Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Info-Message rechts unten (/Balloontip) (https://www.delphipraxis.net/159485-info-message-rechts-unten-balloontip.html)

ThYpHoOn 30. Mär 2011 10:52

Info-Message rechts unten (/Balloontip)
 
Moin,

suche eine Komponente mit der ich Info-Messages dem Benutzer anzeigen kann. Ich habe eine große Main-Form auf der mehrere Childs sein können, daher sollte die Info rechts unten erscheinen, quasi so wie man es auch von Tray-Icons kennt (z.b. von Balloontips) nur das diese Viereckig/Abgerundet sind und dann nach 3-5sek. wieder von alleine ausblenden (Ein/Aus-Blendeffekt optional). Kennt Ihr da eine gute Komponente mit der sich das realisieren lässt? Mir fällt auch gerade nicht so wirklich das Fachwort (Englisch vllt. Notify?!) dafür ein, außer Balloontips die quasi vorreiter davon waren.


Gz, ThYpHoOn

rollstuhlfahrer 30. Mär 2011 11:00

AW: Info-Message rechts unten (/Balloontip)
 
Soll die Nachricht jetzt über einem Tray-Icon erscheinen oder einfach nur so aussehen wie die Nachricht, die sonst über einem Tray-Icon erscheint, aber an deinem Form kleben?

Bernhard

ThYpHoOn 30. Mär 2011 11:05

AW: Info-Message rechts unten (/Balloontip)
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1091938)
Soll die Nachricht jetzt über einem Tray-Icon erscheinen oder einfach nur so aussehen wie die Nachricht, die sonst über einem Tray-Icon erscheint, aber an deinem Form kleben?

Bernhard

Sry für die undeutliche Formulierung, sie soll nur so aussehen. Die Meldung soll im Haupt-Formular erscheinen. Hab gerade schon bisschen was gegoogled und im TMS-Pack das TAdvPanel gefunden was schon dem sehr nah kommt was ich suche.

Luckie 30. Mär 2011 11:08

AW: Info-Message rechts unten (/Balloontip)
 
Aber was soll eine Benachrichtigung, die sich selbst wieder ausblendet? Wenn ich beim Erscheinen der Benachrichtigung nicht vor dem Rechner bin, sehe ich sie nicht. Also kann sie nicht wichtig gewesen sein. Bin ich am Rechner und die Benachrichtigung erscheint, werde ich durch eine unnötige und überflüssige Information abgelenkt und belästigt.

ThYpHoOn 30. Mär 2011 11:14

AW: Info-Message rechts unten (/Balloontip)
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1091941)
Aber was soll eine Benachrichtigung, die sich selbst wieder ausblendet? Wenn ich beim Erscheinen der Benachrichtigung nicht vor dem Rechner bin, sehe ich sie nicht. Also kann sie nicht wichtig gewesen sein. Bin ich am Rechner und die Benachrichtigung erscheint, werde ich durch eine unnötige und überflüssige Information abgelenkt und belästigt.

Prinzipiell sind es wichtige Meldungen das ist klar. Kann mir vorstellen das folgendes Sinnvoll wäre: Die Meldung ist für 3-5sek. ausgeklappt und klappt dann wieder ein. So das man im Workflow nicht ganz unterbrochen ist und im zweifelsfall später die Meldung ausklappt und dann in ruhe lesen kann.


Gz, ThYpHoOn

Luckie 30. Mär 2011 11:16

AW: Info-Message rechts unten (/Balloontip)
 
Also wie jetzt? Wichtig oder nicht wichtig? Wie wäre es mit einem Symbol in der Statusleiste, das anzeigt, dass es neue Nachrichten gibt?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz