Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Icon für eigene Komponenten in Delphi XE (https://www.delphipraxis.net/158412-icon-fuer-eigene-komponenten-delphi-xe.html)

David Martens 16. Feb 2011 16:48

Icon für eigene Komponenten in Delphi XE
 
Langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe schon diverse Komponenten geschrieben und immer auch ein Icon erstellt, aber mit Delphi XE scheine ich irgendwas falsch zu machen.

Ich hab schon das hier versucht und mir auch nochmal die alten Komponenten nochmal genau angesehen.

Ich hab alle möglichen Varianten probiert und NIX. Kein Icon in der Palette.

Ich hab auch das hier probiert, und und und.

Kann mir da einer helfen?

Danke David

Bummi 16. Feb 2011 17:30

AW: Icon für eigene Komponenten in Delphi XE
 
XN ResourceEditor:
neues Bitmap 24*24 8Bit,
den Namen des Bitmaps auf den Klassennamen Deiner Komponente ändern.
Speichern unter NamederPasdatei.dcr

Package kompilieren ...

David Martens 17. Feb 2011 10:10

AW: Icon für eigene Komponenten in Delphi XE
 
nope, nicht tut gehen so. :?:

DeddyH 17. Feb 2011 10:14

AW: Icon für eigene Komponenten in Delphi XE
 
Hast Du das Package mal komplett entfernt und samt Icon wieder installiert?

David Martens 17. Feb 2011 10:35

AW: Icon für eigene Komponenten in Delphi XE
 
Ja, hab ich.

Mir ist noch was aufgefallen.
Direkt im Package sind die DCRs einiger Komponenten mit angegeben z.B.: {$R 'ColorPicker.dcr'}. Wenn ich das für meine neue Komponente mache, dann verschwinden viele Icons von ANDEREN Komponenten. Wie kann das denn sein?

yörsch 2. Mär 2011 13:33

AW: Icon für eigene Komponenten in Delphi XE
 
Hallo Zusammen,

Ein ähnliches Problem haben wir auch.
Du erstellst die Komponente, Registriertst diese und alles ist Gut!
Du schließt Delphi XE, machst es wieder auf und alle eigenen ICONs sind weg, zusehen sind nur die default ICON´s :kotz:

Gibt´s da einen Patch, Trick, oder was ist neu in XE?

Grüßle Yörsch

LokutusvB 5. Apr 2011 10:14

AW: Icon für eigene Komponenten in Delphi XE
 
Mit diesem Problem schlage ich mich in Delphi XE auch gerade herum. Ich installiere Konponenten, alles ist gut, öffne ich dann Delphi XE, ist nur noch dieses Default-Icon zu sehen. Daraufhin habe ich das vollständige Package wieder gelöscht mitsamt allen angelegten Dateien und alles noch mal installiert mit dem selben Ergebnis. Ich hatte gehofft, hier existiert dafür schon eine Lösung, leider wohl nicht.

Zusatz:
Das Merkwürdige dabei ist, in der Tool-Palette wird es richtig angezeigt, nur nicht in der Symbolleiste Komponente.
Zusatz1:
Ich habe Tools/Optionen/Umgebungsoptionen/VCL-Designer/ Eingebetteter Designer ein- und wieder ausgeschalten, jetzt wird auch in der Komponentensymbolleiste wieder alles richtig angezeigt. Anscheinend hat hier Delphi Xe noch ein paar kleine Problemchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz