Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Mailprogramm Multiuserfähig ? (https://www.delphipraxis.net/158018-mailprogramm-multiuserfaehig.html)

RWarnecke 2. Feb 2011 13:53

Betriebssystem: Win XP,Win 7

Mailprogramm Multiuserfähig ?
 
Hallo zusammen,

ich habde folgende Situation. Ich möchte unter einem Benutzernamen im Windows mehrere E-Mail Konten (GMX,WEB.DE etc) über ein E-Mail Programm abrufen. Dabei soll immer nur das E-Mail Konto abegrufen werden, wofür ich den Benutzernamen und das Passwort eingebe. Ist dieses mit Outlook oder Thunderbird möglich ? Oder brauche ich zum Beispiel einen Exchange-Server, der die E-Mail Konten abfragt und die Mails bei sich speichert und ich dann über eine Benutzerauthentifizierung die E-Mails entsprechend vom Server hole ?

gsh 2. Feb 2011 14:25

AW: Mailprogramm Multiuserfähig ?
 
Also mit Outlook kannst du mehrere Profile anlegen. Ob man die Profile selber mit einem Passwort schützen kann müsste man mal googlen.
Das Datenfile kann man aber sicher mit Passwort schützen.

Schau mal unter Systemsteuerung -> Mail -> Profile

RWarnecke 2. Feb 2011 14:50

AW: Mailprogramm Multiuserfähig ?
 
Hallo Alex,

danke erstmal für Deine Antwort. Stehen die Profile in den Benutzerprofilen oder kann ich selber ein Verzeichnis festlegen ?

mkinzler 2. Feb 2011 14:58

AW: Mailprogramm Multiuserfähig ?
 
Geht über die MAPI-Profile

ChrisE 2. Feb 2011 15:01

AW: Mailprogramm Multiuserfähig ?
 
Hallo RWarnecke,

ich weiß nicht ich dich richtig verstehe, aber zumindest von Thunderbird kann ich sagen, dass er sein gesamten Einstellungen und Plug-Ins im USER-Verzeichnis ablegt. Und man kann auh mehrere Profile anlegen.

Aber nichts desto trotz verstehe ich das Szenario nicht?!:gruebel:

Willst du
a) Das Bei einem Windows-Benutzerkonto ein E-Mail-client so viele Profile hat wie du E-Mail-Konten hast / abfragen willst und du dann beim Start des Clients entscheidest welches Konto du jetzt abfragen willst

oder

b) Das bei vielen unterschiedlichen Windows-Usern ein E-Mail-Client verwendet wird und jeder seine Einstellungen so machen kann / mehrere E-Mail-Konten verwalten kann, dass sie die anderen User nicht beeinträchtigen?

Für a) ist das Stichwort -> Profile (Thunderbird)
Für b) steht die Antwort oben

Gruß, Chris

RWarnecke 2. Feb 2011 17:49

AW: Mailprogramm Multiuserfähig ?
 
Zitat:

Zitat von ChrisE (Beitrag 1079120)
Willst du
a) Das Bei einem Windows-Benutzerkonto ein E-Mail-client so viele Profile hat wie du E-Mail-Konten hast / abfragen willst und du dann beim Start des Clients entscheidest welches Konto du jetzt abfragen willst

Hallo Chris, das Szenario a ist genau das was ich haben will. Weißt Du, ob ich das Startbild wo man die Profile auswählt noch modifizieren kann. Ich meine damit, links die Buttons wegnehmen um ein Profil zu löschen oder zu Erstellen ?

Sir Rufo 2. Feb 2011 18:08

AW: Mailprogramm Multiuserfähig ?
 
Als weitere Möglichkeit wäre ja auch noch einen entsprechenden Starter zu schreiben, der dann die gewünschte Anwendung unter dem richtigen Useraccount startet.

RWarnecke 2. Feb 2011 19:14

AW: Mailprogramm Multiuserfähig ?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1079165)
Als weitere Möglichkeit wäre ja auch noch einen entsprechenden Starter zu schreiben, der dann die gewünschte Anwendung unter dem richtigen Useraccount startet.

Hallo Sir Rufo, es wäre eine Möglichkeit. Denke aber immer bitte daran, dass Anwender erfinderisch sein können. Deshalb meine Frage, denn dann deaktiviere ich es im Programm selber, somit ist es für alle gleich und es kommt keiner auf die Idee es mal manuell zu starten.

mschaefer 2. Feb 2011 21:52

AW: Mailprogramm Multiuserfähig ?
 
Auch wenn es nicht im Focus ist, Pegasus-Mail kann dies auch.

ChrisE 3. Feb 2011 06:21

AW: Mailprogramm Multiuserfähig ?
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1079160)
Weißt Du, ob ich das Startbild wo man die Profile auswählt noch modifizieren kann. Ich meine damit, links die Buttons wegnehmen um ein Profil zu löschen oder zu Erstellen ?

Hmm, das ist schwer. Ich denke nicht, dass der ProfilManager soetwas unterstützt.
Vor allem hört es sich so an, als ob du z.B. Profile WEB.DE, GMX.DE und MeineDomain.de einrichten möchtest und diese dann mehreren Usern (also genau den selben Profile-Pfad) zuweisen möchtest. Verstehe ich das schon richtig?
Und selbst wenn du es dann schaffst, den ProfilManger an zu passen, der User kann ja trotztdem in dem Profil (wenn es mal ausgewählt wurde) rum machen und es anpassen, erweitern, jedes Konto löschen o.ä. Halt alles mögliche machen innerhalb des Profils.
.
Das hätte wieder Auswirkungen auf alle User.

Ich weiß nicht genau -warum- du das alles möchtest. Gibt es da eine entsprechende "Geschichte" dazu? Ich denke, dann könnte man vielleicht eher ein Lösung finden.

Gruß, Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz