Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Browser Anwendung (https://www.delphipraxis.net/159544-browser-anwendung.html)

xxsasch4xx 1. Apr 2011 14:13

Browser Anwendung
 
Kann man mit Delphi eigentlich auch Browser Anwendungen schreiben?
Datei -> Neu -> Weitere?
Vielleicht da irgendwo?
Also ich hatte vor, dass ich in Delphi z.B. ein Spiel schreibe, welches ich dann auf meiner Homepage zum spielen anbieten kann.
Wollte dafür jetzt nicht extra Java lernen, da es schon an der Installation von Java gescheitert hat vorhin.

Bernhard Geyer 1. Apr 2011 14:18

AW: Browser Anwendung
 
Delphi könnte ActiveX. Das geht nur mit IE und muss installiert sein. damit das installierbar ist muss der Installer signiert sein. Und auch dann würde ich von sowas abgeschreckt werden das ActiveX das übel vieler Einfallstore ist.

Für Browsergames setzt HTML5 vorraus (FF4, Chrome 8, IE9, ... können das) oder nimm Flash.

s.h.a.r.k 1. Apr 2011 14:27

AW: Browser Anwendung
 
Hm, die Java-Installationen funktionieren eigentlich meist tadellos.

Ansonsten würde ich dir auch eher zu HTML(5) mit JavaScript oder zu Flash/Silverlight raten. Das ist besser in alle Browser integrierbar. Mit Delphi sowas zu schreiben, bringt dich auf mehr Irrwege, als dass es was bringt. Delphi selbst erzeugt ja Win32-Anwendungen, also ASM und ist daher nicht wirklich fürs Web ausgerichtet.

xxsasch4xx 1. Apr 2011 14:37

AW: Browser Anwendung
 
Was ist den besser für Browser Spiele Javascript oder das normale Java??
Das ist irgendwie verwirrend, dass es 2-mal Java gibt aber der Syntax ist wahrscheinlich in großen Teilen gleich oder?
Ich habe mal gehört, dass man früher mit Java auch Microcontroller programmieren konnte. Aber jetzt wird das wohl nicht mehr gemacht sondern lieber in C oder Assembler.

Diese klassischen Java Applets, die es in manchen Chats noch gibt sind ja von Java geschrieben worden und nicht von Javascript oder?

Bernhard Geyer 1. Apr 2011 14:43

AW: Browser Anwendung
 
Zitat:

Zitat von xxsasch4xx (Beitrag 1092428)
Das ist irgendwie verwirrend, dass es 2-mal Java gibt aber der Syntax ist wahrscheinlich in großen Teilen gleich oder?

Nein. Java und JavaScript haben bis auf die ersten 4 Buchstaben im Namen nicht viel gemeinsam.

Zitat:

Zitat von xxsasch4xx (Beitrag 1092428)
Ich habe mal gehört, dass man früher mit Java auch Microcontroller programmieren konnte. Aber jetzt wird das wohl nicht mehr gemacht sondern lieber in C oder Assembler.

Gibts auch jetzt noch. Früher/ganz füher konnte man sowas ausschließlich per Assembler machen.

Zitat:

Zitat von xxsasch4xx (Beitrag 1092428)
Diese klassischen Java Applets, die es in manchen Chats noch gibt sind ja von Java geschrieben worden und nicht von Javascript oder?

Den Begriff Applet gibts nur bei Java.

BUG 1. Apr 2011 15:00

AW: Browser Anwendung
 
Zitat:

Zitat von xxsasch4xx (Beitrag 1092428)
Das ist irgendwie verwirrend, dass es 2-mal Java gibt aber der Syntax ist wahrscheinlich in großen Teilen gleich oder?

Nein, JavaScript hat mit Java (bis auf den Namen) genauso wenig zu tun wie mit C++.

Bei JavaScript könnte man mit webGL, Canvas oder sogar CSS arbeiten, was aber einen einen modernen Browser voraussetzt.
Bekannt als Bibliothek für Vektorgrafik ist zB. Raphaël.

Bei für Java gibt es für die Graphik z.B. Bibliotheken wie LWJGL, die auch Webstart unterstützen.

nuclearping 1. Apr 2011 15:04

AW: Browser Anwendung
 
Zitat:

Zitat von xxsasch4xx (Beitrag 1092421)
Kann man mit Delphi eigentlich auch Browser Anwendungen schreiben?
Datei -> Neu -> Weitere?
Vielleicht da irgendwo?
Also ich hatte vor, dass ich in Delphi z.B. ein Spiel schreibe, welches ich dann auf meiner Homepage zum spielen anbieten kann.
Wollte dafür jetzt nicht extra Java lernen, da es schon an der Installation von Java gescheitert hat vorhin.

Ja, du kannst Browser Anwendungen schreiben, mit Hilfe der ISAPI Schnittstelle. Allerdings bezweifel ich, dass du damit Spiele machen kannst.

Phoenix 1. Apr 2011 20:25

AW: Browser Anwendung
 
Wenn Du Webanwendungen bauen willst wie z.B. ein klassisches Browsergame, geht das auch mit Delphi Prism (setzt auf .NET auf). Dort heisst das ganze dann ASP.NET Webanwendung. Allerdings sind webgeschichten im Gegensatz zu Formsachen immer aufwändiger, und man muss sich zwangsläufig mit so sachen wie Html, Css und auch JavaScript rumschlagen, wenn das hinterher einigermassen was her machen soll. Das heisst um Javascript vorne im Browser kommst Du so oder so nicht rum, auch wenn Du hinten auf dem Server dann z.B. Delphi Prism nutzt. Zumindest nicht, wenn es ein wenig Web 2.0 sein und gut bedienbar sein soll.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz