![]() |
Fifo von Comports abschalten
Hallo zusammen,
wie kann ich den Fifo eines Comports unter Delphi abschalten ? Die Bytes sollen einfach nicht so schnell hintereinander rausgeschickt werden. Viele Grüße Gargano |
AW: Fifo von Comports abschalten
Schon mal was von "Handshaking" gehört?
Soft- oder hardware-basiert... Ausserdem: Im Gerätemanager kann man es auf Eins (1 bis 16) setzen - ist aber nicht sinnvoll! Der COMPORT-Driver hat ausserdem einen eigenen Puffer. |
Zitat:
|
Danke für die Antworten,
das externe Com device hat kein Handshake, also wie soll ich dann das Handshake benutzen ? Baudrate reduzieren geht auch nicht, da das externe Device eine feste Baudrate hat. Einzige Möglichkeit wäre die Puffergröße für dan Transmit Fifo zu reduzieren oder ganz abschalten in Delphi Das war die eigentliche Frage. Kann jemand dazu eine technisch einwandfreie Antwort geben ? Gargano |
Zitat:
(Nachtrag: das Weglassen oder nicht-Benützen von Handshakeleitungen ist grob fahrlässig. Nur bei geringer Baudrate (<=9600) darf man sich darauf berufen, dass die beteiligten Geräte immer schnell genug sind um die Daten zu verarbeiten.) Was ist das denn für ein Device? Wenn das Device Probleme mit dem Empfang von Daten hat, dann solltest du die Anzahl der ![]() |
So viel ich weiss kann man das FIFO nicht abschalten!
Du kannst aber das senden beeinflussen. Schicke ein Byte und frage ab ob es angekommen ist, dann das nächste usw. Somit beeinflusst Du auch die Geschwindigkeit! Gruss alfold |
Danke an alfold,
wenn ich ein Byte schicke und dann abfrage ob der Txbuffer leer ist, sollte es gehen. Gute technische Antwort. Gruß gargano |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr. |