Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Wann selbsterstellte temporäre Dateien wieder löschen (https://www.delphipraxis.net/158708-wann-selbsterstellte-temporaere-dateien-wieder-loeschen.html)

rollstuhlfahrer 27. Feb 2011 19:53

Wann selbsterstellte temporäre Dateien wieder löschen
 
HI @all,

ich möchte gerne wissen, wann man temporäre Dateien wieder löschen sollte. In dem konkreten Fall geht es um eine Datei, die aus einem meiner Programme rausgezogen werden soll (per Drag&Drop). Wird diese Datei auf ein Explorer-Fenster gezogen, so kann man sich ja sicher sein, dass die Datei auch dort hinkopiert wurde. Hat man es dagegen mit einem anderen Fester zu tun, welches zwar den/die Dateinamen aus der Drag&Drop-Aktion ausließt, diese aber nicht an anderer Stelle zwischenspeichert, hätte man Pech, wenn man die Datei direkt nach der Aktion wieder löschen würde.

Problematisch ist nur der letzte Fall, wenn eine Anwendung eine hineingezogene Datei in eine Liste einfügt und erst bei bedarf öffnet. Da man als Programmierer nicht dem User sein Temp-Verzeichnis vollmüllen will, müssen diese ungenutzten Daten irgendwann wieder weg, weil Windows ja nicht automatisch das Temp-Verzeichnis säubert.
Mir ist sogar schon ein Treiber von Asus untergekommen, der Konfigurationsdaten im Temp-Verzeichnis lagert und sobald diese nicht mehr da sind, nach jeder Anmeldung meckert. Da hat ein Entwickler den Sinn von temporären Dateien verfehlt.

Also: Wann löschen?

Bernhard

Bernhard Geyer 27. Feb 2011 20:02

AW: Wann selbsterstellte temporäre Dateien wieder löschen
 
Günstig wäre es ein Unterverzeichnis im Temp-Verzeichnis zu verwenden so das du im Notfall beim Nächsten Programmstart feststellen kannst welche Dateien seit dem letzten Windows-Neustart mit 100%iger Sicherheit nicht mehr benötigt werden.

himitsu 27. Feb 2011 21:04

AW: Wann selbsterstellte temporäre Dateien wieder löschen
 
Wenn die Datei spätestens dann gelöscht werden soll, wenn auch dein Programm (irgendwie) beendet wird, dann würde ich die Möglichkeiten des OS nutzen.

Einmal bietet CreateFile die Möglichkeit eine Datei als temporär zu kennzeichnen und sobald das Dateihandle geschlossen wird, wird diese automatisch gelöscht.
Das geschieht sobald das letzte Dateihandle zu dieser Datei verschwindet.
> Also, nachdem dein Programm sein Filehandle freigegeben hat und sobald auch die andere Anwendung ihres freigab und somit keiner mehr die Datei benötig. :stupid:

Man kann eine Datei auch irgendwo bei Windows melden, so daß sie beim nächsten Bootvorgang gelöscht wird. "Delete/Remove on Reboot" oder so.

Du kannst auch die andere Anwendung überwachen und auf deren Beendigung reagieren.

...

rollstuhlfahrer 28. Feb 2011 08:28

AW: Wann selbsterstellte temporäre Dateien wieder löschen
 
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, Windows zu sagen, dass es die Datei beim Neustart entfernen soll. Das geht mit Hilfe von MSDN-Library durchsuchenMoveFileEx.

Bernhard

PAB 28. Feb 2011 10:30

AW: Wann selbsterstellte temporäre Dateien wieder löschen
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1084788)
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, Windows zu sagen, dass es die Datei beim Neustart entfernen soll. Das geht mit Hilfe von MSDN-Library durchsuchenMoveFileEx.

Laut MSDN braucht dein Programm dazu aber Administratorrechte, da der Löschbefehl in HKLM gespeichert wird.

dataspider 28. Feb 2011 10:45

AW: Wann selbsterstellte temporäre Dateien wieder löschen
 
Hi,

ich mache es einfach beim Beenden des Programmes.
Schon deshalb, weil auch Installationen unter Terminalserver / Citrix laufen.
Und die booten ja eher weniger.

Frank

himitsu 28. Feb 2011 10:50

AW: Wann selbsterstellte temporäre Dateien wieder löschen
 
Statt einem TFileStream

THandleStream + CreateFile + CREATE_NEW + FILE_SHARE_READ + FILE_SHARE_WRITE + FILE_ATTRIBUTE_TEMPORARY + FILE_FLAG_DELETE_ON_CLOSE

Den Dateinamen kannst'e dann ans andere Programm weitergeben und sobald deine und die andere Anwendung beendet wurden, bzw. wenn alle Dateihandle zu gechlossen wurden, dann wird die Datei gelöscht.

SirThornberry 28. Feb 2011 12:03

AW: Wann selbsterstellte temporäre Dateien wieder löschen
 
@himitus: Da hast aber schon den Ausgangspost gelesen in dem beschrieben wird das die Datei zwar an ein programm übergeben wird aber nicht zwangsläufig dort sofort geöffnet wird (zum Beispiel wenn die Datei in eine Playliste gezogen wird heißt es nicht das alle Dateien in der Playliste geöffnet sind)

p80286 28. Feb 2011 12:42

AW: Wann selbsterstellte temporäre Dateien wieder löschen
 
Und wie wäre es mit der klassischen Batch-Datei?
Namen der zu löschenden Dateien eintragen,
Namen der Batchdatei an Scheduler übergeben,
Das war's.

Gruß
K-H

rollstuhlfahrer 28. Feb 2011 19:20

AW: Wann selbsterstellte temporäre Dateien wieder löschen
 
Zitat:

Zitat von PAB (Beitrag 1084822)
Laut MSDN braucht dein Programm dazu aber Administratorrechte, da der Löschbefehl in HKLM gespeichert wird.

Danke für den Hinweis, das habe ich leider überlesen.

Bernhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz