![]() |
Internet Explorer aus Systemdienst starten
Hallo,
ich starte den Internet Explorer mit CreateProcessAsUser aus einem Windows NT-Service (Windows 7). Wenn ich mir dann die Favoritenliste ansehe ist diese leer. Wenn ich versuche einen neuen Favoriten anzulegen bleibt die Favoritenliste leer. Offensichtlich funktionieren auch die Active-X Steuerelemente nicht. Sobald ich den Internet Explorer per Mausklick oder über "Autostart" ausführe, sind die Favoriten wieder vorhanden. Woran kann das liegen ?? KUBA |
AW: Internet Explorer aus Systemdienst starten
Gib doch im gestartet Explorer mal die Url file:///%AppData% ein, dann siehst Du, ob der UserContext wie gewünscht ist.
|
Hy,
wenn ich den Internet Explorer per Mausklick gestartet habe erscheint der Explorer mit folgendem Pfad: C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming Aus dem NT-Service heraus gestartet erscheint eine Fehlermeldung: Die Datei file:///C:\Windows\System32\config\Systemprofile\AppData\R oaming wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang. Was läuft denn da falsch ?? KUBA |
CreateProcessAsUserW ?
![]() X:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\R oaming\Microsoft\Windows ? (Die Forumssoftware hat eine Macke: das SPACE in "Roaming" entfällt) |
CreateProcessAsUserA habe ich gerade ausprobiert, funktioniert jedoch auch nicht ...
KUBA |
Mal unbesehen des Unsinns eine Instanz des Internet Explorer aus einem Dienst zu starten, bitte stoppe doch mal folgenden Dienst: UI0Detect. Dann probiert dein Programm nochmal. Bin gespannt auf's Ergebnis ;)
Übrigens: %SystemRoot%\System32\config\Systemprofile enthält "Desktop" usw. für das Konto SYSTEM. |
und wie bist du zu dem token für CreateProcessAsUserW gekommen?
|
Zitat:
|
Wenn du eine Anwendung als anderer User startest, so hat diese keine Umgebungsvariablen. Folglich ist auch %APPDATA% nicht besetzt und kann deswegen nicht aufgerufen werden. Ähnlich sieht es mit dem Favoritenordner aus, der nicht in APPDATA liegt, sondern im Benutzerprofil. Du müsstest deinem Prozess also die richtigen Umgebungsvariablen mitgeben. Das wurde schon in #4 angesprochen.
Bernhard PS: Probiere es mal aus: Öffne aus deinem Dienst unter anderem Benutzernamen die CMD und gib mal "set" ein. Ein Wunder wie wenig da kommt. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr. |