Delphi-PRAXiS
Seite 7 von 10   « Erste     567 89     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Warum mich DP manchmal nervt (https://www.delphipraxis.net/159241-warum-mich-dp-manchmal-nervt.html)

WM_CLOSE 21. Mär 2011 11:10

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
vielleicht wäre es auch gar nicht falsch, wenn der Fragestellen explizit sagt, was unabänderlich ist. Wenn einem halben Tag, nachdem die Frage gestellt wurde noch niemand geantwortet hat, kommt man doch auf den Gedanken, dass beim eigentlichen Problem nicht geholfen werden kann, oder?
Da kann man doch Alternativen nennen, bei denen man mehr Hiilfestellung geben kann.

Memnarch 21. Mär 2011 12:16

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
@WM_Close: Das ist zwar richtig, aber ich bin wiegesagt in anderen foren auch schon auf User gestossen die EXPLIZIT angegeben hatten was absolut nicht änderbar ist, und eine 10 seiten diskussion entstand WARUM...obwohl er anfangs geschrieben hatte das es nicht ginge, weil projektvorgabe vom auftraggeber.

Sowas bzw so ähnliche dinge find ich immer dann wenn ich sie nicht gebrauchen kann :lol:


MFG
Memnarch

Namenloser 21. Mär 2011 12:46

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1089955)
Wobei wir in solchen Fällen noch am ehesten auf Selbstregulierung setzen. Je weniger Antworten er bekommt, desto weniger wird er es als lohnend empfinden hier zu fragen und irgendwann einfach nicht mehr auftauchen. Aber wer den Troll regelmäßig füttert muss halt damit rechnen dass er zurück kommt.

Wenn wir denn Account löschen macht's halt *wuppdi* und ein neuer ist da. Und wir können nicht rund um die Uhr jede einzelne Accounterstellung und die damit gestellten Fragen überwachen um zu schauen ob's wieder der gleiche ist. Und so 100% sicher dass es Taktakty ist, ist es eben auch nicht.

Ja, ist schon blöd, das geb ich zu. Trotzdem würde auch ich mir manchmal, bei so ganz bestimmten Usern, von denen es pro Jahr vielleicht so drei gibt, wünschen, dass die Moderation mal etwas früher den Ban-Hammer schwingt. Ob es was nützt, ist die Frage, aber es signalisiert zumindest, dass sowas hier nicht erwünscht ist.

Oder alternativ Troll-Threads nicht erst auf 20 Seiten anwachsen lassen, sondern rechtzeitig schließen, wenn sich abzeichnet, dass der OP beratungsresistent ist (vor allem, wenn er schon bekannt ist, so wie T*) und der Thread höchstens eskaliert.

Aber mir ist natürlich auch klar, dass die Mods nicht jeden einzelnen Thread durchlesen können...

Phoenix 21. Mär 2011 13:05

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
An der Stelle sind wir auch etwas auf Eure Hilfe angewiesen.

Wenn ihr so Threads meldet, dann ist die Chance dass wir uns das a) Zeitnah und b) Problembewusst angucken einfach höher als wenn nicht ;-)

generic 21. Mär 2011 15:05

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Um die guten Ergebnisse von den Spam zu trennen, könnte ein Punktesystem ähnlich wie bei Stackoverflow eingeführt werden.

Beiträge mit Punkten unter Null, werden per Default ausgeblendet (können aber einfach wieder angezeigt werden).
Beiträge welche zur Lösung des Problems beitragen, werden durch den Thread-Ersteller markiert. Dadurch werden diese anders farbig dargestellt.
Wurde in einen Thread länger als 2 Monate nicht geantwortet, wird die Archiv Ansicht aktiviert. Diese blendet alle Beiträge aus, welche nicht zur Lösung beigetragen haben. Natürlich lassen sich auch wieder einfach alle Beiträge anzeigen.

Phoenix 21. Mär 2011 15:09

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Interessante Idee - aber was machen wir mit der Million existierender, unbewerteter Beiträge?

generic 21. Mär 2011 15:17

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1090077)
Interessante Idee - aber was machen wir mit der Million existierender, unbewerteter Beiträge?

Die sind mit 0 bewertet und werden dadurch normal angezeigt. Die Archiv-Ansicht nach 2 Monaten müsste damit umgehen können, wenn keine Antwort zur Lösung beigetragen hat (also alles Anzeigen).

Bewerten sollten nur Benutzer können, welche mindestens 1 Monat einen Account haben und/oder eine gewisse Beitragsanzahl haben.
(Um Manipulationen auszuschließen/reduzieren)

Namenloser 21. Mär 2011 16:23

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1090082)
Bewerten sollten nur Benutzer können, welche mindestens 1 Monat einen Account haben und/oder eine gewisse Beitragsanzahl haben.
(Um Manipulationen auszuschließen/reduzieren)

Wenn man das weiterführt, könnte man auch noch sagen, dass derjenige selbst eine gewisse Anzahl gut bewerteter Beiträge haben muss, und dann hätte man ziemlich genau das Ranking-System von StackOverflow ;)

Ist halt die Frage, ob man die DP zu StackOverflow 2 machen möchte.

rollstuhlfahrer 21. Mär 2011 16:32

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Vielleicht sollte aber generell ein anderer Grundsatz gelten: Wenn jemand wirklich beratungsresistent ist, sollte man nicht versuchen, ihn weiter zu terapieren. So verläuft die Diskussion, wenn es wirklich keine Hilfe geben sollte, im Sand.

Bernhard

Namenloser 21. Mär 2011 18:47

AW: Warum mich DP manchmal nervt
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1090095)
Vielleicht sollte aber generell ein anderer Grundsatz gelten: Wenn jemand wirklich beratungsresistent ist, sollte man nicht versuchen, ihn weiter zu terapieren. So verläuft die Diskussion, wenn es wirklich keine Hilfe geben sollte, im Sand.

Bernhard

Das Problem ist, dass bei einer mittelgroßen bis großen Anzahl aktiver Mitglieder die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich mindestens einer von ihnen in eine Diskussion verwickeln lässt. Das ist quasi das Grundprinzip des Trolling...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.
Seite 7 von 10   « Erste     567 89     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz