![]() |
CSV-Datei in Diagramm überführen und als PNG exportieren
Hi zusammen,
gibt es ein kostenloses Tool, um CSV-Dateien (oder auch einzelne) einzulesen, automatisch in ein Liniendiagramm konvertieren und als PNG-Bild exportieren zu lassen? Die Diagramme sollten modern aussehen (vergleichbar mit denen aus Excel 2007). Weiterhin möchte ich die Farben und die y-Achsen einstellen können. Also z.B. Spalte 1 und 2 der CSV-Datei der linken y-Achse zuordnen zu können und Spalte 3 der rechten o.ä. Gibt da was oder muss ich selbst was schreiben? Grüße Matze |
AW: CSV-Datei in Diagramm überführen und als PNG exportieren
Klingt so, als wäre das eventuell mit einem
![]() |
Danke. Das ist ein sehr mächtiges Werkzeug und daher verhältnismäßig komplex und nicht "mal eben" konfiguriert.
Gibt's da auch etwas Komfortableres mit kleiner GUI ohne groß Skriptsprachen lernen zu müssen? :stupid: |
TChart?
|
Wie man es programmiertechnisch umsetzen kann, weiß ich. Nur fehlt mir dazu die Zeit/Lust. Daher hätte ich gerne ein existierendes Tool genommen.
|
Moin,
ein Tool kenn ich nicht, aber du koenntest dir ohne Probleme ein SVG raushauen und dieses dann als PNG rendern lassen. Da gibt es v.a. unter Linux jede Menge Utilities. Greetz alcaeus |
|
Zitat:
@shmia: GNU-Plot sieht auch nett aus, danke. Die Google Chart Tools sind dafür vermutlich nicht geeignet. |
SVG ist ein XML-basiertes Format. Du musst nur wissen wie das Markup aussehen muss. Mehr kann ich dir da leider auch nicht sagen, ich hab bisher gar nicht mit SVG gearbeitet (jedenfalls nicht von der Seite her).
Greetz alcaeus |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |