![]() |
Form.Show
Hallo zusammen,
ich möchte zur Laufzeit gerne eine Formular erstellen. Mein Code:
Delphi-Quellcode:
Leider compiliert er das so nicht unter Lazarus (Linux). Fehlermeldung: Error: Identifier not found "Show".
TForm2.Create(Self);
Form2.Show; Habt Ihr eine Ahnung warum das hier nicht funktioniert, unter Delphi aber schon? Grüße Christian |
AW: Form.Show
Grüß dich,
du musst das was du erzeugst schon in eine Variable werfen, sonst hast du keinerlei Zugriff auf das was du erzeugst:
Delphi-Quellcode:
Aber die Methode TForm.Show() müsste es selbst in FreePascal geben :gruebel:
var
Form2 : TForm2; begin Form2 := TForm2.Create(nil); Form2.Show(); end; |
Ja, das habe ich gemacht, ohne Erfolg.
ShowModal bringt auch keine besserung, ebensowenig wie Form2.Visible:=True; |
Habe gerade leider keinerlei Lazarus zur Verfügung, kann es daher auch nicht testen. Was genau funktioniert denn nicht? Hast du es schon mit Klammern hinter Show, also Show(), probiert? Denn es handelt sich dabei ja nicht um eine Eigenschaft, sondern eine Methode.
Also bei mir klappt folgendes:
Delphi-Quellcode:
Beide Forms liegen halt exakt übereinander und sehen gleich aus.
TForm1 = class(TForm)
{ ... } end; // Weiter unten.. procedure Button1.OnClick(Sender: TObject) var f : TForm1; begin f := TForm1.Create(nil); try f.ShowModal(); finally FreeAndNil(f); end; end; |
OK,
danke dir, das hat nun funktioniert. Ich werde mir mal noch im Netz anlesen, warum das nicht auf dem einfachen weg ging. :) Super :thumb: |
Was heißt denn "einfacher Weg"? Das, was ich da oben geschrieben habe, ist so ziemlich der einfachste Weg ;) Mir fällt auf Anhieb kein einfacherer ein :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |