![]() |
Delphi-Version: 5
Text in Datei speichern
Hallo ihr Lieben
ich möchte beliebig langen Text in einer TXT Files speichern die nicht vorhanden ist....
Delphi-Quellcode:
so wollte ich tun doch das gibt immer Feheleermeldung und es wird keine files geschrieben.
{$I-}
AssignFile(f, 'C:\test.txt'); Append(f); Writeln(f, report); Flush(f); CloseFile(f); {$I+} Gibt es eine bessere Lösung oder wo ist mein fehler was muss ich tun? |
AW: Text in Datei speichern
Ein Blick in die Hilfe verrät dir warum
![]() |
Du kannst keine Datei mit
![]() ![]() ![]() Ansonsten wäre es toll gewesen, wenn du zusätzlich zu dem Problem auch den Fehlermeldungstext mitgeliefert hättest. Die meisten Anfragen hier haben mit irgendwelchen Problemen und Geht-Nichts zu tun. Die Fehlermeldung ist nämlich in den meisten Fällen sogar aussagekräftig, ala "Datei existiert nicht". Bernhard Edit: Da war einer schneller. Edit2: Ich hoffe doch sehr, dass das "C:\test.txt" auch wirklich nur ausschließlich zu Testzwecken oder um den wirklichen Pfad zu verheimlichen verwendet wird. Unter Win >= Vista bekommst du nämlich dann kräftig Probleme mit der hoffentlich aktivierten UAC |
Zitat:
Warum keine StringList oder Streams oder Ini-Dateien? |
danke soweit...
INI geht nicht das es sich um HTML code handelt :) Stream komme ich nicht mit klar... Suchte was einfaches wie in PHP auch um den fertigen grossen Text zu speichern... |
Delphi-Quellcode:
AssignFile(f, 'C:\test.txt');
try if FileExists('C:\test.txt') then Append(f) else Rewrite(f); Writeln(f, report); finally CloseFile(f); end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
AssignFile(f, 'C:\test.txt');
// try <-- hier zu früh if FileExists('C:\test.txt') then Append(f) else Rewrite(f); try // <-- da muss es hin Writeln(f, report); finally CloseFile(f); end; |
Zitat:
arbeite seit neustem viel damit und daher kommt mir das gerade gelegen zu fragen... |
CloseFile würde immer ausgeführt werden.
Wird aber vorher kein Append oder Reset oder Rewrite ausgeführt, dann rummst es. Das ist genau so wie man das nicht macht:
Delphi-Quellcode:
so ist es richtig
try
Foo := TFoo.Create; ... finally Foo.Free; end;
Delphi-Quellcode:
Stell dir jetzt vor was passiert, wenn bei der Erzeugung von Foo eine Exception auftritt.
Foo := TFoo.Create;
try ... finally Foo.Free; end; Im ersten Beispiel bekommst du noch eine Exception hintendran, weil Foo.Free ausgeführt wird |
Vielen Dank!
Wieder etwas gelernt :) :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr. |