Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Übersichtlichkeit des Quelltextes? (https://www.delphipraxis.net/159080-uebersichtlichkeit-des-quelltextes.html)

Jamah 13. Mär 2011 17:34

Übersichtlichkeit des Quelltextes?
 
Ich hab da mal ne Frage:
Ich hab da immer so kleine Probleme mit der Unicode-Unterstützung und so.
Wie sieht das aus: Kann man dem Compiler irgendwie mitgeben im quelltext bestimmte Variablen in bestimmten fareb zu markieren?
So wie reservierte Wörter blau werden könnte man nicht alles was Integer ist gelb wird und alles, was AnsiString ist zum Beispiel rot, alles, was WideString ist, grün oder wie auch immer.

MFG

himitsu 13. Mär 2011 18:33

AW: Übersichtlichkeit des Quelltextes?
 
Ein kunderbunter Quelltext?

Nja, notfalls kannst du sowas auch über eine "ordentliche"/passende Namenskonvention regeln.

Wie z.B. bestimmten Prefixen, welche den Variablennamen vorangestellt sind.

mkinzler 13. Mär 2011 18:48

AW: Übersichtlichkeit des Quelltextes?
 
Oder du schreibst dir einen entsprechenden Highlighter für die IDE.

alzaimar 14. Mär 2011 05:07

AW: Übersichtlichkeit des Quelltextes?
 
Mir stellt sich hier die Frage, ob es die Übersichtlichkeit erhöht, wenn man die unterschiedlichen Datentypen -wie auch immer- kennzeichnet.

Wo ist der Mehrwert?

Viel, und ich meine VIEL, wichtiger ist doch, den Code so lesbar zu machen, das er sich liest, wie ein Buch. Oder besser ausgedrückt: Wie die Lösung des Problems. Dazu sollten die Bezeichner aussagekräftige Namen besitzen, Methoden sollten genau eine Aktion ausführen und Klassen für genau eine Aufgabe gemacht sein. "Wenn das Wort 'Und' in der Beschreibung der Methode/Klasse auftaucht, hast Du etwas falsch gemacht".

Ein Ansatz ist die "Clean Code" Philosophie. Googel mal danach und kauf Dir das Buch.

Assarbad 14. Mär 2011 09:49

AW: Übersichtlichkeit des Quelltextes?
 
Zitat:

Zitat von alzaimar (Beitrag 1088260)
Viel, und ich meine VIEL, wichtiger ist doch, den Code so lesbar zu machen, das er sich liest, wie ein Buch.

Dann benutzen wir alle aber die falschen Programmiersprachen ;)

Zitat:

Zitat von alzaimar (Beitrag 1088260)
Oder besser ausgedrückt: Wie die Lösung des Problems. Dazu sollten die Bezeichner aussagekräftige Namen besitzen, Methoden sollten genau eine Aktion ausführen und Klassen für genau eine Aufgabe gemacht sein. "Wenn das Wort 'Und' in der Beschreibung der Methode/Klasse auftaucht, hast Du etwas falsch gemacht".

Das sind alles tolle Tips für neu zu schreibenden Code. Leider ist die überwiegende Mehrheit Code der gewartet werden muß. Und da würde ich dann eher "Working effectively with Legacy Code" von Michael Feathers empfehlen (liegt hier bei mir auf'm Tisch ... und warum wohl? :mrgreen:).

Zitat:

Zitat von Jamah (Beitrag 1088160)
Ich hab da immer so kleine Probleme mit der Unicode-Unterstützung und so.
Wie sieht das aus: Kann man dem Compiler irgendwie mitgeben im quelltext bestimmte Variablen in bestimmten fareb zu markieren?

Der Compiler hat damit mal garnix zu tun. Wenn man keine theoretischen Vorkenntnisse hat (so wie ich auch als ich anfing) ist Delphi sowas wie eine Blackbox: man tut oben Code rein und unten kommt die .exe raus. Leider ist das eine Illusion die es eher erschwert mit diversen klassischen Sprachen wie C/C++ klarzukommen, wo Präprozessor, Compiler und Linker ggf. noch in verschiedenen Abstufungen getrennt vorliegen.

Was du bräuchtest wäre ein Tool zur statischen Code-Analyse welches dabei hilft den Code nach bestimmten Parametern zu verstehen, die nicht so einfach ersichtlich sind, selbst wenn man den Code zu kennen meint. Leider ist mir kein solches Tool für Delphi bekannt. Aber vielleicht ja jemand anderem hier? ...

mkinzler 14. Mär 2011 10:27

AW: Übersichtlichkeit des Quelltextes?
 
Zitat:

Dann benutzen wir alle aber die falschen Programmiersprachen
Cobol? :stupid:

Assarbad 14. Mär 2011 10:31

AW: Übersichtlichkeit des Quelltextes?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1088309)
Zitat:

Dann benutzen wir alle aber die falschen Programmiersprachen
Cobol? :stupid:

Wie wäre es mit Scala oder Lisp? ... oder auch nur Python. Die aktuelle iX hat da einen ganz netten Artikel.

BUG 14. Mär 2011 11:13

AW: Übersichtlichkeit des Quelltextes?
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1088311)
[...]
Wie wäre es mit Scala oder Lisp? ... oder auch nur Python. Die aktuelle iX hat da einen ganz netten Artikel.

Wenn es schon um Farben geht: colorForth

pymob 26. Mär 2011 10:39

AW: Übersichtlichkeit des Quelltextes?
 
Wenn du übersichtlichen, also gut zu lesenden Code haben möchtest, strukturiere den Code, also bevor der Inhalt von Bedingungen, Schleifen, etc. kommt, einen Tabstop machen. Dadurch erkennt man, was zu einer Schleife, etc. gehört und was nicht. Außerdem das begin und end in eine eigene Zeile.
Und wie es schon genannt wurde, selbstbezeichnende Variablen& Prozeduren, etc. sind die halbe Miete! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz