Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus (https://www.delphipraxis.net/158877-suche-ergonomische-fingerfreundliche-maus.html)

Jacques Murell 6. Mär 2011 15:08

Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Moin,

ich arbeite in letzter Zeit sehr sehr viel am PC. Habe aktuell nur eine 08/15 Maus und das lässt diese mich spüren, ergo mir tut der Zeigefinger vom vielen Klicken schon öfters mal sehr weh.

Kann jemand eine gute ergonomische Maus empfehlen damit mir nicht bald der Finger abfällt? ;)

Danke und Grüße

alcaeus 6. Mär 2011 15:54

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Ich kann die folgendes empfehlen:
Erstere Maus nutze ich privat sowie zwei meiner Arbeitskollegen. Die Maus liegt richtig gut, die Zusatztasten sind am richtigen Ort und das Mausrad kann wahlweise einrasten oder auch einfach durchdrehen. Letzteres ist v.a. bei weitem Scrolling sehr geil - zumal ueber die SetPoint auch eine Beschleunigung fuer das Scrollrad eingestellt werden kann. Mit dabei ist uebrigens ein Ladekabel (USB => Micro-USB), so dass man sich nicht irgendwelche Akkus oder Batterien holen muss.
Zweiteres ist der Trackball den ich auf Arbeit nutze. Ist v.a. am Anfang etwas gewoehnungsbeduerftig, der Vorteil ist aber dass man den Trackball fuer seine Hand gut platziert und dann nicht die ganze Zeit bewegt. Die Tatsache dass man die Kugel mit Zeige- und Mittelfinger bewegt sorgt fuer Praezision, und die Tasten sind extrem gut platziert. Einziger Nachteil ist die Einarbeitungszeit, die dauert aber keine zwei Wochen. Durch das Alter funktioniert das Ding auch noch nicht mit dem putzigen Unifying-Empfaenger und benoetigt auch noch normale Batterien/Akkus. Aus ergonomischer Sicht ist das Ding aber genial :)

Greetz
alcaeus

sx2008 6. Mär 2011 16:06

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1086232)
mir tut der Zeigefinger vom vielen Klicken schon öfters mal sehr weh

Hat dein Bildschirm genügend Auflösung?
Häufig bekommt man Schmerzen im Finger und Handgelenk nur deshalb weil man zu viel klicken muss.
Für professionelles Arbeiten solltest du schon 2 Bildchirme mit 22" (oder einmal 27") haben.

Jacques Murell 6. Mär 2011 16:19

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Zitat:

Häufig bekommt man Schmerzen im Finger und Handgelenk nur deshalb weil man zu viel klicken muss.
Genau das ist mein Problem, ich MUSS zuviel klicken, dass hat aber nichts mit den Monitoren zu tun sondern eher mit der Arbeit. ;)

Danke alcaeus die schau ich mir mal näher an. :)

Edit: Wichtig ist noch das Maus auch Treiber für Ubuntu mitbringt bzw unter Ubuntu läuft

alcaeus 6. Mär 2011 16:39

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Meine beiden Arbeitskollegen nutzen die Performance Mouse MX unter Linux (einmal Ubuntu, einmal Kubuntu) und das funktioniert problemlos.
Beim Trackball kann ich dir nur sagen dass er in einer Ubuntu-VM funktioniert - das wird dir aber nicht viel helfen. Ich gehe aber davon aus dass er unter Linux funktioniert.

Bei beiden hast du bloss das Problem der Einstellungen, die Logitech-Software gibts leider immer noch nicht fuer Linux :(

Greetz
alcaeus

leddl 9. Mär 2011 10:19

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Hey Andreas,

Zitat:

Zitat von alcaeus (Beitrag 1086239)
Ich kann die folgendes empfehlen:

ist das der direkte Nachfolger der MX Revolution? Die hab ich daheim und möchte am Liebsten nie wieder ne andere Maus benutzen ;) Allerdings zickt die zur Zeit leider etwas rum und ich spiele mit dem Gedanken, mir doch langsam mal einen Ersatz zu besorgen. Ist die Performance Mouse MX denn ähnlich groß? Irgendwie sieht die so klein aus... aber gerade auch die Größe fand ich an der MX Revolution so angenehm.
Zitat:

Zitat von alcaeus (Beitrag 1086239)
Mit dabei ist uebrigens ein Ladekabel (USB => Micro-USB), so dass man sich nicht irgendwelche Akkus oder Batterien holen muss.

Du weißt nicht zufällig, ob die auch in das Ladegerät der MX Revolution passt? Oder hat die nur den Anschluss an der Spitze? Das lässt sich aus den Produktfotos leider nicht erahnen. Extra immer wieder ein Kabel hernehmen und einstöpseln ist ja auch fast schon wieder etwas nervig... Hat natürlich allerdings den Vorteil, dass man auch mit leerem Akku trotzdem noch arbeiten kann.

himitsu 9. Mär 2011 11:53

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab seit vielen, vielen Jahren eine MX 1000, welche schon recht angenehm ist.
Allerdings suche ich auch schon seit 1-2 Jahren nach was Neuem und hab immernoch nichts gefunden :cry:

Diese MX Revolution hatte ich vor Kurzem mal in der Hand, also eigentlich ist die schön, aber links die Ausbunchtung für den Daumen find ich etwas unangenehm.
OK, so richtig Testen kann man eine Maus auch nicht, wenn man sie mal "kurz" im Laden in der Hand hält,
aber irgendwie empfand ich es irgendwie als unangenehm, als diese Ecke von unten gegen die Hand drückte.
Aber vielleicht sind meine Hände nicht so anatomisch perfekt, so daß sich nicht perfekt auf diese Maus draufpassen. :stupid:

Insgesammt wäre sie bis jetzt aber dennoch mein Favorit :? (nja, drum hab ich bis jetzt auch immernoch die MX 1000 ... nur leider gibt nun langsam das Scrollrad auf)

sh17 9. Mär 2011 11:59

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Also Trackball kann ich nur empfehlen, ich nutze noch diesen.

Man bewegt die Hand nicht und hält sie auch nich komisch verschränkt, wenn man Probleme mit sowas hat.
Nach der Gewöhnungszeit geht alles genau so schnell, wie mit einer einfachen Maus. Das geniale ist, man kann den Ball "anschubsen" und er bewegt den Zeiger alleine ein Stück voran. Mit etwas Übung kommt man gut an Ziel. (macht sich gut bei Ego-Shootern ;-) )

stahli 9. Mär 2011 12:31

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Einen Trackball hatte ich auch mal, bin aber eigentlich im Rückblick nicht so überzeugt - vielleicht teste ich es ja irgendwann nochmal.

Ich habe eine Logitech GamingMouse (hieß m.E. so), optisch Euren Bildern entsprechend. Davor eine Handballenauflage - das Ganze unter Schreibtischniveau auf einer Platte zum ausziehen. Das ist so ganz angenehm.

Zusätzlich nutze ich ein Bamboo-Grafiktablett (Touch&Pen), das auch mit Fingerbedienung funktioniert. Damit lässt sich z.B. auch der IE mit Gesten steuern.
Ich hatte in Erwägung gezogen, das allein zu nutzen (als Alternative zur Maus), das hat sich aber dann doch nicht bewährt. Aber als Ergänzung ist es ganz angenehm.

Edit: Ergonomisch sinnvoll soll auch eine Senkrecht-Maus sein, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

leddl 9. Mär 2011 12:52

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1086991)
Diese MX Revolution hatte ich vor Kurzem mal in der Hand, also eigentlich ist die schön, aber links die Ausbunchtung für den Daumen find ich etwas unangenehm.

Genau die Form ist einer der Gründe, warum ich die MX Revolution so toll finde. Die Hand liegt richtig angenehm drauf, und diese "Ausbuchtung" sorgt dafür, dass sich auch der Daumen ohne Anstrengung genau dort befindet, wo er gebraucht wird :mrgreen: Ich hätte zwar nichts gegen eine noch etwas größere Ausführung der MX Revolution, zum aktuellen Stand ist das aber IMHO die bisher allerbeste Maus.

himitsu 9. Mär 2011 13:27

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Sowas hatte man in der MX 1000 auch schon.

stahli 17. Apr 2014 18:37

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
* wake up *

Hatte einer von Euch schon mal einen Kensington-Trackball unter den Pranken?

https://www.google.de/search?q=kensi...lade+trackball
https://www.google.de/search?q=kensington+expert+mouse

Hersteller
http://www.kensington.com/kensington...x#.U1AO5ZXwBaQ

Bei meinen Trackball-Erfahrungen (schon länger her) war das Problem immer Drag&Drop von (Quell-)Textausschnitten.

stahli 22. Apr 2014 08:27

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
*Nachosterpush*
(damit der Beitrag hier nicht unentdeckt vergammelt ;-))

Sherlock 22. Apr 2014 08:37

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
In der Tat hatte ich eine Weile einen Trackball, aber Freude kam nicht auf. Man hat zwar mehr Platz auf dem Schreibtisch zum zumüllen, aber dafür muss der Daumen dran glauben. Und Daumen bewegen und dabei Mousebutton gedrückt halten (D&D) ist...mindestens unbequem, ich tendiere sogar zu unergonomisch. Da man aber bei der VCL-Entwicklugn genau dies relativ oft tut...ist der Trackball rausgeflogen, und ich habe ein ganz einfache billige Maus, mit der ich viel zufriedener bin.

Sherlock

sh17 22. Apr 2014 08:51

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Also ich nutze seit vielen, vielen Jahren diesen:

http://www.amazon.de/Logitech-Trackb...I2E3W7LYQDAI0H

Ich werde mir demnächst noch 3 Stück bestellen, damit ich auch die nächsten 10 Jahre hinkomme, bevor es das Produkt nicht mehr gibt. Man gewöhnt sich ja irgendwie dran.
Probleme habe ich keine, kann damit alles genau so machen ,wie mit der Maus.

Lemmy 22. Apr 2014 09:41

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Hi Sven,

Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1256442)

ich nutze den Vorgänger bei dem die Kugel auf der linken Seite ist und mit dem Daumen bedient wird. Wie funktioniert der Trackball oben eigentlich? Ball mit Zeige- und Mittelfinger und linke Maustaste mit dem Daumen?


Grüße

sh17 22. Apr 2014 10:08

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1256451)
ich nutze den Vorgänger bei dem die Kugel auf der linken Seite ist und mit dem Daumen bedient wird. Wie funktioniert der Trackball oben eigentlich? Ball mit Zeige- und Mittelfinger und linke Maustaste mit dem Daumen?
Grüße

Linke Taste Daumen, Kugel mit Zeigefinger, Rechte Taste wahlweise mit Mittel- oder Ringfinger. Je nachdem, wer dicker ist :)

(Scrollen nehm ich nicht, braucht man extra Software, wo man dann beide Tasten gedrückt hält und mit der Kugel scrollt. Aber ich hab an meiner Tastatur ein Scrollrad)

p80286 22. Apr 2014 10:24

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1256451)
Wie funktioniert der Trackball oben eigentlich? Ball mit Zeige- und Mittelfinger und linke Maustaste mit dem Daumen?

Jo, wie es gerade passt.
Wobei ich mit dem Trackball nicht so zufrieden bin, da einerseits die Auflösung nicht wirklich überzeugt, andererseits die Mauszeigerbeschleunigung auch nicht sooo dolle ist.
(Gut ich hab nach drei Tagen suchen die Nase voll gehabt)
Aber die Handhaltung ist nicht so anstrengend wie bei der Maus.

Gruß
K-H

stahli 22. Apr 2014 10:26

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Die zwei Kensingten haben m.E. eine Lösung für das Scrollen:

Die Expert hat um die Kugel ein Rad, das man drehen kann.
Bei der Slim kann man die Kugel im und entgegen des Urzeigersinns drehen.

Ich werde mich Mittag mal im Fachhandel umschauen...

stahli 13. Mai 2014 22:42

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Falls es wen interessiert, hier meine Einschätzung einiger Trackballs: https://www.youtube.com/watch?v=81rI...ature=youtu.be

Den SlimBlade kann ich aus meiner Sicht sehr empfehlen (aber natürlich muss das nicht jeder gleich sehen).

Dejan Vu 14. Mai 2014 07:11

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Um mal auch meinen Senf dazuzugeben: Für mich kommt so ziemlich jede herkömmlich geformte Maus infrage, aber vermutlich deshalb, weil ich weder zarte Minihändchen, noch große Pranken habe. Will sagen: Meine Hände sind wohl durchschnittlich und daher komme ich auch mit einer durchschnittlichen Maus aus.

Aus irgendeinem Grund sind die Mäuse von Logitech für mich ideal, und auch einige von Microsoft, aber nicht die sogenannten ergonomischen.

Das schlimmste Teil war die Microsoft Touch, bei der man meinte, auf das Scrollrad verzichten zu müssen. Es ist ein haptischer Graus, mit trockenen Fingern auf diesen 'Sensoren' herumzuwischen, ohne das etwas passiert.

Eines der coolsten Teile war die Microsoft Arc Touch, bei der das fehlende Scrollrad unter den mittigen Scrollsensoren in Form eines haptischen und akustischen Feedbacks simuliert wurde. Irre, und stylisch ist sie auch. Nur nicht sonderlich ergonomisch, aber als Maus für unterwegs für mich ideal.

Ergonomisch erstaunlich gut und im täglichen 8-10 Stunden Einsatz ist diese Logitech-Maus.

Ich persönlich hasse Kabel, aber mein Sohn hasst schnurlose Mäuse, insofern ist selbst das Geschmackssache.

An Körperverletzung grenzen imho die 'Mini-Laptopmäuse', die so mikroskopisch klein sind, das man sie nur mit Fingerspitzen bedienen kann und ich zumindest sofort einen Krampf bekomme. Wenn Platz eine Rolle spielt, ist die oben verlinkte MS Arc Touch imho nicht zu toppen.

Letztendlich sollte man in den nächsten Elektromarkt gehen und sich die dort ausgestellten Mäuse und Scrollbälle anschauen und anfassen. Besonders müssen die nicht sein, sofern man keine besonderen Hände hat.

Ohne Fehlkäufe bin ich auch nicht weitergekommen, denn neben der Tastatur ist die Maus für uns ja das wichtigste Arbeitsmittel und da muss man schon bereit sein, zu investieren und zu probieren.

himitsu 24. Mai 2014 20:27

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
@Strali: Ich hab mir auch mal den SlimBlade besorgt und bin jetzt endlich dazu gekommen den bissl auszuprobieren.

Bissl blöd ist ja, daß Trackballs hier in den Läden selten bis garnicht ausliegen, so daß man nicht mal direkt ein bissl rumstöbern kann.
Früher hatte der MediaMarkt hier mal mehr rumliegen (allerdings vorwiegend nur Mäuse und Tastaturen), aber seit dem Umbau ist da garnichts mehr los.

Das ist jetzt auch mein erster Trackball, abgesehn von den Vergewaltigungsdingern an so öffentlichen PCs, mit den vandalismussicheren und total schwergängigen (verdreckten) Minikugeln.
Vom Nutzungsverhalten der Maus her, hätte mir eigentlich schon früher mal die Idee kommen können, daß da eventuell ein Trackball besser sein könnte. :gruebel: Hatte nur mal mit einem großen Touchpad rumprobiert, aber das am Ende nie komplett als Mausersatz verwenden können.

Insgesamt ist der eigentlich OK, aber ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen.
Auf Arbeit hab ich nun endlich mal die neue Maus/Tastatur ausgepackt und da die Maus etwas flacher ist, macht sich das mit dem Gelpad nicht mehr so gut, außerdem hat die so grausam scharfkantige und vorallem schräg eingebaute gleiter, die sich in den Stoff des Gelpads fressen und die Maus brutal zur Seite ziehen, so daß ich mir die wieder mit Heim nehme werde und auch für den Trackball nutzen kann. :D
  • Sind eigentlich alle deine getesteten Trackballs so "leicht" und nicht wirklich standfest/verrutschfest?A
    Auf dem Gelpad muß ich es noch ausprobieren. Das klebt ja fast am Tisch fest, aber ich werd' es erst am Montag hier haben, da ich's auf Arbeit liegen lies. :oops:
  • Nja, das hohle Rollgeräusch der Kugel hätte man doch bestimmt etwas dämpfen können
  • Das Rollverhalten ist anfangs etwas ruckhafter.
    Bei der Maus schaff ich es die auch mal nur um paar ein Pixel zu verschieben, wenn ich sie fest in die Hand nehme, wärend die Kugel etwas hier vom Stillstand aus erstmal einen winzigen Ruck macht. Dieses Manko konnte etwas beheben, durch die "Langsamer Zeiger"-Funktion.
  • Hast du rausgefunden, ob man irgendwie dieses komische Klickgeräusch beim Scrollen deaktivieren kann?
  • Der TrackballWorks-Treiber ist das Schlimmste, was ich seit langem gesehen hab.
    - der aktuellste Treiber selbst ist zwar "nur" 2,5 Jahre alt
    - aber das Setup ist nichtmal für Vista/7/8 geeignet, bzw. nichtmal für NT+, wenn es ordentlich "eingestellt" ist, denn das Mistding muß man noch manuell als Admin starten, sonst knallt es
    - und der Treiber braucht tatsächlich einen Neustart des Rechners, um richtig zu starten und die aktuelle Konfiguration des Systems auszulesen (denn auf eine direkte Änderung in der Systemsteuerung reagiert der nicht sofort .... die Idioten reagieren nicht auf die Änderungsmessage, welche das System ja verschickt)
  • Wie hast du das mit der Mediaoption hinbekommen?
    Denn ich hab Keine, dabei wollte ich die mal ausprobieren und eventuell für meine 4. Taste benutzen.
    Du sagtest ja im Video, daß der ExpertBall diese Option nicht hat, aber eigentlich sollte die Option von der Treibersoftware kommen und nicht von der Hardware und da haben beide Geräte eigentlich den selben Treiber.
  • Und wofür ist der Schlitz da rechts an der Seite?
    Kann man/soll da mehrere von den Geräten zusammenstecken, oder wie. :gruebel:

Hab hier den Trackball SlimBlade Ref.1.09 und TrackballWorks 1.1.18 im Windows 7.

Da meine Hand/Arm nicht 90% von unten kommt, sondern so leicht schräg drauf liegt, was auch besser ist, denn es wäre mir eh lieber gewesen, wenn die unteren Tasten noch 1 bis 1,5 Zentimeter weiter nach oben reichen würden, ist meine aktuelle Konfiguration so (nachdem ich das jetzt 1-2 Stündchen in mehreren Konfigurationen rumgespielt hab)
Code:
noch unbelegt   Rechtsklick

Linksklick      Mittelklick
Und die Scrollrichung ist umgekehrt, da Daumen zu mir ziehen = runterscrollen.
Daumen = Linksklick und Rechtsklick = Kleiner-/Ringfinger

Damit komm ich bis jetzt am Besten klar.




Ach ja, das Scrollen, so mit Daumen und Zeigefinger von Oben (siehe dein Video) ist zwar OK, aber war mir meist zu umständlich.
- Einfach links den Daumen und rechts einen der anderen Finger, welcher grade günstig liegt auf den Silberring auflegen und darauf entlang die Kugel drehen, (Einfingerbedienung)
- oder Zeige+Mittelfinger ein/zwei Zentimeter auseinander oben auf die Kugel legen und jeweils entgegengesetzt vor/zurück bewegen, :mrgreen:
- oder, so ähnlich, wie du es vorgemacht hast, Daumen + Mittel- oder Ringerfinger wieder (fast) bis auf den Silberging runter und mit zwei Fingern drehen, wobei der Handballen bequem liegen bleiben kann.



Nja, und wenn die eh schon ein USB-Kabel zum Gerät haben, dann hätten die eigentlich noch einen USB-Port für USB-Sticks oben dran machen können und vielleicht noch ein/zwei Sondertasten, um effektiver arbeiten zu können.
z.B. seitlich vorne Strg/Alt/Shift und oben an die Kannte 5 bis 6 frei Programmierbare

stahli 24. Mai 2014 21:22

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Freut mich, dann hat sich die Mühe ja gelohnt :-)

Im Laden hatte ich zuvor zwei Standard-Trackballs in den Händen - einmal Daumen-Kugel und einmal oben drauf. So trocken bringt ein Test aber nicht viel. Da war ich froh, dass ich bei Alternate mal mehrere bestellen konnte (hatte ich vorher abgesprochen - eigentlich bin ich nicht so dafür).

Vor Jahren hatte ich schon mal einen Daumen-Trackball, den aber recht schnell wieder verworfen.

Den SlimBlade finde ich schon ziemlich genial, habe Kensington aber noch ein paar Anregungen geschickt. Insbesondere würde ich Button1+2 auch höher ziehen (ab und zu erwische ich mal versehentlich die oberen Buttons).
Dann würde ich mir auch zusätzliche Buttons wünschen, die in einer Art Panel oberhalb der Butto3+4 sitzen und frei belegbar sind.

Beides schlägst Du ja auch vor.

Vor allem könnte ich mir aber genial vorstellen, wenn das Kugellager über Drucksensoren in das Gehäuse eingepasst wäre. So könnte man die Kugel mit 2 oder 3 Fingern greifen und zum scrollen von Formularen in verschiedene Richtungen drücken (wie einen Joystick). Der Weg könnte je 1mm betragen und 3 oder 4 Stufen abbilden. Das wäre m.E. perfekt. Musst Du mal trocken simulieren...
Das horizontale Drehen könnte dann zum zoomen benutzt werden.

Aktuell greife ich die Kugel zu scrollen immer verschieden, wie Du es beschrieben hast. Es gibt halt mehrere intuitive Möglichkeiten. Man muss es ja nicht zwanghaft immer gleich machen - auch nicht als Nerd. :mrgreen:

Schreib doch mal an Kensington, was Du vorschlägst...


Die Kugel dürfte für mich noch etwas leichtgängiger sein. Ich weiß nicht, was Du für ein Geräusch hast. Ich habe nur beim sehr schnellen Drehen ein leichtes Kratzgeräusch, das ich nicht als störend empfinde.

Mein SlimBlade verrutscht nicht zu leicht, auch nicht auf dem Mauspad im Video. Der andere Trackball, den ich für die Arbeit nutze, ist auch stabil genug. Der Druck der Hand wirkt ja eigentlich auch nach unten. Also ich habe da keine Probleme. Wie gesagt, Handballenauflage würde ich empfehlen.

Das Klickgeräusch beim scrollen gefällt mir eigentlich ganz gut. Abschalten lässt es sich scheinbar nicht.

TrackballWorks dient dem Konfigurieren von Bewegungs-, Scroll- und Tastenfunktionen.
Mit den Zeigerwerten muss man etwas experimentieren.

Für den Media- und Dokumentenmodus gibt es einen extra SlimBlade-Treiber (keine Ahnung, ob der auch für den Expert ginge). Dann schalten Tasten 3+4 den Modus um. In TrackballWorks musst Du aber dann die Belegungen für die Tasten raus nehmen, da diese sonst zusätzlich zur Modusumschaltung ausgeführt werden.

Ja, die Treiber sind nicht ganz optimal gestaltet. Übrigens hat mein Windows meinen User gelöscht (gab nur noch einen temporären User) nachdem ich den Slimblade-Treiber nicht löschen konnte und einen Wiederherstellungspunkt ausgewählt habe - aber mein System war eh schon nicht mehr ganz auf der Höhe). Also vor Slimblade-Treiber am besten nochmal eine Sicherung ziehen.

Die Lasche links und den Schlitz rechts kann ich auch nicht ganz einordnen - sieht fast nach einem Stecksystem aus. :gruebel:


Wenn es mal einen Nachfolger mit "Joystick-Funktion" gäbe - wäre ich der erste Käufer! :-)


[EDIT]
Ein Bamboo Touch&Pen habe ich auch im Einsatz, aber als kompletter Mausersatz taugt das m.E. nicht so richtig.

himitsu 24. Mai 2014 22:27

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Was mir inzwischen noch aufgefallen ist, dann könnte sich ein DPI-Taste an dem Trackball nicht schlecht machen, wo man zwei verschiedene Geschwindigkeiten des Mauszeigers einprogrammieren könnte, wie man es auch von einigen Mäusen kennt.


http://www.kensington.com/de/de/4493...4%A2-trackball
Also der Preis ... da hätte ich es mir eventuell nochmal überlegt.

Wo finde ich denn die Mediasteuerung?
Unter Ressourcen gibt es nur das TrackballWorks.

Zitat:

ab und zu erwische ich mal versehentlich die oberen Buttons
Jupp, war mir auch schon passiert.

Und die Daumendinger sind wohl nicht wirklich für den "normalen" Einsatz gedacht.
Wenn man allerdings viel klickt, die Hand ständg auf dem Ding lässt und weniger den Mauszeiger bewegt, dann mag das sowas OK sein. [add] Vielleicht für Gamer?
Aber ansonsten denk ich, das ist eher ein missglückter Versuch die Leute von Mäusen auf Trackballs rüberzuziehen.



So, das Gyros ist da, dann kann es ja nun ein produktiver Abend werden.

Mit Geräusch mein ich das Kratzen der Kugel über die 3 Nippel. Die Maus auf Stoff ist ja nahezu geräuschlos.

Und das verschieben passiert nur, wenn ich die Hand bissl schneller/kräfiger schräg, z.B. von der Tastatur aus auf den Trackball leg.


Joar, das mit dem Knopf in der Kugel hatte ich mir auch überlegt, allerdungs nur nach unten, als ein Knopf, aber dafür über einen richtigen Drucksensor.
Also ohne eine wirkliche Bewegung, aber dafür wäre die Kraft stufenlos einstellbar, also von leichtem Druck bis draufhauen und notfalls auch in mehreren Stufen.
Würde aber auch in 3D gehen, wenn man die Kraftverteilung an den 3 Auflagepunkten mist.

Das Klickgeräusch ... nja, wenn man es wenigstens in der Lautstärke regeln könnte.


Aber das ist überall so, also wenn, dann wäre es ja geil, wenn sich solche Geräusche Dinge an die Umgebung anpassen würden.
LED-Helligkeit im Dunkeln runterregeln oder das eben leiser, wenn es drumrum auch still ist.
Du kennst ja bestimmt diese LEDs, welche das halbe Zimmer erhellen, nur weil z.B. der USB-Hub oder eine Festplatte noch aktiv ist.


Bezüglich dem 3D fand ich das das Ding nicht schlecht.

http://www.3dconnexion.de/products/spacepilot-pro.html
http://www.youtube.com/watch?v=C9lIYmkYrXk

oder der Kleine
http://www.youtube.com/watch?v=dX_huQmuOGo

http://www.youtube.com/watch?v=WT6QQUSVIUU



Zitat:

Bamboo Touch&Pen
Genau das :lol:

Aber im Conrad hatte ich jetzt mal das in der Hand.
http://www.trust.com/de-de/all-produ...-design-tablet
Hat zwar kein Touch, aber wenn man nicht viel/hochgenau zeichnen will, dann ist das bestimmt ganz praktisch, vorallem da es sich platzsparend z.B. unter der Maus verstecken lässt und es kostet keine 30€.
Ich hätte nur die spürbaren Kanten etwas abgerundet/abgewinkelt ... spürrt sich etwas scharfkanntig/unbequem an, wenn der Handballen auf der Kante liegt.



Das mit dem Zurückschicken hab ich bisher auch noch nie gemacht, aber bei der neuen Maus werde ich das jetzt wohl mal tun, nachdem ich jetzt noch schnell den Trackball ausprobiert hab. (hab noch paar Tage Zeit mit das zu überlegen)


Zitat:

auch nicht als Nerd. :mrgreen:
Ich hab 'nen MacBook-Ständer unter meinem Asus ... bin also auch nicht immer so ganz genau :oops:

stahli 24. Mai 2014 22:46

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Oh ja, 70 Eu sind ok aber 140 ist heftig. Im deutschen Handel ist es aber nicht so teuer.

Den Treiber finde ich auch nicht mehr. Haben vermutlich zu gut aufgeräumt. ;-(
Stand unter Ressourcen.
Unter http://www.kensington.com/de/de/3693/software-treiber habe ich was gefunden, sieht aber ganz anders aus als meiner.
(Ich kann Dir meinen schicken: mail oder skype)

Die 3D-Mäuse taugen wohl nicht als Mausersatz sondern nur als zusätzliches Gerät für 3D-Anwendungen.

stahli 12. Apr 2015 15:31

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin immer noch begeistert von der Funktionalität des SlimBlade.

Jetzt habe ich allerdings Probleme mit der rechten Hand. Zum bereits dritten mal haben die zwei kleinen Finger extrem gezittert wenn ich sie gestreckt habe. Mit entspannter Hand und gekrümmten Fingern (als wenn man einen Tennisball in der Hand hätte) war das Zittern weg.

Meine Hausärztin vermutet so etwas wie Mausarm o.ä. und hat mich zum Neurologen überwiesen (Nerven durchmessen). Das dauert aber...

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich die große Kugel des SlimBlade mit 3 Fingern bediene und die zwei kleinen "in der Luft hängen".
Vielleicht macht das die Probleme?

Im Dienst habe ich einen anderen Trackball. Dort ist die Handhaltung aber ähnlich. Ich werde vorerst mal wieder normale Mäuse benutzen.


Eine Frage aber mal an Euch: Hat jemand Erfahrungen mit Vertikal-Mäusen?
https://www.ergo2work.de/shop/2/ergo...6WcRoCDSnw_wcB
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_7rjl6oqeu0_b
http://www.amazon.de/gp/search?ie=UT....de/maeuse.php
http://www.handshoemouse.com/de/tipps.html

jaenicke 12. Apr 2015 19:21

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Ich persönlich kann den Vertikalmäusen nichts abgewinnen. Mir tat danach die Auflagefläche rechts am Handgelenk weh, weil diese dadurch sehr klein ist. Auch mit Polsterung fand ich es unangenehm. Mag sein, dass das nach einer Weile besser wird, wenn man sich dran gewöhnt.

Letztlich bin ich deshalb bei den normalen Mäusen geblieben. Ein Trackball war zwar genauer steuerbar, aber fand ich auch nicht so toll bei der täglichen Arbeit. Stattdessen benutze ich nun eine Maus mit Makrotasten, bei der auf einer Belegung, die in paint.net auch automatisch aktiviert wird, per Maustaste die Zeigergeschwindigkeit reduziert wird.
http://www.amazon.de/dp/B00N8KT35W
Für mich ist die ideal und war noch dazu günstiger als meine vorherigen. Zudem habe ich die im Büro und zu Hause und klone die Makros jeweils, so dass ich identische Belegungen habe.
(Eine Maustaste, die in Delphi automatisch aktiv wird, kombiniert z.B. Mausklick + F4, so dass ich blitzschnell bis zu bestimmten Zeilen debuggen kann.)

Wenn du mit normalen Mäusen Probleme hast, mag eine Vertikalmaus aber durchaus besser sein, denn rein von der Haltung fühlte es sich schon gut an, wenn auch natürlich gewöhnungsbedürftig.

stahli 12. Apr 2015 21:12

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Ich habe mir die Evoluent 4 bestellt. https://www.google.de/search?q=EVOLU...J8ONsgGOuYHICg

Berichte dann demnächst, wenn ich es bewerten kann.

Helmi 12. Apr 2015 21:26

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Schade ist, dass die meisten ergonomisch geformten Mäuse nur für Rechtshänder sind.

Ergonomisch geformte Mäuse für Linkshänder sind Mangelware - so bleiben mir nur die Standardmäuse

stahli 12. Apr 2015 21:32

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Also ich habe bei meiner Suche immer Links- und Rechtshändermäuse und in verschiedenen Größen gefunden.
Such mal nach Evoluent 4 LH.

Dejan Vu 13. Apr 2015 06:11

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Beim *programmieren* arbeite ich kaum mit der Maus. Beim Controlschubsen schon, aber das ist ja keine richtige Arbeit.
Ich finde den Wechsel zwischen Tastatur und Maus lästig, weswegen ich mir die Shortcuts angewöhnt habe. Daher wäre eine Alternative zu übermäßiger Beanspruchung der Hand ein Überdenken der Arbeitsweise.

Ich hatte ewig einen halbtauben Mittel- und Ringfinger, aufgrund der Mausbenutzung (stinknormale Maus). Daraufhin habe ich meine Arbeitsweise geändert (ging ja kaum anders). Da ich zwischenzeitlich sehr viel mit dem Laptop ohne Maus gearbeitet habe (viel unterwegs), ging das mit der Umgewöhnung.

QuickAndDirty 13. Apr 2015 07:34

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Swiftpoint GT CES Awards 2015 in 2 Kategorien gewonnen.
http://www.amazon.de/Swiftpoint-kabe...iftpoint+mouse

https://www.youtube.com/watch?v=MY6weQACgm4

>>> New Zealand Accent.... lol

Nersgatt 13. Apr 2015 07:44

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Ein Freund von mir arbeitet bei einer Berufsgenossenschaft. Der hat ein ganzes Arsenal an verschiedenen Vertikalmäusen im Schrank. Dadurch können die Kollegen die Mäuse ausprobieren, und die Maus rausfinden, die ihnen am besten passt. Ich denke, DIE perfekte Maus wird es nicht geben, da muss jeder sein Modell finden.
Für meine Tochter haben wir extra so eine kleine Notebookmaus gekauft, weil sie halt noch recht kleine Hände hat.

Eine Vertikalmaus steht bei mir auch schon länger auf dem Einkaufszettel. Leider hab ich die Mediamarkt und Co noch nie im Regal gesehen, so dass man sie mal anfassen könnte.

stahli 13. Apr 2015 15:05

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1297396)
Beim *programmieren* arbeite ich kaum mit der Maus. Beim Controlschubsen schon, aber das ist ja keine richtige Arbeit.
Ich finde den Wechsel zwischen Tastatur und Maus lästig, weswegen ich mir die Shortcuts angewöhnt habe. Daher wäre eine Alternative zu übermäßiger Beanspruchung der Hand ein Überdenken der Arbeitsweise.

Ich hatte ewig einen halbtauben Mittel- und Ringfinger, aufgrund der Mausbenutzung (stinknormale Maus). Daraufhin habe ich meine Arbeitsweise geändert (ging ja kaum anders). Da ich zwischenzeitlich sehr viel mit dem Laptop ohne Maus gearbeitet habe (viel unterwegs), ging das mit der Umgewöhnung.

Ich will Dir nichts aufschwatzen und für mich wäre das auch nichts, aber Du kannst ja mal die RollerMouse und MouseTrapper anschauen: https://www.ergo2work.de/shop/2/ergo...6WcRoCDSnw_wcB

Dejan Vu 13. Apr 2015 18:30

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Ich hab die mal in der Hand gehabt, aber meine Vorurteile haben sich durchgesetzt.

Ich mach es aber nochmal. Vielleicht, auf die alten Tage....

Der schöne Günther 13. Apr 2015 18:40

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe immer wieder verschiedenste Mäuse aus allen Preisbereichen in der Hand gehabt, aber seit Anbeginn der Zeit nutze ich das abgebildete Modell:
Anhang 42935

Es ist das Endprodukt der sozial-humanistischen Evolution. Ich will nichts anderes. Diese 8 Euro Maus (Logitech RX250) und ein gutes Stoffmauspad das mehr kostet als die Maus selbst. Ich bin wunschlos glücklich.

Dejan Vu 13. Apr 2015 19:36

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Aber die Faaaarbe. Geht gaar nicht.

mkinzler 13. Apr 2015 19:54

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1297571)
Aber die Faaaarbe. Geht gaar nicht.

Gibt es auch in weiss ist noch hässlicher ;)

stahli 16. Mai 2015 12:44

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1297367)
Ich habe mir die Evoluent 4 bestellt. https://www.google.de/search?q=EVOLU...J8ONsgGOuYHICg
Berichte dann demnächst, wenn ich es bewerten kann.

So, ich habe die Maus jetzt einige Zeit im Einsatz.

Für die Hand und Arm ist das m.E. sehr angenehm, also ergonomisch günstig.
Auch die programmierbaren Tasten sind nützlich.

Zwei kleine Abstriche muss ich machen:
Die Maus lässt sich nicht gut umsetzen. Man hebt ja eine Maus öfter man an, um sie neu zu positionieren.
Da die Verticalmouse nach oben konisch verläuft ist das hier nicht ganz so einfach. Man muss dazu ggf. umfassen.
Außerdem ist es mir einige Male passiert, dass ich versehentlich geklickt habe, da die Finger immer direkt auf den Tasten liegen.

Dennoch würde ich die Maus durchaus empfehlen.

QuickAndDirty 18. Mai 2015 13:34

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus
 
Warum nicht die von Swiftpoint?


Swiftpoint GT CES Awards 2015 in 2 Kategorien gewonnen.
http://www.amazon.de/Swiftpoint-kabe...iftpoint+mouse

https://www.youtube.com/watch?v=MY6weQACgm4

>>> New Zealand Accent.... lol


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz