. In der Express kann ich ja nur unter .net oder nativ arbeiten, die MFC ist erst ab der Prof. dabei. Und sorry, aber die Emba IDE ist für mich persönlich gesehen, viel produktiver als die VS IDE (ich habe es nicht geschafft, ein Setting für atomatisches Klammern oder Blocksetzen gefunden, Intellisense startet nicht automatisch, Quell und Heaeder Files dümpeln teilweise getrennt durch die Lande, virtuelle Ordner???).

Nun zum Schluss: Ich finde den Weg mit der Starter gut. Für Schulen und Unis gibt es Programme, vielleicht müsste seitens Emba dort mehr vor Ort gemacht werden. Lasst doch mal die Starter etwas unters Volk kommen und wir werden sehen, ob es hier neue User in der delphi-praxis aufgrund der SE geben wird, wenn ja, dann hat die Version ihre Daseinsberechtigung erfüllt.

Und noch ein Wunsch zum Schluss: eine richtig abgespeckte Version, z.B. 2007 oder 2009 mit vielen Einschränkungen(!) ohne Updaterechte sollte es doch kostenlos zum downloaden geben...


Viele Grüße

Pixfreak

Florian Hämmerle 5. Feb 2011 09:39

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Es gibt auch schon erste Änderungen in der Featurematrix. Ganz am Anfang war die Subversion-Unterstützung bei der Starter noch nicht dabei. Jetzt ist sie es.

mfg Florian

mkinzler 5. Feb 2011 09:47

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1079661)
Es gibt auch schon erste Änderungen in der Featurematrix. Ganz am Anfang war die Subversion-Unterstützung bei der Starter noch nicht dabei. Jetzt ist sie es.

mfg Florian

Das ist ja auch ein Feature, auf das ein Anfänger schlecht verzichten kann :mrgreen:

Florian Hämmerle 5. Feb 2011 09:48

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1079662)
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1079661)
Es gibt auch schon erste Änderungen in der Featurematrix. Ganz am Anfang war die Subversion-Unterstützung bei der Starter noch nicht dabei. Jetzt ist sie es.

mfg Florian

Das ist aj auch ein Feature, auf das ein Anfänger schlecht verzichten kann :green:

ja aber jetzt ist sie eben dabei... siehe featurematrix

cookie22 5. Feb 2011 11:43

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von pixfreak (Beitrag 1079660)
Ich habe mir die Tage mal selbst ein Bild von VS unter C++ gemacht. In der Express kann ich ja nur unter .net oder nativ arbeiten, die MFC ist erst ab der Prof. dabei. Und sorry, aber die Emba IDE ist für mich persönlich gesehen, viel produktiver als die VS IDE (ich habe es nicht geschafft, ein Setting für atomatisches Klammern oder Blocksetzen gefunden, Intellisense startet nicht automatisch, Quell und Heaeder Files dümpeln teilweise getrennt durch die Lande, virtuelle Ordner???).

Was heißt denn nur .net. Also bitte. Mit Delphi kannst du auch nicht mehr als VCL oder nativ.
Zu dem kannst dir dir innerhalb von 2 Minuten das WinDDK kostenfrei nachinstallieren und da ist MFC + ATL mit dabei. Also ehr ein schlechtes Argument.

Zitat:

Zitat von pixfreak (Beitrag 1079660)
Ihr geht ja auch nicht zu einem Kistenschieber und sagt zudem: "Hey, vielleicht will ich später mal als Crack einen richtig guten Rechner bei Dir kaufen, aber noch bin ich Anfänger, und deshalb schenke mir bitte einen richtig guten Rechner (min. 17,5GHz, 128GByte RAM, 8 TByte RAID5 Festplattenstack, natürlich hotplugable...) zum üben."

Zwei Sätze vorher sprichst du selbst von Äpfeln und Birnen, wobei der unterschied zwischen Hard- und Software weitaus größer ist. Freie IDE Versionen sind in der Branche absolut üblich, wer sich da verweigert, aus welchen Gründen auch immer, wird irgendwann das Nachsehen haben. Schulen und Unis (Schüler und Studenten) kaufen nun mal keine teuren Lizenzen wenn sie auch was ähnliches umsonst bekommen können.

Meflin 5. Feb 2011 11:52

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von pixfreak (Beitrag 1079660)
[Provokationsmodus] Wozu braucht ein Progammieranfänger unbedingt z.B. Datasnap oder einen VCL Quellcode? [/Provokationsmodus]

Verstehe ich voll und ganz, dass das gestrichen wird, inklusive UML-Gedöns und was weiß ich nicht. Was ich nicht verstehe ist, dass dort gekürzt wird, wo sich eine IDE noch von einem Texteditor unterscheidet. Class Completion, Refactoring (mindestens "Rename" ist einfach quasi unabdingbar), etc.

Syntax Highlighting kann selbst mein GEdit :?

Daniel 5. Feb 2011 11:57

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Die Bedeutung bzw. Bewertung fehlender Features. Cool, die Frage haben wir in diesem Thread noch gar nicht angesprochen.
Oder ... warte ... ich glaube, es wurde irgendwo mal "am Rande" erwähnt.
:roll:

Akzeptiert bitte die unterschiedlichen Ansichten. Es ist ermüdend, wenn sich die Diskussion im Kreis dreht und keine neuen Ansichten hinzukommen. Manchmal ist ein Thema auch einfach erschöpft.

Florian Hämmerle 5. Feb 2011 11:58

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Ich glaube ja, dass früher oder später die entsprechenden Funktionalitäten durch Erweiterungen wie GExperts möglich werden ;) Und wenn es jemand unbedingt braucht, dann hat er ja immer noch die Wahl, eine "ordentliche" Version zu kaufen.

mfg Florian

€dit: Kann man eigentlich GExperts, etc. auf die Starter installieren?

mleyen 5. Feb 2011 12:30

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1079677)
Ich glaube ja, dass früher oder später die entsprechenden Funktionalitäten durch Erweiterungen wie GExperts möglich werden ;) Und wenn es jemand unbedingt braucht, dann hat er ja immer noch die Wahl, eine "ordentliche" Version zu kaufen.

Oder ggf die benötigten Sachen selber schreiben :wink:

Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1079677)
€dit: Kann man eigentlich GExperts, etc. auf die Starter installieren?

Ja

Florian Hämmerle 5. Feb 2011 12:32

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von mleyen (Beitrag 1079679)
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1079677)
Ich glaube ja, dass früher oder später die entsprechenden Funktionalitäten durch Erweiterungen wie GExperts möglich werden ;) Und wenn es jemand unbedingt braucht, dann hat er ja immer noch die Wahl, eine "ordentliche" Version zu kaufen.

Oder ggf die benötigten Sachen selber schreiben :wink:

Das hab ich eigentlich damit gedacht, falls es bei den GExperts noch nicht dabei ist :)

Zitat:

Zitat von mleyen (Beitrag 1079679)
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1079677)
€dit: Kann man eigentlich GExperts, etc. auf die Starter installieren?

Ja

Oh, danke für die Info. 300 Beiträge sind einfach ein bisschen viel um sich durch alle durchzukämpfen.

mfg Florian

JamesTKirk 5. Feb 2011 13:56

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Ist zwar jetzt schon ein paar Tage her, aber:

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1078512)
Zitat:

Sind von allen anderen IDEs möglich. Turbo Delphi Pro, Delphi 1...2010, Turbo Delphi Explorer, Eclipse, Notepad++, VisualStudio, ....
Die Vorgänger Version muss nicht installiert sein.
Das bedeutet doch, daß niemand den vollen Preis für die Starter bezahlen muß und alle vergünstig auf die Starter upgraden können?

Man muß sich vorher ja einfach nur ein kostenloses Lazarus (nicht FreePascal, da's wohl keine IDE ist) oder Notepad++ besorgen (einfach nur Downloaden und nichtmal installieren) und schon wäre man upgradeberechtigt und darf sich ein Starter günstiger besorgen. :gruebel:

Auch FPC enthält eine IDE. Sie heißt fp bzw. auch einfach nur TextMode IDE und ist der alten Turbo Pascal IDE nachempfunden, nur moderner (läuft u.a. unter DOS, OS/2, Windows und Linux, HTML Hilfe möglich, das Debuggen soll besser als unter Lazarus funktionieren). Hier noch ein Screenshot der IDE von FPC 2.2.2.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1078568)
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1078566)
Ist ein Command Line Compiler dabei?

Code:
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\8.0\bin>dcc32.exe
This version of the product does not support command line compiling.

Schade... aber gut, man kann nicht alles haben :)

Ich finde es für mich persönlich übrigens gar nicht schlecht, dass die Starter Edition die Quelltexte zu RTL und VCL nicht enthält. Im Gegenteil, da ich bei FPC und Lazarus mitentwickel ist das sogar gut. Stichwort: Cleanroom

Gruß,
Sven

Question_mark 6. Feb 2011 00:01

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Thom
Also liegt der Fehler ganz eindeutig bei Dir!

Ich werde also von einer Figur als Verkäufer/Einkäufer falsch beraten (ich will da als Gutmensch noch nicht mal eine hinterlistige Absicht unterstellen) und der Fehler liegt dann eindeutig bei mir ?

Diese Behauptung ist wohl an Dreistigkeit und Frechheit (mir fallen da auch ganz spontan andere Bezeichnungen dafür ein) nicht zu überbieten. In diesem Sinne, geh einfach zurück in die Wurfkiste.

Gruß

Question_mark

Thom 6. Feb 2011 01:30

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von Question_mark (Beitrag 1079775)
Ich werde also von einer Figur als Verkäufer/Einkäufer falsch beraten (ich will da als Gutmensch noch nicht mal eine hinterlistige Absicht unterstellen) und der Fehler liegt dann eindeutig bei mir ?

Diese Behauptung ist wohl an Dreistigkeit und Frechheit (mir fallen da auch ganz spontan andere Bezeichnungen dafür ein) nicht zu überbieten. In diesem Sinne, geh einfach zurück in die Wurfkiste.

Aber klar doch: Eine Beratung erspart das eigene Lese- und Denkvermögen... :-D

Matthias Eißing hat sich vollkommen geirrt: Das Niveau des Threads liegt nicht unterhalb der Graskante - bei einigen Leuten sind die Umgangsformen unterirdisch.

turboPASCAL 6. Feb 2011 05:21

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Falls es noch nicht bekannt sein sollte, das DF hat ein Review zur Delphi XE Starter Edition geschrieben.

rob74 6. Feb 2011 18:16

Danke, Embarcadero! Aber eurer Umrechnungskurs ist etwas komisch...
 
Zuallererst: schön, dass es jetzt (wieder) eine Delphi-Version gibt, die man sich als Hobby-Entwickler leisten kann. Ob diese Version jetzt neue Entwickler für Delphi gewinnen kann, bezweifle ich auch, aber auch mit einer Gratis-Version hätte es Delphi gegenüber (zum Beispiel) C# Express bei Einsteigern schwer - denen ist es meist egal, ob sie nativen Code erzeugen können oder nicht, und C# ist nun eben weiter verbreitet und kommt von Microsoft, also wird ein Einsteiger eher C# wählen. Hoffe, ich werde jetzt nicht aus dem Forum gekickt, weil ich diese Meinung vertrete :wink: Delphi ist für mich immer noch die beste Lösung, um Software für Windows zu entwickeln, ich befürchte aber trotzdem, dass Embarcadero es nicht schaffen wird, die Verbreitung von Delphi wieder deutlich zu steigern.

Was mich etwas nervt, ist dass XE Starter Edition in den USA 149$ kostet und bei uns 149€ (+MWSt). Kann man eigentlich als deutscher Kunde die US-Version im US-Shop bestellen? Die Sprache der IDE wäre mir persönlich wurscht, mit der englischen Version vermeidet man wenigstens Übersetzungsfehler. Sorry falls die Frage schon gestellt wurde, die Suchfunktion hat nix gefunden und ich hatte keine Zeit, den ganzen Thread durchzulesen.

Florian Hämmerle 6. Feb 2011 18:18

AW: Danke, Embarcadero! Aber eurer Umrechnungskurs ist etwas komisch...
 
Zitat:

Zitat von rob74 (Beitrag 1079879)
Was mich etwas nervt, ist dass XE Starter Edition in den USA 149$ kostet und bei uns 149€ (+MWSt). Kann man eigentlich als deutscher Kunde die US-Version im US-Shop bestellen? Die Sprache der IDE wäre mir persönlich wurscht, mit der englischen Version vermeidet man wenigstens Übersetzungsfehler. Sorry falls die Frage schon gestellt wurde, die Suchfunktion hat nix gefunden und ich hatte keine Zeit, den ganzen Thread durchzulesen.

Müsstest du mal versuchen. Du kannst wenn du willst auch alle 4 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch) nebeneinander installieren. Egal von wo du den Download gekauft hast :)

mfg Florian

Question_mark 6. Feb 2011 22:18

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Thom
Aber klar doch: Eine Beratung erspart das eigene Lese- und Denkvermögen...

Das hängt dann letztendlich von der Kompetenz des Beraters ab :P

Im Saturn oder MM erwarte ich diese Kompetenz gar nicht, ich gehe lieber zu meinem kleinen Computerladen um die Ecke. Bei meiner Bank hat mich das eigene Lese- und Denkvermögen von Investitionen in die Lehman Bank abgehalten.

Was ich jetzt noch schreiben möchte, verkneife ich mir, damit das Forum keinen Ärger kriegt.

Zitat:

Zitat von Thom
Das Niveau des Threads liegt nicht unterhalb der Graskante - bei einigen Leuten sind die Umgangsformen unterirdisch.

Nun gut, wenn Du berechtigte Kritik als schlechte Umgangsformen zuordnest, dann hast Du absolut Recht. Kommt immer auf den Standpunkt an, ob auf der Grasnarbe oder aus dem Weltraum.

Ich frage mich jetzt nur noch, warum Du so aufgeregt reagierst ?

Wobei ich eigentlich bedaure, das wir hier jetzt so richtig OT werden, nur weil ich es gewagt habe, meine Erfahrung und persönliche Meinung zu äussern. Aber die teilweise recht aggressiven Antworten darauf konnte ich nicht kommentarlos im Raum stehen lassen.

Gruß

Question_mark

QuickAndDirty 6. Feb 2011 23:33

AW: Danke, Embarcadero! Aber eurer Umrechnungskurs ist etwas komisch...
 
Zitat:

Zitat von rob74 (Beitrag 1079879)
Was mich etwas nervt, ist dass XE Starter Edition in den USA 149$ kostet und bei uns 149€ (+MWSt). Kann man eigentlich als deutscher Kunde die US-Version im US-Shop bestellen? Die Sprache der IDE wäre mir persönlich wurscht, mit der englischen Version vermeidet man wenigstens Übersetzungsfehler. Sorry falls die Frage schon gestellt wurde, die Suchfunktion hat nix gefunden und ich hatte keine Zeit, den ganzen Thread durchzulesen.

Bekannte in USA
ODER
Wenn du Zoll und Versand sparen willst: Bekannte bei der US-Army in einer Deutschen/Europäischen Base.
Denn die Army verschifft alles was an Post und Paketen an ihre Soldaten adressiert ist gratis um die ganze Welt. Und die müssen ihre Post nicht vom deutschen Zoll öffnen lassen!

So bestellen sich zumindest Rollenspiel-Artikel und Miniaturen wesentlich preiswerter. Sollte bei der Emba €-$-Verarsche auch gehen.

Phoenix 7. Feb 2011 06:37

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Es gibt auch Anbieter, bei denen kann man eine Adresse in den USA mieten. Ein erster Anlaufpunkt ist z.B. http://www.myus.com/ . Da sind allerdings auch viele andere zum Teil günstigere da. Die leiten einem die Post nach DE weiter - und man hat damit eine U.S. Anschrift, die man ja als Käufer angeben muss.

Ist nur das Problem, an eine amerikanische Kreditkarte zu kommen. Aber eine Prepaid kann man wenn man mal drüben ist persönlich z.B. bei der Bank of America abholen (online geht ohne Amerik. Sozialversicherungsnummer leider nicht). Also z.B. bei der nächsten Delphi Live ;-)

Memnarch 7. Feb 2011 09:18

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Ich habe mal eine Frage zu einem Verkaufskonzept.

-Aktuelle Delphi fassung Kostenlos
-Nur Freewareentwicklung erlaubt
-StartupSplashscreen (ca2-3 Sek) mit Logo, website von Emba etc

Der CasualProgrammierer könnte so seinem Hobby ungestört nachgehen, Kommerzielle Firmen könnten so ohne kostenaufwand das Produkt ausgiebig testen(und ohne jegliche gefahr einer möglichen fehlinvestition, was ja zu bedenken ist, wen man umsteigen möchte).

Sobald kommerziel entwickelt wird(und wen man nur einen lausigen Euro damit verdient), muss halt eine der höheren kostenpflichtigen varianten her.

Die kommerziellen Entwickler sind sowieso das Ziehlgebiet(das ist normal), aber durch obiges Model(oder ähnliches), wäre vllt beiden seiten gut gedient.

Auch wenn ich riskiere ebenfalls Birnen mit Äpfel zu vergleichen: Das UT3SDK ist kompltett kostenlos, für die Nicht-Komerzielle entwicklung. Sogar komerziel darf damit entwickelt werden, gezahlt wird bei vermarkung des Produktes(wird nichts vermarktet/scheitert das projekt, muss auch nicht gezahlt werden). Somit eine unglaublich sichere Investition, gegenüber produkten die vorher Lizensiert werden müssen, und bei denen ein resultat noch aussteht. Natürlich kann man jetzt sagen, dass der Fehlerteufel in den abgaben für das UT3SDK liegen könnte, wenn die verkaufszahlen eher mau sind, aber das ist letztendlich ein Faktor der nie kalkuliert werden kann(zumindets genau).

Wie gesagt obiges konzept mal in den Raum gestellt. Könnte das nicht auch bei Emba funktionieren?


MFG
Memnarch

WIng2005 7. Feb 2011 13:51

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Wäre echt toll, wenn die Lizenzierung ein wenig flüssiger laufen würde. Habe am Freitag bestellt, bis jetzt weder Downloadlink noch Lizenz. Klar ist heute der 1. Werktag nach der Bestellung, ein automatisierter Vorgang hätte mir aber ein deutlich entspannteres Wochenende bereitet. So wird also der ehrliche Kauf belohnt? Ich bezeichne das eher als rückschrittlich. :evil:

Florian Hämmerle 7. Feb 2011 13:53

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von WIng2005 (Beitrag 1080082)
Wäre echt toll, wenn die Lizenzierung ein wenig flüssiger laufen würde. Habe am Freitag bestellt, bis jetzt weder Downloadlink noch Lizenz. Klar ist heute der 1. Werktag nach der Bestellung, ein automatisierter Vorgang hätte mir aber ein deutlich entspannteres Wochenende bereitet. So wird also der ehrliche Kauf belohnt? Ich bezeichne das eher als rückschrittlich. :evil:

He merkst du es denn nicht, dass du die ganze Zeit nur rumstänkerst? Schreib denen ne Mail, dass du von ihrem Service enttäuscht bist aber lass die anderen bitte in Frieden.

WIng2005 7. Feb 2011 14:07

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Gehts noch? Zitiere mal von mir "gestänker". Das war eine (im übrigen hier auch schon thematisierte) Kritik am Lizenzverfahren. Also, wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, spiel Tetris, aber lass solch sinnlosen Kommentare.

Sowas aber auch.

Florian Hämmerle 7. Feb 2011 14:10

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von WIng2005 (Beitrag 1080091)
Gehts noch? Zitiere mal von mir "gestänker".

Sorry, da hab ich dich mit jemand anderem, der in dem Thread bisher einige Male Dinge geschrieben hat, bei denen ich den Kopf schütteln musste.

Zitat:

Zitat von WIng2005 (Beitrag 1080091)
{...} spiel Tetris {...}

Was soll das jetzt? Über ne Erklärung (per PN) würd ich mich freuen.

fkerber 7. Feb 2011 14:11

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
So, und jetzt trinken wir alle mal ein kühles Getränk, nehmen uns an der Hand und haben uns alle wieder lieb ;)

:cheers:


In diesem Sinne, bitte B2T (falls es dazu überhaupt noch was zu sagen gibt).

WIng2005 7. Feb 2011 14:14

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Dann entschuldige ich mich öffentlich. Fühlte mich ein wenig persönlich angegriffen.

Plopp...
:cheers:

OT: Tetris hilft gegen Langeweile :-D

DeddyH 7. Feb 2011 14:16

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
[OT] Wenn Ihr noch 2 Stunden wartet, trinke ich einen mit :mrgreen: [/OT]

Florian Hämmerle 7. Feb 2011 14:19

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
[OT]
auch sorry nochmals,
bei nem kühlen bin ich dabei. heut brennt die sonne ja richtig runter :)
[/OT]

Hat denn jemand (außer die Foren-Admins) schon die Starter auf dem Bildschirm gehabt? Was haltet ihr davon?

WIng2005 7. Feb 2011 15:30

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Ein paar Beiträge vorher ist ein Link zu nem Review. Kurz, aber nicht schlecht.

Florian Hämmerle 7. Feb 2011 15:33

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zitat:

Zitat von WIng2005 (Beitrag 1080124)
Ein paar Beiträge vorher ist ein Link zu nem Review. Kurz, aber nicht schlecht.

Ja die Reviews der Admins kenne ich, doch mich würde es interessieren, was die User sonst so meinen, was ihnen aufgefallen ist, etc. Eine Person kann ja nicht alles testen, aber wenn schon einige die Starter haben, dann haben die sicher schon viel mehr ausprobiert als die Admins es können.

mfg Florian

WIng2005 7. Feb 2011 15:49

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Auf wievielen PCs darf die SE eigentlich installiert werden? Würde gern mein Notebook und meinen PC mit Delphi erfreuen...

Edit: Lizenz ist da..... Juuuu

himitsu 7. Feb 2011 15:55

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Ich vermute mal es ist auch eine "normale" Named-Lizenz?

Diese können mehrmals (neu)installiert/aktiviertsein (PC, Lapi usw.), dürfen aber nur von einer Person gleichzeitig genutzt werden (quasi von der, welche in der Lizenz stehen).

Irgendwann meldet sich zwar die Lizenzkontrolle und es geht nicht mehr, so nach 5 oder 10 Installationen, aber nach Kontaktaufnahme mit dem Support kann man es sich wieder freischalten lassen.

mkinzler 7. Feb 2011 15:58

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Zumindest ist das bei den anderen Versionen so ....

WIng2005 7. Feb 2011 16:39

AW: Delphi Starter Editionen am Start?
 
Mmmh, das überrascht mich ja fast, hätte ich nicht gedacht. Werde es mal probieren.
Danke für den Tip!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz