Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 10     123 45     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Warum mich DP manchmal nervt (https://www.delphipraxis.net/159241-warum-mich-dp-manchmal-nervt.html)

Jumpy 19. Mär 2011 21:08

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Bin noch nicht von der DP genervt, aber was mir schon mal aufgefallen ist:
Da stellt ein jemand, der Aufgrund der Frage und/oder der Fehler im Quellcode vermutlich ein Neuling (zumindest in Delphi) ist und im wird da auch gut und praktikabel geantwortet. Dann kommen aber auf die Antwort noch Nachfolger ala:

So gehts auch noch
so ist aber besser, weil...
Ja aber...
...

Und ich les das nur mit, weil ich was lernen will, bin aber dann irgendwann abgehängt weil sich die Profis gegenseitig die Bälle zuwerfen. Und ich denk dann nur: Was soll der arme Fragenstellende Neuling den davon halten.

Die Itention ist klar (und gut gemeint), man kann immer alles auf versch. Weisen machen, manche besser als andere und es ist gut, alle zu kennen und präsentiert zu bekommen. Aber es ist nicht pädagogisch sinnvoll, da es überfordert und das wiederum schreckt ab neue Fragen zu stellen.

Als Besispiel der Thread mit Goto in einer verschachtelten Schleife aus der letzten Woche. Bin zu müde den zu suchen und zu verlinken. Aber die Beteiligten wisssen vllt. noch was gemeint ist.

mkinzler 19. Mär 2011 21:15

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Grundsätzlich finde ich die Nennung von (besseren) Alternativen eher positiv.

alfold 19. Mär 2011 23:26

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1089729)
Grundsätzlich finde ich die Nennung von (besseren) Alternativen eher positiv.

Auch dem kann ich nur zustimmen:thumb:
Gerade dadurch, und ich bin kein guter Coder, sieht man oft selbst, welche efficients man seinem Code geben kann. Das was unsereins evtl mit 20 Zeilen macht, macht ein anderer ebend nur mit 8 Zeilen. Auch wenn man es nicht gleich versteht, so finde ich diese Schnipsel gerade als Herrausforderung. Wieso, Weshalb, Warum, ist dann meine Delphi derektive!:wink:

Auch wenn es manchmal verdammt schwer fällt.
alfold

Matze 20. Mär 2011 00:09

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Es gibt einige Themen, die haben (wie alles) Vor- und Nachteile.
Dazu zählen die angesprochenen: Hinweis auf Alternativen zum Einen und die Nennung besserer Lösungen zum Anderen.

Angenommen, jemand hat in der Vergangenheit nur von curl gehört und weiß, dass sich damit eine Aufgabenstellung lösen lässt. Hier ist die Nennung von Alternativen, die moderner, performanter, einfacher, zukunftssicherer o.ä. sind, sinnvoll. Denn so ist dem Themenersteller geholfen und er lernt dazu. In der Informatik gibt es laufend Änderungen, die man gar nicht alle mitbekommen kann. Daher befürworte ich sollte Einwände bzw. Nachfragen.
Hier sollte es aber bei einem Hinweis bleiben und nicht krampfhaft versucht werden, den Themenersteller von curl abzubringen (ich habe das genannte Thema noch nicht angesehen).

Was Jumpy schreibt, habe ich auch schon festgestellt. So ein "Battle" finde ich sehr interessant und auch angemessen, wenn ein erfahrener Programmierer nach schnellerem Code o.ä. fragt. Bei Einsteigern sollte meiner Meinung darauf geachtet werden, das Thema so zu führen, dass der Einsteiger folgen kann. Sonst versteht er schnell Bahnhof und verliert die Lust am Programmieren, da es für ihn deutlich komplexer erscheint, als die (einfache) Lösung tatsächlich ist. Dann denkt er sich "das versteh ich ja nie" und das war's dann.
Bessere Alternativen zu nennen ist schon sinnvoll, aber eben auf entsprechendem Einsteiger-Niveau. D.h. Assembler-Code, um wenige Milli-/Mikrosekunden an Performance zu gewinnen, sind nicht angebracht.
Einsteigern hilft so eine komplexere Diskussion daher oft nicht sondern bewirkt meiner Meinung nach genau das Gegenteil: Er versteht hinterher weniger als vorher und seine Motivation sinkt.
Ist die Frage geklärt und die Lösung vom Themenersteller akzeptiert, so steht den "professionelleren" Programmierlösungen eigentlich nichts im Wege. Diese könnten natürlich auch jederzeit in einem separaten Thema diskutiert werden.

So sehe ich das.

Grüße
Matze

Assarbad 20. Mär 2011 00:22

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1089740)
Bei Einsteigern sollte meiner Meinung darauf geachtet werden, das Thema so zu führen, dass der Einsteiger folgen kann. Sonst versteht er schnell Bahnhof und verliert die Lust am Programmieren, da es für ihn deutlich komplexer erscheint, als die (einfache) Lösung tatsächlich ist. Dann denkt er sich "das versteh ich ja nie" und das war's dann.

Was ist ein Einsteiger, woran erkenne ich ihn? Ich habe hier einige gesehen die sich vor Jahren registriert haben und dennoch aufgrund von Fragestellungen bestenfalls als Anfänger gelten können. Das wäre doch überhaupt mal etwas wo moderiert (im besten Wortsinne) werden könnte :zwinker:

Matze 20. Mär 2011 00:26

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Ich merke sehr oft an der Fragestellung bzw. den Erläuterungen im 1. Beitrag, ob sich jemand gut auskennt oder nicht. Einige erwähnen es sogar explizit im Thema oder im Titel.
Das Registrierdatum sagt absolut nichts aus.

Natürlich erkennt man das nicht immer, ganz klar.

Bummi 20. Mär 2011 00:42

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Ich kann der Argumentation nur teilweise folgen.
Wenn ein Anwender seine Frage beantwortet bekommen hat kann er ja wenn er will aussteigen. Wenn es ihn interessiert kann er den weiteren Lösungs/Verbesserungvorschlägen folgen.
Wie soll er sonst merken dass er eine zwar funktionierende aber gegf. suboptimale Lösung gegebenenfalls für Jahre weiter verwendet und in dem ,dann für ihn bewährten Stiel, weiterentwickelt.
Ich denke jeder von uns nimmt hier regelmäßig Anregungen auf und verbessert dadurch seine Vorgehensweise.

Assarbad 20. Mär 2011 00:45

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1089744)
Ich denke jeder von uns nimmt hier regelmäßig Anregungen auf und verbessert dadurch seine Vorgehensweise.

:thumb: ... nur Narren würden das nicht tun.

mkinzler 20. Mär 2011 01:15

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Ich glaube es ging hier um die Beiträge, wo komplexe Optimierungen vorgenommen werden, die ein normaler Programmierer nicht mehr vrsteht, die aber dafür in Millionen Jahren Laufzeit einen Geschwindigkeitsvorteil von paar Sekunden bringen :stupid:

alfold 20. Mär 2011 01:38

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Wobei es schon gravierende Unterschiede gibt wer wie fragt.
Bezogen auf diesen eine Fall, sehe ich schon an der 2. Antwort, da ist ein ganzschlauer, der es ganz eilig hat. Mit dem einem kommt er nicht klar, liest irgendwas und kommt damit auch nicht klar, geschweige Fehler Erkennung. Wenn man nachfragt gibts nur Ausreden. Wenn dann noch ein Hinweis kommt, wird noch gemotzt ala 'ich weiss schon was ich mache'.
Mh...., da möchte man manchmal Admin sein :wink:

alfold


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.
Seite 3 von 10     123 45     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz