Delphi-PRAXiS
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Stevie 22. Feb 2011 19:53


Multicast Events
 
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Da es in .Net denkbar einfach ist, mehr als einen EventHandler an ein Event zu hängen, habe ich auf Basis des source codes von Allen Bauer ([1], [2], [3]) das ganze noch etwas ausgebaut um es möglichst einfach zu machen, Events zuzuweisen.
Leider fand ich in Bauers Beiträgen den vollständigen source code nirgens und musste einiges selbst rekonstruieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Events zu benutzen.
Angenommen, ich habe einen Button und möchte an das OnClick 2 EventHandler hängen:
Delphi-Quellcode:
var
  eventHandler: TEventHandler<TNotifyEvent>;
begin
  eventHandler := TEventHandler<TNotifyEvent>.Create(Button1);
  eventHandler.Add(ClickHandler1);
  eventHandler.Add(ClickHandler2);
  Button1.OnClick := eventHandler.Invoke;
end;
Dabei ist interessant, dass man beim Konstruktor einen Owner angeben kann. Dadurch muss man wie bei TComponent üblich nicht um das Freigeben des Objektes kümmern.

Wenn man eine eigene Klasse erstellt gibt es neben dem Erstellen eines TEventHandler<T> Objektes eine andere (und elegantere wie ich finde) Möglichkeit:
Delphi-Quellcode:
type
  TFoo = class
  private
    FOnClick: TEvent<TNotifyEvent>;
  public
    procedure Click;
    property OnClick: TEvent<TNotifyEvent> read FOnClick;
  end;

procedure TFoo.Click;
begin
  FOnClick.Invoke(Self);
end;

var
  foo: TFoo;
begin
  foo := TFoo.Create;
  foo.OnClick.Add(ClickHandler1);
  foo.OnClick.Add(ClickHandler2);
end;
Man muss sich hier nicht um das Erzeugen und Verwalten eines Objektes kümmern, sondern kann das Event fast genauso nutzen wie bei regulären Events, außer, dass die Eigenschaft nur read sein muss (und sollte).

himitsu 23. Feb 2011 06:58

AW: Multicast Events
 
Du könntest ja noch sowas mit ausfnehmen:
Delphi-Quellcode:
eventHandler := TEventHandler<TNotifyEvent>.Create(Button1.OnClick);
eventHandler.Add(ClickHandler1);
eventHandler.Add(ClickHandler2);
Aus dem übergebenen TNotifyEvent kannst'e dir auch gleich das Objekt rausziehen und direkt als Owner nutzen.
Oder gib mir einfach ein paar Sekunden Zeit.

Stevie 23. Feb 2011 09:38

AW: Multicast Events
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1083711)
Du könntest ja noch sowas mit ausfnehmen:
Delphi-Quellcode:
eventHandler := TEventHandler<TNotifyEvent>.Create(Button1.OnClick);
eventHandler.Add(ClickHandler1);
eventHandler.Add(ClickHandler2);
Aus dem übergebenen TNotifyEvent kannst'e dir auch gleich das Objekt rausziehen und direkt als Owner nutzen.
Oder gib mir einfach ein paar Sekunden Zeit.

Mir erschließt sich der Nutzen noch nicht. Der auf Button1.OnClick zugewiesene Eventhandler ist ja in der Regel eine ganz anderes Objekt. Warum sollte dieses der Owner für den Eventhandler für Button1 sein? Außerdem macht es imo keinen Sinn, wenn dieses Objekt die Livetime für den Eventhandler von Button1 regelt.

himitsu 23. Feb 2011 09:46

AW: Multicast Events
 
Man bekommt den Owner und die Methode zusammen übergeben?

Delphi-Quellcode:
constuctor TEventHandler<T>.Create(OwnerMethod: T; AddEvents: array of T);
begin
  inherited Create(TComponent(TMethod(OwnerMethod).Data)); // Owner
  for M in AddEvents do
    Add(M);
end;
statt
Delphi-Quellcode:
eventHandler := TEventHandler<TNotifyEvent>.Create(Button1);
eventHandler.Add(ClickHandler1);
eventHandler.Add(ClickHandler2);
Button1.OnClick := eventHandler.Invoke;
einfach
Delphi-Quellcode:
eventHandler := TEventHandler<TNotifyEvent>.Create(Button1.OnClick);
eventHandler.Add(ClickHandler1);
eventHandler.Add(ClickHandler2);
oder gar so
Delphi-Quellcode:
TEventHandler<TNotifyEvent>.Create(Button1.OnClick, [ClickHandler1, ClickHandler2]);
.

In dem TMethod (Button1.OnClick) steckt ja schon alles drin > die aufzurufende Methode und das Objekt, welches man als Owner verwenden kann.

Ja, ich geb's zu ... ich bin ein schreibfauler Programmierer :oops:, aber ich steh dazu

JamesTKirk 23. Feb 2011 10:16

AW: Multicast Events
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1083732)
Man bekommt den Owner und die Methode zusammen übergeben?

Delphi-Quellcode:
constuctor TEventHandler<T>.Create(OwnerMethod: T; AddEvents: array of T);
begin
  inherited Create(TComponent(TMethod(OwnerMethod).Data)); // Owner
  for M in AddEvents do
    Add(M);
end;
statt
Delphi-Quellcode:
eventHandler := TEventHandler<TNotifyEvent>.Create(Button1);
eventHandler.Add(ClickHandler1);
eventHandler.Add(ClickHandler2);
Button1.OnClick := eventHandler.Invoke;
einfach
Delphi-Quellcode:
eventHandler := TEventHandler<TNotifyEvent>.Create(Button1.OnClick);
eventHandler.Add(ClickHandler1);
eventHandler.Add(ClickHandler2);
oder gar so
Delphi-Quellcode:
TEventHandler<TNotifyEvent>.Create(Button1.OnClick, [ClickHandler1, ClickHandler2]);
.

In dem TMethod (Button1.OnClick) steckt ja schon alles drin > die aufzurufende Methode und das Objekt, welches man als Owner verwenden kann.

Ja, ich geb's zu ... ich bin ein schreibfauler Programmierer :oops:, aber ich steh dazu

Mich würde es ehrlich gesagt sehr wundern, wenn das funktioniert...

Wenn ich so einen
Delphi-Quellcode:
TEventHandler
erzeuge, so möchte ich den doch einem Event zuweisen, welches bisher noch kein Event zugewiesen hat, also bei dem folgendes zutrifft:

Delphi-Quellcode:
TMethod(OnClick).Code = Nil
TMethod(OnClick).Data = Nil
Selbst wenn jedoch bereits ein Event an mein
Delphi-Quellcode:
OnClick
zugewiesen ist, enthält
Delphi-Quellcode:
TMethod(OnClick).Data
jedoch eine Referenz auf das Objekt, dem der Eventhandler gehört, nicht jedoch zu dem Objekt, welches die Eventeigenschaft hat...

Im Code:

Delphi-Quellcode:
Button1.OnClick := Form1.HandleOnClick;

Assert(TMethod(Button1.OnClick).Data = Button1); // schlägt fehl
Assert(TMethod(Button1.OnClick).Data = Form1); // erfolgreich
Wenn ich nicht die ganzen letzten Jahre das Konzept von
Delphi-Quellcode:
TMethod
missverstanden hab, dann kann deine Unterstützung der Schreibfaulheit nicht funktionieren.

Gruß,
Sven

Stevie 23. Feb 2011 10:23

AW: Multicast Events
 
Der zweite Vorschlag mit dem Array an EventHandlern find ich gut.

Das andere funktioniert allerdings nicht, da du dazu eine Referenz auf die Property und nicht den Inhalt übergeben müsstest, und das geht in Delphi nunmal nicht (zumindest nicht auf diesem Wege)

P.S.:
Mit dem überladenen Konstruktor geht aber immerhin folgendes, was auch nicht viel kürzer ist, als das, was du erreichen wolltest:
Delphi-Quellcode:
Button1.OnClick := TEventHandler<TNotifyEvent>.Create(
  Button1, [ClickHandler1, ClickHandler2]).Invoke;
P.P.S: Das inherited in dem Konstruktor ist übrigens fehl am Platze.

s.h.a.r.k 23. Feb 2011 12:39

AW: Multicast Events
 
Was hälst du von der Idee:
Delphi-Quellcode:
// Zwei Listener hinzufügen, können auch beliebig viele sein
EventHandler.Add(Button1.OnClick, MethodA, MethodB);

// Weiteren Listener hinzufügen
EventHandler.Add(Button1.OnClick, MethodC);

// Einen Listener entfernen, können evtl. auch mehrere sein
EventHandler.Remove(Button1.OnClick, MethodA);

// Alle Listener entfernen
EventHandler.Remove(Button1.OnClick);
Eine Instanz des EventHandlers gibt es somit zur gesamten Laufzeit, welche dann die Aufrufe intern "verknüpft". Problem hierbei ist, dass der Compiler nicht prüfen kann, ob die Parameter von OnClick und MethodA übereinstimmen. Wobei ich mir das sehr bequem vorstellen kann, zumal es etwas weniger Schreibarbeit ist :mrgreen:

-- EDIT

Mit den Generics kann man auch noch dem Compiler das Meckern beibringen:
Delphi-Quellcode:
procedure EventHandler.Add<T>(const Source: T; const Dest: T);
begin
end;

EventHandler.Add<TNotifyEvent>(Button1.OnClick, MethodA);

Stevie 23. Feb 2011 16:32

AW: Multicast Events
 
Wenn man Properties (und darum handelt es sich bei Button1.OnClick) an eine Methode übergibt, dann geht das nur call by value und nicht call by reference (was du hier bräuchtest).

ToFaceTeKilla 17. Jan 2013 14:01

AW: Multicast Events
 
Hiho,

auch wenn der Thread schon wieder etwas älter ist, hab ich mal eine Frage dazu:

Ich benutze die von Stevie bereitgestellte Unit um in einer von TClientSocket abgeleiteten Komponente mehrere Eventhandler für OnDisconnect und OnError zu ermöglichen.
Hintergrund ist, dass ich möchte, dass die Komponente in diesen beiden Events automatisch reconnectet (ohne Fehlermeldung) und gleichzeitig noch andere Eventhandler darauf registriert werden können.
Dafür muss ich im OnError den ErrorCode, welcher ein var-Parameter ist, auf 0 setzen. Beim Schreiben tritt allerdings eine AV auf.

Nun die Frage: Woran könnte das liegen und lässt sich das irgendwie beheben?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

BlueStarHH 26. Aug 2021 13:36

AW: Multicast Events
 
Hi,

gibt es in aktuellen Delphi-Versionen schon Multicast-Events oder muss man immer noch diese Unit nutzen?

Danke und Gruß


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