![]() |
Thread einem Core zuweisen
Hallo
Ich wollte mal probieren, ob ich einen Thread zur Laufzeit eines Programmes einem bestimmten CPU-Kern zuweisen kann. Auf einem Dual-Core und auch Quad-Core lief alles. Jetzt habe ich das Testprogramm jemanden testen lassen, der eine aktuelle Intel-CPU (Sandy Bridge) hat. Die soll wohl 4 Kerne und zusätzlich 4 virtuelle Kerne haben. Und prompt macht mein Programm nicht das, was es soll. Wer will, kann das Programm gerne selbst testen. ![]() Wäre nett, wenn das jemand probieren würde bzw. sich zumindest mal den Quellcode anschaut.
Delphi-Quellcode:
unit Unit_Main;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Unit_Thread; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; Combobox_numcores: TComboBox; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Button3: TButton; Label3: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormShow(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; function getNumCPUs:integer; var Form1: TForm1; Thread:TMyThread; Tmyhandle:Cardinal; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var selCore:integer; begin FreeandNil(Thread); selCore:=Combobox_numcores.ItemIndex; Thread:=TMyThread.Create(false); Tmyhandle:=Thread.Handle; setThreadAffinityMask(Tmyhandle,1 shl selCore); Button1.Enabled:=false; Button2.Enabled:=true; Button3.Enabled:=true; end; // get the number of installed cpu's function getNumCPUs:integer; var SystemInfo: TSystemInfo; begin GetSystemInfo(SystemInfo); Result:=SystemInfo.dwNumberOfProcessors; End; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var selCore:integer; begin selCore:=Combobox_numcores.ItemIndex; Tmyhandle:=Thread.Handle; setThreadAffinityMask(Tmyhandle,1 shl selCore); end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin Thread.Terminate; Button1.Enabled:=true; Button2.Enabled:=false; Button3.Enabled:=false; end; procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); var numCores:integer; i:integer; begin NumCores:=getNumCPUs(); Combobox_numcores.Clear; for i:=1 to NumCores do Begin Combobox_numcores.Items.Add(inttostr(i)); End; ComboBox_numcores.ItemIndex:=0; end; end.
Delphi-Quellcode:
unit Unit_Thread;
interface uses Classes; type TMyThread = class(TThread) private { Private-Deklarationen } protected Zaehler:integer; procedure Execute; override; end; implementation procedure TMyThread.Execute; var zaehler:integer; Begin Zaehler:=0; while not Terminated do Begin Zaehler:=Zaehler+1; if Zaehler>=100000 then Zaehler:=0; End; end; end. |
AW: Thread einem Core zuweisen
In Delphi Windows wird ein Thread nicht sofort gestartet, wenn er erstellt wurde.
Tmyhandle wird da vermutlich noch 0 sein, wenn du es abrufst. Außerdem hat SetThreadAffinityMask einen Rückgabewert, welchen man auch noch prüfen kann. Leider ist dieses ein Problem, welches man schwer debuggen kann, denn wenn man im Einzelschritt über
Delphi-Quellcode:
und ds Abfragen von
TMyThread.Create(false);
Delphi-Quellcode:
geht, dann wird durch den Eingriff des debuggers vermutlich zwischenzeitlich der andere Thread doch "sofort" gestartet.
Thread.Handle
Delphi-Quellcode:
Aber versuch es mal so
Thread := TMyThread.Create(false);
if Thread.Handle = 0 then ShowMessage('nee, is noch nich'); Tmyhandle := Thread.Handle; ...
Delphi-Quellcode:
Und ja, das ist mein voller Ernst.
Thread := TMyThread.Create(false);
Application.ProcessMessages; Sleep(20); Application.ProcessMessages; if Thread.Handle = 0 then ShowMessage('nee, is noch nich'); Tmyhandle := Thread.Handle; ... - Sleep, damit Windows mal aus den Puschen kommt - und ProcessMessages für's Delphi In Windows gibt es für jedes Programm ein gewisses Zeitfenster und da kann es schonmal ein paar Millisekunden dauern, bis ein (neuer) Thread reagiert. Ansonsten solltest du das SetThreadAffinityMask einfach als ersten Befehl im Execute des Threads ausführen, denn zu diesem Zeitpunkt existiert der Thread auf jeden Fall. :stupid: selCore in diesem Fall einfach mit an den Thread übergeben, bevor er gestartet wird. (Propert oder in einem eigenem Constructor). |
Zitat:
![]() Zitat:
|
Zunächst mal bedanke ich mich für Eure Hilfe. Der Fehler lag nicht im Quellcode, sondern der "Übeltäter" war der Cache von Firefox. Ich hatte nämlich in einer vorherigen Version einen Fehler. Und genau diese Version des Programmes lag noch im Cache von Firefox. Dementsprechend hat der Tester immer die fehlerhafte Version getestet.
Peinlich peinlich... sorry. :oops: |
Sleep(0) hat leider nicht immer ausgereicht, wobei mir es so auch lieber gewesen wäre :cry:
Sleep(20) war ein guter Wert ... bisher noch immer lang genug und sonst kaum zu spüren (wenn man es nicht zu oft aufruft) Ansonsten ... wenigstens mal Einer mit einem guten Ende. |
himitsu, Deinen Vorschlag habe ich trotzdem sicherheitshalber eingebaut. Man weiß ja nie.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr. |