Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Kleinen NAS - aber welches? (https://www.delphipraxis.net/158116-kleinen-nas-aber-welches.html)

Hobby-Programmierer 7. Feb 2011 14:01

AW: Kleinen NAS - aber welches?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1079972)
Falls es finanziell möglich ist empfehle ich gerne einen Windows Home Server. Warum? Intelligente Festplattennutzung, automatische Backups, sehr gute Integration mit anderen Windows Rechnern (beim HP DataVault, den ich habe: Auch sehr gute Integration von Macs :-D)

:thumb: Jo, kann ich auch nur empfehlen. Ist zwar in der Anschaffung nicht so günstig, bietet aber sehr viele Möglichkeiten - selbst für meine ganze Familie. Das selbständige hochfahren des Servers (falls kein Dauerläufer) wenn sich ein Client anmeldet und das selbständige runterfahren sind Sachen die ich inzwischen nimmer missen möchte! Das tägliche Backup wird auch immer schön brav von jedem Clienten automatisch erstellt, allerdings weiss ich net ob das zurückspielen auch funktioniert. Zumindest ich brauchte es noch net. Das für mich coolste ist aber das mit Delphi erstellte Programme auch auf dem WHS laufen. Mein altes NAS und die Netzwerkfestplatte liegen seitdem ungenutzt in der Ecke ...

WIng2005 7. Feb 2011 15:25

AW: Kleinen NAS - aber welches?
 
Habe mir bei Pollin ein komplettes Board incl. Atom für wenig Geld gekauft. Ubuntu als OS... Startet schnell und kann beliebig konfiguriert werden.

scrat1979 7. Feb 2011 15:59

AW: Kleinen NAS - aber welches?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1079922)
Wenn du nur eine Plastikkiste mit SATA-Ethernet-Controller haben mchtest, warum fragst du dann nach einem NAS mit DLNA?

Gerade bei den NAS kann man es ganz billig besorgt bekommen oder was vernünftiges funktionierendes.
Beides zusammen ist eine absolute Ausnahme und wahrscheinlich eher geklaut :mrgreen:

Mir ist schon klar, dass du nicht bereit bist so viel Geld zu investieren, aber da wäre es ratsamer auf ein Nas zu verzichten als Geld zum Fenster rauszuschmeißen.

Das ist eben der Punkt. Ich wollte mir auch was billiges kaufen. Mein lokaler Händler hat mir davor ABGERATEN bei ihm die "billige NAS" zu kaufen, ich solle lieber woanders (Onlineshop) "etwas" mehr Geld ausgeben und eine QNAP oder ähnliches kaufen. Jetzt hat er die teuren Systeme auch im Programm :-) Gut, der kennst mich gut aber ich denke seine Aussage ist doch sehr ehrlich... Und wie sagt man doch so schön: "Ich bereue nichts *ggg*"

jfheins 7. Feb 2011 16:02

AW: Kleinen NAS - aber welches?
 
So, c't Artikel gelesen, Fazit: Man bekommt, was man bezahlt. Die billigen Dinger hatten diverse Schwächen und die guten (insb. bezüglich der Datentransferleistung) kosteten dann direkt 200€ und mehr. (Zahlen jetzt nur aus Erinnerung)

Dann lass ich das erstmal, oder kaufe mir die Festplatten für intern - 2 SATA Ports mit RAID Funktion habe ich noch drin; nur mit den freien Slots wird das knapp.

Trotzdem danke für die Antworten :-)

Chemiker 7. Feb 2011 19:23

AW: Kleinen NAS - aber welches?
 
Hallo,

Zitat:

Falls es finanziell möglich ist empfehle ich gerne einen Windows Home Server. Warum? Intelligente Festplattennutzung, automatische Backups, sehr gute Integration mit anderen Windows Rechnern (beim HP DataVault, den ich habe: Auch sehr gute Integration von Macs )
kann ich auch nur empfehlen. Benutze ich für SVN als Firebird-Server, Datensicherung usw.
Zitat:

Das tägliche Backup wird auch immer schön brav von jedem Clienten automatisch erstellt, allerdings weiss ich net ob das zurückspielen auch funktioniert.
Das war das erste was ich ausprobiert habe und eine Vista 32 Partition ist ohne Schwierigkeit zurückgespielt worden.
Bis bald Chemiker

Hobby-Programmierer 7. Feb 2011 19:49

AW: Kleinen NAS - aber welches?
 
Danke für die Info.

Klaus01 7. Feb 2011 20:55

AW: Kleinen NAS - aber welches?
 
.. oder ein Eigenbau NAS (home nas)

Dürfte im Stromverbrauch unter einem Windows Home Server liegen.

Nachtrag: Wobei der Eigenbau im Stromverbrauch im Leerlauf über einem professionellen NAS liegt.

Grüße
Klaus

Hobby-Programmierer 7. Feb 2011 21:05

AW: Kleinen NAS - aber welches?
 
... sagen wir mal gleichwertig!
Nachtrag: Natürlich immer abhängig von der Anzahl der verbauten Festplatten.

Lemmy 7. Feb 2011 21:07

AW: Kleinen NAS - aber welches?
 
Hallo,

habe letztes Jahr auch einen kleinen Homeserver gebastelt. Kosten 340€, RAM-Bausteine waren vorhanden und das Gehäuse gebraucht gekauft.
Als Prozessor habe ich einen Athlon II X2 235e verwendet.

HDDs: 2 2,5", eine fürs System eine für die Daten, 2 GByte Ram, normales Netzteil. Das System braucht im Idle-Zustand gerade mal 36 Watt.

Wers noch besser haben will: http://www.meisterkuehler.de/forum/ Da gibt es jede Menge Vorschläge und Tipps.


Grüße

Hobby-Programmierer 7. Feb 2011 21:20

AW: Kleinen NAS - aber welches?
 
[OT] Ich hatte auch schon überlegt meine Platten auf 2,5" umzurüsten. Allerdings weiss ich net wie robust die im Vergleich zu den 'dicken' sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz