Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi TBitmap.Pixel[x, y] lese geschwindigkeit? (https://www.delphipraxis.net/158047-tbitmap-pixel%5Bx-y%5D-lese-geschwindigkeit.html)

Memnarch 3. Feb 2011 13:45

TBitmap.Pixel[x, y] lese geschwindigkeit?
 
Tag,
HAbe spontan eine Frage aus purem interesse :D.

Soweit ich weiß ist es nicht gerade performant einzelne pixel einer Bitmap durch ihre Pixel property zu setzen. Wie sieht es den da mit dem Lesen aus? Das sollte doch recht performant gehen.

Als beispiel nehme man ein 2DSpiel mit perpixel-killision. Wenn z.B. clFuchsia bei der Bitmap transparent ist, kann man nach einer groben BB kollision durch abtasten nach clFuchsia noch eine PP-Kollision durchführen.(Zum Beispiel bei einem FlipperSpiel für die Kugel oder für Geschosse die mit nicht rechteckigen Objekten kollidieren).


MFG
Memnarch

mkinzler 3. Feb 2011 13:47

AW: TBitmap.Pixel[x, y] lese geschwindigkeit?
 
Nein ist alles andere als performant, da die Werte ja aus dem HW-spezifischen Format extrahiert werden müssen. Schneller geht es mit Scanline

Memnarch 3. Feb 2011 13:51

AW: TBitmap.Pixel[x, y] lese geschwindigkeit?
 
Nagut, in dem fall dann wohl doch lieber mit Scanline oder nen eigenen 2D ByteArray EINMALIG aus der Bitmap erstellen der zeigt wo das Object solide oder durchsichtig ist^^.

MFG
Memnarch


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz