![]() |
Wo ist hier der (Denk-)Fehler? Aufruf von EnumWindowsProc
Hi,
ich habe folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Der Source ist gekürzt.
type
TWaechter = class(TObject) private { Private-Deklarationen } TZeitgeber : TTimer; function EnumWindowsProc(const hWindow : DWORD;const AdwDummy : DWORD) : Longbool; stdcall; procedure TZeitgeberOntimer(Sender : TObject); procedure kontrolle(text:pchar); public constructor create; destructor destroy; procedure einstellungen; procedure enabled (res : boolean); { Public-Deklarationen } end; var liste : array of String; implementation function TWaechter.EnumWindowsProc(const hWindow : DWORD;const AdwDummy : DWORD) : Longbool; stdcall; var pCaption : PChar; // Die Adresse eines Buffers, der den jeweiligen Fenstertitel aufnehmen soll dwSize : DWORD; // Bufferlänge begin Result := true; // TRUE = weitermachen // Nur sichtbare Fenster prüfen if not IsWindowVisible(hWindow) then exit; // Ermitteln, wie lang der Text des Fenstertitels ist dwSize := SendMessage(hWindow,WM_GETTEXTLENGTH,0,0); // Speicher für die auszulesende Caption reservieren + 1, wg. der terminierenden 0 pCaption := AllocMem(dwSize+1); try // Fenstertitel auslesen // da als zweiter Parameter ein lParam erwartet wird, aber eine Adresse zu // übergeben ist, findet hier eine Typumwandlung statt SendMessage(hWindow,WM_GETTEXT,dwSize+1,lParam(pCaption)); // Fenstertitel anzeigen // Hier kann dann auch die Prüfung stattfinden, ob das Handle des gesuchten Fensters // an diese Funktion übergeben wurde, um damit anzustellen, was auch immer // passieren soll. // War es das richtige, dann kann man Result auf FALSE setzen, um anzuzeigen, // das keine weiteren Fenster durchgegangen werden müssen if (pcaption^ <> '') then kontrolle(pcaption); finally // Speicher wieder freigeben FreeMem(pCaption,dwSize+1); end; end; procedure TWaechter.TZeitgeberOntimer(Sender : TObject); begin EnumWindows(@EnumWindowsProc, 0); end; procedure TWaechter.kontrolle(text:pchar); var i :integer; bo : boolean; begin //Weitere Verarbeitungen mit dem Namen des Fensters end; constructor TWaechter.create; begin TZeitgeber := TTimer.create(nil); with TZeitgeber do begin interval := 500; onTimer := TZeitgeberOnTimer; enabled := false; end; SetLength(liste, 0); end; destructor TWaechter.destroy; begin SetLength(liste, 0); end; procedure TWaechter.enabled(res: boolean); begin TZeitgeber.enabled := res; end; end. In der Methode TZeitgeberOnTimer meldet der Compiler, dass die Variable nicht definiert ist. Das Problem liegt wohl daran, dass ich eine Methode aufrufe, die innerhalb des Objektes liegt, das geht aber anscheinend so nicht. Wenn ich vor EnumwinodwsProc die Definition TWaechter entferne, meldet er beim Aufruf von kontrolle einen Fehler, der dann natürlich logisch ist, weil das dann wieder innerhalb des Objektes ist. Kann ich das irgendwie lösen? es sollte schon objektorientiert sein. Beste Grüße Ulrich |
Re: Wo ist hier der (Denk-)Fehler? Aufruf von EnumWindowsPro
Delphi-Quellcode:
Nimm das Teil aus der Klasse raus oder versuch es mal in dem du die Function als static declarierst
function EnumWindowsProc(const hWindow : DWORD;const AdwDummy : DWORD) : Longbool; stdcall;
|
Hi,
wenn ich die Funktion aus der Klasse entferne, dann habe ich Probleme, die Funktion Kontrolle auszurufen, die wiederum in der Klasse definiert ist. Hast du da eine Lösung? ich habe es noch probiert und hinter die Funktion static geschrieben (stdcall natürlich entfernt, macht er aber auch nicht. Beste Grüße Ulrich |
In der DL heißt es nicht static, sondern class function.
|
Hi,
ich habe eben noch mal gesucht, weil Delphi mir static nicht als fett markiert hat, kam mir das etwas komisch vor und bin fündig geworden. Ich habe es jetzt mal als:
Delphi-Quellcode:
deklariert und nun kommt der Fehler nicht mehr. Dafür sagt mir der Compiler in der Zeile:
class function EnumWindowsProc(const hWindow : DWORD;const AdwDummy : DWORD) : Longbool; stdcall;
Delphi-Quellcode:
Diese Form des Methodenaufrufes ist nur für Klassenmethoden erlaubt.
if (pcaption^ <> '')
then kontrolle(pcaption); Beste Grüße Ulrich |
Zitat:
EnumWindowsProc als Methode in Objecten einzufügen ist möglich, aber über einen kleinen Umweg. schau Dir mal den Link an. ![]() (recht weit unten MakeprocInstance) so hab ichs gelöst. Wenn Du hier nochmal gucken willst. ![]() Wenn Du nicht klar kommst, dann meld Dich nochmal, dann such ich Dir mal die Lösung aus meinem Proggi raus. Muss aber erstmal weg, bis morgen :-) |
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe ich habe nicht zu viel geändert.
type
TWaechter = class(TObject) private ... class function EnumWindowsProc(hWindow : DWORD; fWaechter : TWaechter) : Longbool; stdcall; // const macht nur sinn bei Datentypen größer 4 Byte ... end; var liste : array of String; implementation class function TWaechter.EnumWindowsProc(hWindow : DWORD; fWaechter : TWaechter) : Longbool; stdcall; var sCaption : String; dwSize : DWORD; begin Result := true; // TRUE = weitermachen if not IsWindowVisible(hWindow) then exit; dwSize := SendMessage(hWindow, WM_GETTEXTLENGTH, 0, 0); if dwSize > 0 then begin SetLength(sCaption, dwSize); // Lass das plus 1 weg SendMessage(hWindow, WM_GETTEXT, dwSize, Integer(PChar(sCaption))); end else sCaption := ''; fWaechter.kontrolle(sCaption); end; procedure TWaechter.TZeitgeberOntimer(Sender : TObject); begin EnumWindows(@EnumWindowsProc, Integer(Self)); end; procedure TWaechter.kontrolle(const sText : String); // hier ist const angebracht var i :integer; bo : boolean; begin //Weitere Verarbeitungen mit dem Namen des Fensters end; constructor TWaechter.create; begin TZeitgeber := TTimer.create(nil); with TZeitgeber do begin interval := 500; onTimer := TZeitgeberOnTimer; enabled := false; end; SetLength(liste, 0); end; destructor TWaechter.destroy; begin SetLength(liste, 0); end; procedure TWaechter.enabled(res: boolean); begin TZeitgeber.enabled := res; end; end. Vorsicht: ungetest |
Ups,
bin gerade mit den Programmiersprachen ein wenig durcheinander gekommen. Habe static durch class getauscht!!! Functioniert es?????? |
Hi,
@Neolithos: Deine Lösungsvorschlag funktioniert nicht. Dein Nachtrag ändert an der Situation auch nichts, denn der Aufruf fwaechter.kontrolle macht keinen sinn, weil es fWaechter gar nicht gibt. Du bist wohl von einem Formular ausgegangen. Zu Test und ausprobierzwecken hatte ich da such und da geht es auch. Jetzt ist es bei mir halt so, dass ich erst ein Objekt erzeugen muss, damit das überhaupt aktiv wird. @stoxx: Ich habe die vorgesclagen Links angesehen und mir das mal vorgenommen. Also: Kompilieren macht er jetzt ohne Probleme. Nur: wenn das Programm läuft, kommt es zu einem Totalabsturz und ich muss den Rechner neustarten. Könntest Du bitte mal bei Gelegenheit Deinen Code posten? Ich schau morgen eh erst wieder ab 17 uhr rein. Beste Grüße und schon mal Danke für Eure Bemühungen Ulrich |
Äh, ich übergeb doch eine Instanz von deiner Klasse TWaechter an die Function EnumWindowsProc
Delphi-Quellcode:
class function TWaechter.EnumWindowsProc(hWindow : DWORD; fWaechter : TWaechter) : Longbool; stdcall;
Delphi-Quellcode:
Was soll daran nicht functionieren! Genauere Informationen bitte!
procedure TWaechter.TZeitgeberOntimer(Sender : TObject);
begin EnumWindows(@EnumWindowsProc, Integer(Self)); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |