![]() |
IBAN überprüfen
Hallo,
mit dem folgenden Code kann man eine deutsche IBAN auf Korrektheit prüfen. Den Code für die Funktion
Delphi-Quellcode:
habe ich von
Modulo97PruefZiffer
![]() ![]()
Delphi-Quellcode:
function Modulo97PruefZiffer(const aIBAN:string):Integer;
const m36:string = '0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ'; var nCounter, nPruef : Integer; begin Result := 0; for nCounter := 1 to Length(aIBAN) do begin nPruef := Pos(aIBAN[nCounter], m36) ; if (nPruef = 0) then raise Exception.CreateFmt('Modulo97PruefZiffer(%s): invalid data', [aIBAN]); Dec(nPruef); if (nPruef > 9) then begin Result := Result * 10 + (nPruef div 10); nPruef := nPruef mod 10; end; Result := Result * 10 + nPruef; Result := Result mod 97; end; end; function CodiereLand(const aLand: string): string; var sLetter: Char; begin for sLetter in aLand do case sLetter of 'A': Result := Result + '10'; 'B': Result := Result + '11'; 'C': Result := Result + '12'; 'D': Result := Result + '13'; 'E': Result := Result + '14'; 'F': Result := Result + '15'; 'G': Result := Result + '16'; 'H': Result := Result + '17'; 'I': Result := Result + '18'; 'J': Result := Result + '19'; 'K': Result := Result + '20'; 'L': Result := Result + '21'; 'M': Result := Result + '22'; 'N': Result := Result + '23'; 'O': Result := Result + '24'; 'P': Result := Result + '25'; 'Q': Result := Result + '26'; 'R': Result := Result + '27'; 'S': Result := Result + '28'; 'T': Result := Result + '29'; 'U': Result := Result + '30'; 'V': Result := Result + '31'; 'W': Result := Result + '32'; 'X': Result := Result + '33'; 'Y': Result := Result + '34'; 'Z': Result := Result + '35'; else Result := Result + EmptyStr; end; end; function PruefeIBAN(const aIBAN: string): boolean; var sBLZ: string; sKTO: string; sIBAN: string; sLand: string; sLand2: string; sControl: string; begin sLand := Copy(aIBAN, 1, 2); if (sLand <> 'DE') then begin Result := true; Exit; end; sControl := Copy(aIBAN, 3, 2); sBLZ := Copy(aIBAN, 5, 8); sKTO := Copy(aIBAN, 13, 10); sLand2 := CodiereLand(sLand); sIBAN := sBLZ + sKTO + sLand2 + sControl; Result := (Modulo97PruefZiffer(sIBAN) = 1); end; |
AW: IBAN überprüfen
Zitat:
warum wandelst Du das "Copy-Ergebniss" in eine Zahl nur um sie dann später wieder ein einen String zu wandeln? |
Zitat:
|
Hallo,
bin auf der Suche nach einer schnellen IBAN-Validierung (für Massenverarbeitung) auf diesen Thread gestoßen. Da die bisherige Lösung nicht auf Schnelligkeit getrimmt war, habe ich dann doch selbst etwas programmiert. Für alle, die es interessiert:
Code:
Die Funktion erwartet die IBAN in kurzer Form, so wie sie z. B. in SEPA-XML-Dateien auftritt. Falls die IBAN Leerzeichen enthält, müssen diese vor der Prüfung entfernt werden.
// Prüfung einer IBAN auf formale Korrektheit (ohne Prüfung der Gültigkeit des Länderkürzels)
// Autor: Dr. Michael Schramm, Bordesholm function checkIban(const sIban: String): boolean; var k,i,n,len: integer; c: char; buff: array[0..67] of char; begin result:= false; n:= length(sIban); if (n < 5) or (n > 34) then exit; len:= 0; k:= 5; repeat // IBAN als Ziffernfolge in geänderter Reihenfolge in buff schreiben c:= sIban[k]; if (c >= '0') and (c <= '9') then begin buff[len]:= c; inc(len) end else if (c >= 'A') and (c <= 'Z') then begin i:= ord(c)-55; buff[len]:= char(i div 10 + 48); inc(len); buff[len]:= char(i mod 10 + 48); inc(len) end else exit; inc(k); if k > n then k:= 1 until k = 5; i:= 0; // aktueller Rest für Modulo-Berechnung for k:= 0 to len-1 do begin // modulo 97 berechnen i:= (i * 10 + ord(buff[k]) - 48) mod 97; end; result:= (i = 1) end; Grüße Michael |
Ich habe Deinen Code in meine Klasse übernommen.
|
@ms61:
Hier eine um 15-20 % schnellere Version:
Delphi-Quellcode:
Noch deutlich schneller geht es, wenn man eine Tabelle benutzt um die "teuren" Mod-Operationen zu vermeiden.
FUNCTION IsIBAN(const s:string):boolean;
var len,cs:integer; FUNCTION GetCheckSum(first,last:integer):boolean; var i:integer; c:integer; begin for i:=first to last do begin c:=Ord(s[i])-48; case c of 0..9 : cs:=(cs*10+c) mod 97; 17..42 : cs:=(((cs*10+(c-7) Div 10) mod 97)*10+(c-7) Mod 10) Mod 97; else Exit(False); end; end; result:=true; end; begin len:=Length(s); if (len<5) or (len>34) then Exit(false); cs:=0; if not GetCheckSum(5,len) then Exit(false); if not GetCheckSum(1,4) then Exit(false); result:=cs=1; end; Nachteil : Die Tabelle muß entweder als Konstante hinterlegt oder bei Programmstart einmalig gefüllt werden, was für die Massenverarbeitung aber sicherlich kein Hindernis ist. Zum Beispiel so :
Delphi-Quellcode:
Gemessene Zeiten für 1 Mio Durchläufe:
var
m97tab:array[0..96,0..9] of byte; PROCEDURE FillM97Tab; var i,j:Integer; begin for i:=0 to 96 do for j:=0 to 9 do m97tab[i,j]:=(i*10+j) Mod 97; end; FUNCTION IsIBAN2(const s:string):boolean; var len:integer; cs:byte; FUNCTION GetCheckSum(first,last:integer):boolean; var i:integer; c:integer; begin for i:=first to last do begin c:=Ord(s[i])-48; case c of 0..9 : cs:=m97tab[cs,c]; 17..42 : cs:=m97tab[m97tab[cs,(c-7) Div 10],(c-7) Mod 10]; else Exit(False); end; end; result:=true; end; begin len:=Length(s); if (len<5) or (len>34) then Exit(false); cs:=0; if not GetCheckSum(5,len) then Exit(false); if not GetCheckSum(1,4) then Exit(false); result:=cs=1; end; CheckIban : 249 ms IsIBAN : 203 ms IsIBAN2 : 94 ms |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, nachdem hier einiges an Feedback aufgeschlagen ist, das ich dankenderweise übernommen habe, anbei mal eine aktuelle Version der TIBan Klasse.
|
Oh, hier hat sich ja einiges getan (ich war zwei Tage weg). Inzwischen (eine Nacht darüber schlafen...) war mir schon aufgegangen, dass die Zwischenspeicherung in einem Array nicht erforderlich ist und eine einzige Programmschleife zur Verarbeitung genügt. Auch die DIV- und MOD-Operationen zur Basis 10 braucht man gar nicht - man kann ja zwei Ziffern auf einmal verarbeiten. Die Lösung schaut dann so aus:
Delphi-Quellcode:
Die Modulo-97-Reste nur einmal zu berechnen und in einer Tabelle zu speichern, ist eine gute Idee, Amateurprofi! Für meine Zwecke lohnt das aber nicht wirklich. Massenverabeitung heißt in meinem Fall, dass es um einige 10.000 Datensätze geht, und jede Verarbeitung unter einer Sekunde ist gut - den Bereich haben wir ja locker erreicht...
function checkIban(const sIban: String): boolean;
var k,n,rest: integer; c: char; begin result:= false; n:= length(sIban); if (n < 5) or (n > 34) then exit; rest:= 0; k:= 5; repeat // Zeichen der IBAN in geänderter Reihenfolge per Modulo-97 prüfen c:= sIban[k]; case c of '0'..'9': // Ziffer als solche berücksichtigen rest:= (rest * 10 + ord(c) - 48) mod 97; 'A'..'Z': // 'A' wie '10, 'B' wie '11' usw. rest:= (rest * 100 + ord(c) - 55) mod 97 else exit end; inc(k); if k > n then k:= 1 until k = 5; result:= (rest = 1) end; Viele Grüße Michael |
@ms61:
Ja, das ist ja 'ne super Idee, die Buchstaben in "einem Rutsch" zu verarbeiten. Aber zu Ende gedacht heißt das ja, daß man auch mehrere Ziffern in einem Rutsch verarbeiten kann. Ich habe das mal umgesetzt in IsIBAN3 und weils so schön ist auch in der Asm-Funktion IsIBAN4, die allerdings nur auf 64 Bit Systemen läuft. Für jeweils 1 Mio Durchläufe hab ich folgende Zeiten gemessen CheckIban (von ms61 aus #4) : 249 ms CheckIban (von ms61 aus #8) : 156 ms IsIBAN (aus #6) : 203 ms IsIBAN2 (aus #6 mit Tabelle) : 94 ms IsIBAN3 : 124 ms IsIBAN4 (64 Bit Asm) : 78 ms Überraschend für mich ist, daß die Asm-Version noch deutlich schneller ist, als die Version, die eine Tabelle benutzt. Vielleicht hat jemand, der einen gewissen Bestand an IBANs hat, Lust, zu prüfen, ob die Funktionen korrekte Ergebnisse bringen. Ich habe es nur an einer einzigen IBAN getestet (meiner eigenenen). Geändert : Prüfung ob Puffer voll ist korrigiert. Bei der bisherigen Version hätte ev. ein Zahlenüberlauf auftreten können.
Delphi-Quellcode:
Geändert :
FUNCTION IsIBAN3(const s:string): boolean;
var n:Integer; cs,ci:UInt64; PROCEDURE GetMod; begin cs:=(cs+ci) mod 97; ci:=0; n:=0; end; FUNCTION GetCheckSum(first,last:integer):boolean; var i,c:integer; begin for i:=first to last do begin if n>=15 then GetMod; c:=Ord(s[i])-48; case c of 0..9 : begin cs:=cs*10; ci:=ci*10+c; inc(n); end; 17..42 : begin cs:=cs*100; ci:=ci*100+c-7; inc(n,2); end; else Exit(False); end; end; result:=true; end; var len:integer; begin len:=length(s); if (len<5) or (len>34) then Exit(false); cs:=0; ci:=0; n:=0; if not GetCheckSum(5,len) then Exit(false); if not GetCheckSum(1,4) then Exit(false); if n>0 then GetMod; result:=cs=1; end; 1) Zugriff auf die Zeichen in s optimiert. 2) Prüfung ob Puffer voll ist korrigiert. Bei der bisherigen Version hätte ev. ein Zahlenüberlauf auftreten können. 3) Prüfung ob s ungültige Zeichen enthält, korrigiert.
Delphi-Quellcode:
FUNCTION IsIBAN4(const s:string):boolean;
asm test rcx,rcx je @Fail xor r9,r9 mov r9d,[rcx-4] cmp r9,5 jb @Fail cmp r9,34 ja @Fail jmp @Work @PopFail: pop rcx @Fail: xor al,al ret @GetMod: lea rax,[rax+r10] // = Rest + Ziffernpuffer xor rdx,rdx mov r11,97 div r11 mov rax,rdx // = (Rest + Ziffernpuffer) Mod 97 xor r10,r10 // Ziffernpuffer löschen xor r11,r11 // Ziffernzähler löschen ret @GetCS: cmp r11,15 jb @ReadChar call @GetMod @ReadChar: movzx rdx,word [r8+r9*2] // Zeichen aus s sub dx,'0' cmp dx,9 ja @CheckLetter // keine Ziffer lea rax,[rax+rax*4] // = Rest * 5 lea rax,[rax+rax] // = Rest * 10 lea r10,[r10+r10*4] // = Ziffernpuffer * 5 lea r10,[r10*2+rdx] // = Ziffernpuffer * 10 + Ziffer add r11,1 // Zifferzähler + 1 jmp @Next @CheckLetter: sub dx,'A'-'0' cmp dx,25 ja @PopFail // weder Ziffer noch Buchstabe lea rax,[rax+rax*4] // = Rest * 5 lea rax,[rax+rax*4] // = Rest * 25 lea rax,[rax*4] // = Rest * 100 lea r10,[r10+r10*4] // = Ziffernpuffer * 5 lea r10,[r10+r10*4] // = Ziffernpuffer * 25 lea r10,[r10*4+rdx+10] // = Ziffernpuffer * 100 + BuchstabenIndex add r11,2 // Zifferzähler + 2 @Next: add r9,1 jne @GetCS ret @Work: xor rax,rax // Rest xor r10,r10 // Ziffernpuffer xor r11,r11 // Ziffernzähler lea r8,[rcx+r9*2] // Hinter s[Length(s)] sub r9,4 // Length(s)-4 Zeichen lesen neg r9 call @GetCS lea r8,[rcx+8] // Hinter s[4] mov r9,-4 // 4 Zeichen lesen call @GetCS test r11,r11 je @End call @GetMod @End: cmp rax,1 sete al end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr. |