Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima? (https://www.delphipraxis.net/158863-umstieg-von-vista-ultima-nach-win-7-ultima.html)

smart 5. Mär 2011 17:39

Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Hallo Alle,

Lohnt sich eigentlich der Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?

mkinzler 5. Mär 2011 17:40

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Windows 7 erfüllt viel, was Vista versprochen hat. Im Grunde ist es ein Vista SE.
Ich würde aber sagen, dass sich der Umstieg lohnt

RWarnecke 5. Mär 2011 18:21

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Ich habe Windows 7 Ultimate seit der Veröffentlichung. Ich kann nur sagen, besser habe ich mein Geld noch nicht angelegt.

Namenloser 5. Mär 2011 18:22

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Kommt auf den Preis an. Die OEM kostet bei Amazon ca. 150€. Für die paar Detail-Verbesserungen gegenüber Vista wäre das mir persönlich zu teuer.

mkinzler 5. Mär 2011 18:26

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Dabei handelt es ich aber um sehr große Details

Namenloser 5. Mär 2011 18:31

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Die Taskbar wurde verbessert, man kann Fenster durch Schieben an die Bildschirmränder docken, und man kann die UAC jetzt so einstellen, dass ihr Sinn verloren geht. Sonst noch was wichtiges? Verglichen mit dem Fortschritt von XP → Vista sind die Verbesserungen minimal.

RWarnecke 5. Mär 2011 18:39

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Es läuft auch perfomanter, es braucht nur installiert werden und es läuft. Bei VISTA habe ich mehr Hand anlegenmüssen, damit es besser funktioniert.

mkinzler 5. Mär 2011 18:42

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
-Menüs klappen inline auf
-Verschmelzung von Schnellstartleiste/geöffnete Anwendungen
-Man kann Anwendungen an das Startmenü/Taskleiste anhaften
-MRU-Einträge als Untermenü der angehefteten Programme
-Jumplists
...

Assarbad 5. Mär 2011 18:58

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1086133)
Die Taskbar wurde verbessert

Verschlimmbessert! Quicklaunch wech und ab und an verschwindet sie selbst nach Wiederbelebung. Anpinnen kann man nur Programme, keine Hilfedateien (MSDN) o.ä. ...

BTW: ich benutze Win 7 seit über einem halben Jahr. Die Taskbar regt mich aber noch immer auf.

Luckie 5. Mär 2011 19:52

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Besonders schön, wenn man mehrere ICQ Fenster auf hat, da weiß man nie welches blinkt.

Namenloser 5. Mär 2011 19:57

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1086136)
-Menüs klappen inline auf

Wie meinen?
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1086136)
-Verschmelzung von Schnellstartleiste/geöffnete Anwendungen
-Man kann Anwendungen an das Startmenü/Taskleiste anhaften
-MRU-Einträge als Untermenü der angehefteten Programme
-Jumplists

Das ist ja alles Taskbar...

@Luckie: Soweit ich weiß, kann man die Taskbar auch wieder so aussehen lassen wie zu Prä-Windows-7-Zeiten.

Assarbad 5. Mär 2011 20:02

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1086145)
@Luckie: Soweit ich weiß, kann man die Taskbar auch wieder so aussehen lassen wie zu Prä-Windows-7-Zeiten.

Nein. Ähnlich, aber exakt genauso geht nicht mehr. Die Taskbar-Buttons sind bspw. unterschiedlich breit und man kann sie verschieben.

Namenloser 5. Mär 2011 20:06

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
[OT]
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1086147)
[…] und man kann sie verschieben.

Kann ich unter Vista auch, mit Taskbar-Shuffle ;)
[/OT]

Bernhard Geyer 5. Mär 2011 20:41

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Zitat:

Zitat von smart (Beitrag 1086118)
Hallo Alle,

Lohnt sich eigentlich der Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?

Die Ultima ist hinausgeschmissenes Geld. Hab auf Laptop Vista Ultima. Neuer HeimPC nur Win7 HomePremium.
Vor allem hat man mit der Ultima geringer Supportzeit und bei Vista AFAIK kein einziges sinnvolles Extra.

Wenn dein Vista mittlerweile gut läuft lass es dabei. Wer weis ob es für Win7 für dein HW-Konstellation überhaupt überall Treiber gibt. Denn die Vista-Treibe könnten z.B. mit dem SP1 lahm gelegt sein (AVM-Firewalls hat's ja gezeigt).

RWarnecke 5. Mär 2011 20:53

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Treiberprobleme gibt es nicht unter Windows 7,außer Du hast irgendwelche exoten Hardware.

Assarbad 5. Mär 2011 20:58

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1086150)
Wenn dein Vista mittlerweile gut läuft lass es dabei.

Mein Vista lief super, nur deutlich langsamer als Win7. Da hat sich doch einiges getan.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1086150)
Wer weis ob es für Win7 für dein HW-Konstellation überhaupt überall Treiber gibt. Denn die Vista-Treibe könnten z.B. mit dem SP1 lahm gelegt sein (AVM-Firewalls hat's ja gezeigt).

Das Treibermodell hat sich nicht geändert. Vista-Treiber sollten in den allermeisten Fällen funktionieren ...

Bernhard Geyer 5. Mär 2011 21:06

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Auf jedenfall würde ich schauen günstiger mit einer OEM-Version und einer Pro-Version weg zu kommen. Die > 200€ für ein offizielles Upgrade sind eine Frechheit. Die OEM-Version gibt's für grob 'nen 100er als OEM-Version.

vergessen 5. Mär 2011 21:28

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1086155)
Auf jedenfall würde ich schauen günstiger mit einer OEM-Version und einer Pro-Version weg zu kommen. Die > 200€ für ein offizielles Upgrade sind eine Frechheit. Die OEM-Version gibt's für grob 'nen 100er als OEM-Version.

Und nicht zu vergessen: Nach einem Upgrade hast Du nur noch eine Lizenz für Windows 7, kannst also Vista und 7 nicht legal parallel installieren.

Für mache Softwaretests (eigener Programme) sollte man auch auf Vista zurückgreifen können, finde ich.

MfG

Assarbad 5. Mär 2011 21:54

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Zitat:

Zitat von vergessen (Beitrag 1086160)
Für mache Softwaretests (eigener Programme) sollte man auch auf Vista zurückgreifen können, finde ich.

Für manche Tests sollte man auf deutlich ältere Systeme zurückgreifen. Dank MSDN-Abo ist dies aber auch kein Problem. Nur vor XP wird's mittlerweile schwierig, weil MS irgendwelche Verträge unterzeichnen mußte in denen sie sich verpflichten mußten diverse (ältere) Produkte nicht mehr weiter verfügbar zu machen.

Alles in Allem finde ich persönlich das Docking bspw. eine tolle Innovation. Das System ist flotter und bis auf die Taskleiste (die ich halbwegs hingebogen habe) kann ich nicht klagen. Als ich noch in D gelebt habe, habe ich immer die SB-Versionen gekauft. Die offiziellen Versionen sind immer überteuert. Einmal bin ich sogar aus einem Promarkt geflogen, weil ich einem Kunden gesagt habe, daß er die SB-Version deutlich billiger bekommt - und wo :lol:

Bernhard Geyer 5. Mär 2011 23:09

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1086165)
Dank MSDN-Abo ist dies aber auch kein Problem. Nur vor XP wird's mittlerweile schwierig, weil MS irgendwelche Verträge unterzeichnen mußte in denen sie sich verpflichten mußten diverse (ältere) Produkte nicht mehr weiter verfügbar zu machen.

Das MS mittlerweile keinerlei Support mehr für Win9x/ME/NT anbietet (W2K nur noch gegen bezahlung). Wieso sollte MS dann diese OS-Versionen noch per MSDN anbieten? Und für Firmen die schon länger SW entwickeln ist das auch kein Problem. Die haben diese Versionen noch von älteren MSDN-Lieferungen.

vergessen 5. Mär 2011 23:30

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Nicht jeder hat ein MSDN-Abo oder kann es sich leisten :cry:

Daher kauft man (sich privat) auch tunlichst KEINE MS-OS-Upgrades, sondern neue OEM-/SB-Versionen, deren CDs man im Regal horten kann und dann - bei Bedarf - in VirtualBoxes einsperrt (2000 und XP bei mir, jeweils mit zusätzlich aktuellem Avast und Opera) :thumb:

Die Windows 7 Enterprise (32bit) Testversion installiere ich alle 90 Tage einfach neu parallel zu meinem Vista (an das ich mich inzwischen gewöhnt habe) auf eine andere NTFS-Partition, die ich vorher mit einer Ubuntu-Live-CD von Windows 7 wieder befreie (man muß nur drei Ordner löschen).

Brauche Windows 7 eigentlich nur zum Testen eigener/selbstgeschriebener Software. Diese "Bibliotheken" sind mir nicht ganz geheuer und die Bewertungsspalten mit den Sternen sind einfach nur "nicht mein Fall" :twisted:

Blöd (an Windows 7 oder mir) ist nur, daß die letzte Neuinstallation von Windows 7 mir den grub überschrieben hat :evil:

Hauptsächlich wohl weil ich die Kiste diesmal nicht von ein CD/DVD hochgefahren hatte, sondern von der Ubuntu-Installation mittels grub.

Aus einem Promargt wg. "privater Kundenberatung" rausgeflogen?

Probier's doch mal in einem Mediamargt, da sollte sogar ein "Hausverbot" möglich sein :oops:

LG an den vulkanischen Schleudersitz-Wohnort!

vergessen 5. Mär 2011 23:42

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Zitat:

Zitat von smart (Beitrag 1086118)
Hallo Alle,

Lohnt sich eigentlich der Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?

Nun mal zurück zur Frage des TE, die IMHO schon hinreichend beantwortet wurde.

Viel interessanter finde ich die Frage:

Läuft ein unter Vista installiertes und funktionierendes Delphi - wieder - problemlos, nachdem man von Vista auf Windows 7 upge...sonstwas hat?

DAS fände ich vieeeel interessanter....

Frag ja nur :oops:

hathor 6. Mär 2011 06:22

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Mein RAD Studio 6.0 läuft unter WIN 7 ULTIMATE 64 (kein Upgrade - CLEAN Install).

Chemiker 6. Mär 2011 08:47

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Hallo,

bei mir ist Win 7 seit dem Erscheinen auch im Einsatz. Ich finde den XP-Mode ganz praktisch und habe in eigentlich täglich im Einsatz.
Zitat:

Mein Vista lief super, nur deutlich langsamer als Win7.
Das hängt aber stark von der Anwendung ab, was schneller ist, ist die Interaktion mit dem Benutzer, Programm die keine Benutzer Eingabe erfordern sind nach meiner Erfahrung eindeutig unter Vista schneller.

Bis bald Chemiker

RWarnecke 6. Mär 2011 10:04

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Zitat:

Zitat von vergessen (Beitrag 1086180)
Viel interessanter finde ich die Frage:

Läuft ein unter Vista installiertes und funktionierendes Delphi - wieder - problemlos, nachdem man von Vista auf Windows 7 upge...sonstwas hat?

Das kann ich mit einem klaren JA beantworten. Ich hatte unter VISTA die BDS 2006 und das RAD Studio 2010 paralell installiert. Ich habe damit gut 4 Monate gearbeitet, bis meine Festplatte nicht mehr wollte und ich eine neue brauchte.

mkinzler 6. Mär 2011 10:27

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Ja, das hat auch bei den Vorversionen schon funktioniert. Allerdings nur von 32Bit -> 32/Bit und 64Bit -> 64Bit

Assarbad 6. Mär 2011 15:12

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Der Sprung zur nächsten Version ist immer ganz einfach:

Code:
apt-get install windows && apt-get update && apt-get -y dist-upgrade
:lol:

Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1086189)
Das hängt aber stark von der Anwendung ab, was schneller ist, ist die Interaktion mit dem Benutzer, Programm die keine Benutzer Eingabe erfordern sind nach meiner Erfahrung eindeutig unter Vista schneller.

Oho, hast du das mal mit einem Profiler verifiziert, oder fühlt es sich nur langsamer an? Wäre ja mal interessant wo genau die Zeit verbraten wird ...

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1086197)
Das kann ich mit einem klaren JA beantworten. Ich hatte unter VISTA die BDS 2006 und das RAD Studio 2010 paralell installiert.

Hatte selber 2006er BDS installiert und muß sagen, daß die "Voraussetzungen" (altes .NET SDK, alte .NET Runtime, irgendwas von J#) schon etwas genervt haben, weshalb ich es nur für ein paar Wochen installiert hatte und es dann durch ein sauberes Backup ohne BDS ersetzt wurde :zwinker:

RWarnecke 7. Mär 2011 11:16

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1086233)
Hatte selber 2006er BDS installiert und muß sagen, daß die "Voraussetzungen" (altes .NET SDK, alte .NET Runtime, irgendwas von J#) schon etwas genervt haben, weshalb ich es nur für ein paar Wochen installiert hatte und es dann durch ein sauberes Backup ohne BDS ersetzt wurde :zwinker:

Eine Neuinstallation eines Betriebssystems ist immer besser als ein Upgrade zumindest bei Windows, da ich bei einem Upgrade immer Altlasten mitschleppe.

himitsu 7. Mär 2011 11:55

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1086144)
Besonders schön, wenn man mehrere ICQ Fenster auf hat, da weiß man nie welches blinkt.

War bei einem vollen XP auch nicht anders.
> Eigenschaften der Taskleiste > Schaltflächen der Taskleiste "nie gruppieren"

An das Drag&Drop im Infobereich hab ich mich schnell gewöhnt, ist ganz praktisch, da ich nicht immer alle Icons dort anzeigen lasse.


Wobei im privaten Umfeld eine Professional doch alle Male ausreicht.

Sir Rufo 7. Mär 2011 12:21

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1086447)
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1086233)
Hatte selber 2006er BDS installiert und muß sagen, daß die "Voraussetzungen" (altes .NET SDK, alte .NET Runtime, irgendwas von J#) schon etwas genervt haben, weshalb ich es nur für ein paar Wochen installiert hatte und es dann durch ein sauberes Backup ohne BDS ersetzt wurde :zwinker:

Eine Neuinstallation eines Betriebssystems ist immer besser als ein Upgrade zumindest bei Windows, da ich bei einem Upgrade immer Altlasten mitschleppe.

Mein System wurde per Update von Vista auf Win7 gebracht und läuft 1a.
(Speicherauslastung unter Vista direkt nach dem Start = 56%, unter Win7 = 33%)

Bei anderen Systemen würde ich aber auch meist immer eine Neuinstallation empfehlen
(wer weiß was für einen Murks die da alles installiert haben und welche Einstellungen dabei verbogen wurden)

mquadrat 7. Mär 2011 15:17

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Wenn man bis jetzt mit Vista ausgekommen ist und es keinen wirklich guten Grund gibt zu wechseln würde ich persönlich warten bis Windows 8 kommt.


Und zum Thema Ultimate oder nicht: Ultimate braucht man nicht unbedingt ich würde aber eine Business Version der Home vorziehen. Dann kann wenigstens per RDP auf die Maschine (unter Home gibt's lustigerweise die Checkbox um es zu erlauben, nur gehen tut es nicht). Außer natürlich man braucht das Media Center, dann muss man ja Home oder eben Ultimate nehmen.

WM_CLOSE 7. Mär 2011 15:32

AW: Umstieg von Vista Ultima nach Win 7 Ultima?
 
Ich würde das mal so ausdrücken:
Wenn du in nächster Zeit mal die Gelegenheit zu einem richtigen Schnäppchen hast, dann schlag zu! Aber 150 Fenster eiinfach so in den Wind schlagen nur weil es ein bisschen besser ist würde ich nicht (zumal dein Vista läuft).
Außerdem würde ich persönlich auf eine Prof setzten, da die zusätzlichen Features in Ultimate keinen mir ersichtlichen Sinn haben.

(Meine Prof habe ich kurz nach dem Release für 89 € gekriegt:stupid:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz