Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Format der Hilfedateien? (https://www.delphipraxis.net/158201-format-der-hilfedateien.html)

smart 9. Feb 2011 11:55

Format der Hilfedateien?
 
Hallo Alle,

Thema Hilfedateien, wie ist das heutzutage, in welchem Format erstellt man Hilfe-Dateien? Im PDF – Format oder benutzt man noch das chm – Format. Wie macht Ihr das, was benutzt Ihr so?

WM_CLOSE 9. Feb 2011 12:05

AW: Format der Hilfedateien?
 
Ich persönlich verwende gerne HTML, das ist so universiell, dass man es in Word importieren, als pdf exportieren oder später in ein chm file kompillieren kann. Eventuell sogar eine Online-Hilfe?

Ich würde sagen, für umfangreiche Programme ist chm das üblichere Format, für kleine Tools eher ein pdf.
Der Vorteil bei chm ist, dass wenn man es richtig macht, der User ganz einfach mit dem Index durchblättern kann.
Bei PDF muss er das ganze Dokument durchackern.

ABER: Je nach Programm kann es auch wichtig sein die Anleitung auch ausdrucken zu können. (daher eher PDF).

PS: Das chm-Format ist eigentlich recht aktuell. Es wird sogar von M$ empfohlen.

shmia 9. Feb 2011 12:34

AW: Format der Hilfedateien?
 
Zitat:

Zitat von WM_CLOSE (Beitrag 1080502)
PS: Das chm-Format ist eigentlich recht aktuell. Es wird sogar von M$ empfohlen.

Na ja, es ist eher so, dass Microsoft das gesamte Hilfesystem von Windows verbockt hat.
Mit weitreichenden Folgen auch für andere Softwarehersteller!
Zuerst gab es das *.hlp Format, danach kam *.chm-Format.
Und dann gab MS das Winhelp-Format heraus.
Einige Zeit später hat MS dieses Format wieder zurückgezogen.
Borland Delphi 2007 hat z.B. auf diesem Winhelp-Format aufgesetzt mit der Folge, dass die Online-Hilfe absolut unbrauchbar wurde.

Ab Windows Vista wurde dann Assistance Platform Help (AP Help) eingeführt.
Auf Vista ist aber auch der Support für *.hlp und *.chm entfernt und muss nachinstalliert werden.
Insgesamt ist die Lage bei den Hilfesystemen ein unhaltbarer Zustand, weshalb viele Entwickler auf PDF oder HTML-Seiten ausweichen.
Als Online-Hilfe sind diese Formate aber eigentlich ungeeignet.

Da Winhelp ein Rohrkrepierer war und AP Help irgendwie noch nicht richtig angekommen ist, ist in der Tat das CHM-Format z.Zt. noch die beste Wahl.

Bernhard Geyer 9. Feb 2011 12:46

AW: Format der Hilfedateien?
 
Zitat:

Zitat von shmia (Beitrag 1080506)
Auf Vista ist aber auch der Support für *.hlp und *.chm entfernt und muss nachinstalliert werden.

Gilt nur für *.hlp. CHM läuft immer noch (wenn lokal gestartet) Problemlos.

Bei Netzwerkstart muss man es (im Hintergrund) in lokales Verzeichnis kopieren damit es funktioniert.

DeddyH 9. Feb 2011 12:52

AW: Format der Hilfedateien?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1080510)
Bei Netzwerkstart muss man es (im Hintergrund) in lokales Verzeichnis kopieren damit es funktioniert.

Oder einen Registry-Hack anwenden.

Sharky 9. Feb 2011 12:55

AW: Format der Hilfedateien?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1080510)
... Bei Netzwerkstart muss man es (im Hintergrund) in lokales Verzeichnis kopieren damit es funktioniert.

Oder, alternativ, die Regestry so ändern das die CHM auch aus einer anderen als der lokalen Zone wieder geladen werden.

Daddy war schneller

Bernhard Geyer 9. Feb 2011 13:08

AW: Format der Hilfedateien?
 
Zitat:

Zitat von Sharky (Beitrag 1080513)
Oder, alternativ, die Regestry so ändern das die CHM auch aus einer anderen als der lokalen Zone wieder geladen werden.

Diesen Hack kenn ich. Jedoch wird unsere Anwendung oft per XCopy auf Serverlaufwerke kopiert und läuft dann ohne Admin-Rechte so das ich diese Lösung nicht anwenden kann.

Bummi 9. Feb 2011 13:13

AW: Format der Hilfedateien?
 
ich schließe mich WM_CLOSE an, in unserem Fall ist es meist gewünscht dass die Fachabteilungen der Kunden die Hilfe anpassen können, hier ist HTML das flexibelste und schnellste (und mächtigste Konzept)

DelphiMini 9. Feb 2011 14:58

AW: Format der Hilfedateien?
 
Hi smart!

Oft werden ja .hlp oder .chm Dateien verwendet,
aber ich schließe mich WM_CLOSE wie Bummi an.
Denn HTML ist, wie von WM_CLOSE beschrieben, gut einsetzbar.
Zitat:

ABER: Je nach Programm kann es auch wichtig sein die Anleitung auch ausdrucken zu können. (daher eher PDF).
Allerdings kann man HTML auch drucken,
indem man eine neue Form für die Hilfe nimmt und dort einen TWebBrowser platziert,
mit dem man es dann ausdrucken kann. Zusätzlich kann man dann auch Sonderfunktionen einfügen (z.B.: suchen). :thumb:

BUG 9. Feb 2011 15:23

AW: Format der Hilfedateien?
 
Zu dem Thema evtl. interessant: http://www.delphipraxis.net/147569-l...erstellen.html


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz