Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Frame Align := alClient funktioniert nicht (https://www.delphipraxis.net/157964-frame-align-%3D-alclient-funktioniert-nicht.html)

stahli 4. Feb 2011 14:37

AW: Frame Align := alClient funktioniert nicht
 
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du alles nach inherited ausklammerst?

Jens Hartmann 4. Feb 2011 15:47

AW: Frame Align := alClient funktioniert nicht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leider auch der selbe Fehler.

Wie gesagt, bis zum schließen Funtz das ganze. Dann alle GridPanel löschen, Neu implementieren und es geht wieder.

Projekt schließen, Projekt öffnen, Fehler da. Delphi meldet das dann schon beim Projekt öffnen. Siehe Anhang.

Gruß Jens

stahli 4. Feb 2011 16:05

AW: Frame Align := alClient funktioniert nicht
 
Dann liegt das Problem ja nicht in Deinem Quelltextausschnitt.
Machst Du noch mehr im Frame.Create?

Es sieht ja so aus, als ob eine Zelle gelöscht wird, die ein Control enthält.

Die Fehlermeldung kenne ich von Komponenten, bei denen bisher existierende Eigenschaften entfernt werden. Die IDE kann dann die Eingenschaftswerte, die in der DFM stehen, keiner Eigenschaft zuordnen.

Kommst Du besser zurecht, wenn Du den Frame erst zu Laufzeit dynamisch erzeugst und in das Formular setzt?
Alternativ nutze ich inzwischen auch lieber dynamisch eingebundene Formulare - die sind mir sympathischer als Frames.

Sybok Factor 4. Feb 2011 17:29

AW: Frame Align := alClient funktioniert nicht
 
aus eigener leidvoller Erfahrung: Wenn du an der GUI des Frames etwas änderst, speziell etwas löschst, dann lösche den Frame dort wo du ihn zugeordnet hast und lege ihn dann NEU auf das Elterncontrol.

Align := alClient macht dann Probleme wenn der Frame auf einem Control liegt, dass ebenfalls alClient hat oder wenn darauf Elemente liegen, die auch automatisch in der Größe geändert werden soll.

Noch zu deinem Problem mit dem fehlenden Element: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich ähnliche Fehler hatte, wenn der Frame "zu früh" erzeugt wurde. Eventuell hilft es den Erstellungszeitpunkt nach hinten zu setzen.

Jens Hartmann 4. Feb 2011 19:30

AW: Frame Align := alClient funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von stahli
Dann liegt das Problem ja nicht in Deinem Quelltextausschnitt.
Machst Du noch mehr im Frame.Create?

Nein, das war das gesamte Frame.Create!

Zitat:

Zitat von stahli
Es sieht ja so aus, als ob eine Zelle gelöscht wird, die ein Control enthält.

Das ist aber definitiv nicht der Fall. Die Komponenten die auf den Zellen liegen, werden später erst erzeugt.

Zitat:

Zitat von stahli
Kommst Du besser zurecht, wenn Du den Frame erst zu Laufzeit dynamisch erzeugst und in das Formular setzt?
Alternativ nutze ich inzwischen auch lieber dynamisch eingebundene Formulare - die sind mir sympathischer als Frames.

Ja, so funktioniert es fehlerfrei,
Delphi-Quellcode:
 
 gridFrame1 := TFrame2.Create(Self);
  with gridFrame1 do
  begin
    Name := 'gridFrame1';
    Parent := PageControl1.Pages[0];
    Align := alClient;
  end;
Zitat:

Zitat von Sybok Factor
Align := alClient macht dann Probleme wenn der Frame auf einem Control liegt, dass ebenfalls alClient hat oder wenn darauf Elemente liegen, die auch automatisch in der Größe geändert werden soll.

Alles diese ist genau so, allerdings erzeuge ich das Frame dynamisch funktioniert es!

Zitat:

Zitat von Sybok Factor
Noch zu deinem Problem mit dem fehlenden Element: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich ähnliche Fehler hatte, wenn der Frame "zu früh" erzeugt wurde. Eventuell hilft es den Erstellungszeitpunkt nach hinten zu setzen.

Das kann schon sein, da der Frame aber auf dem PageControl schon zur Entwicklungszeit gelegen hat, habe ich ja auf den Code, wann das Frame erzeugt wird keinen Einfluss.

Naja, dynamisch funktioniert es. Aber ich fände schon Intresant wo der Fehler liegt.

Gruß Jens

stahli 4. Feb 2011 19:48

AW: Frame Align := alClient funktioniert nicht
 
Ich habe nur so eine ungefähre Vermutung:

Die Controls auf einem Frame werden als Eigenschaften des Frames behandelt und beim Schließen des Projektes im Formular gespeichert.
Beim Öffnen des Formulars sollen die Controls wieder entsprechend eingerichtet werden, sind aber zu dem Zeitpunkt vielleicht noch nicht vorhanden.

Ist aber nur eine Vermutung.

Ich verzichte lieber auf Frames und nutze dynamische Formulare. Das finde ich im Handling übersichtlicher.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz