Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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RedShakal 3. Apr 2011 18:26

Einfache VPN Verbindung
 
Hallo, ich benutze Delphi XE Starter. Ich bin auf der suche nach einer möglichkeit, einen simplen Client VPN zu schreiben ohne dabei auf Windows oder OpenVPN zurückgreifen zu müssen. Die Server-Software spielt eigentlich keine Rolle. Ich besitze einen Linux Root Server. Sie sollte nur kostenfrei sein.

Ich möchte jetzt aus meinen Programm heraus eine Verbindung zu diesem VPN Server herstellen, ohne dabei auf externe Programme zurückgreifen zu müssen. Eine Verschlüsselung spielt hierbei keine Rolle. Die VPN Verbindung dient nur dazu, ein bestimmtes Spiel Netzwerkfähig zu machen. (Ich weiß das es genug alternativen gibt, aber mit Hamachi haben wir des öfteren Probleme und Tunngle finden die Spieler nicht so toll.

Gibt es da eine möglichkeit? Freigaben und Internet Traffic sollen dabei nicht übertragen werden, lediglich der Traffic für Netzwerk Spiele.

mkinzler 3. Apr 2011 18:32

AW: Einfache VPN Verbindung
 
Warum nicht nur ein Rad sondern ein ganzes Auto neu erfinden?
VPN ohne Verschlüsselung?

Phoenix 3. Apr 2011 18:46

AW: Einfache VPN Verbindung
 
Möglichkeiten gibt es da schon. Aber nicht mit Delphi. Du musst dafür letztlich ein virtuelles Netzwerk-Gerät erstellen, und das geht nur mit einem Treiber. Und Treiber kann man in Delphi nicht wirklich sinnvoll schreiben (erst recht keine für 64bit Systeme). Und dann kommt da noch der ganze Quark von Netzwerk-Know-How an sich dazu, weil Du ja den Traffic dynamisch woanders hin routen musst. Das ist ein Projekt das Jahre an Zeit verschlingen wird.

RedShakal 3. Apr 2011 19:24

AW: Einfache VPN Verbindung
 
Gibt es da nicht irgentwie eine möglichkeit das über PPTP zu machen, aber eben ohne das eine Verbindung vom Benutzer erstellt werden muss?

rollstuhlfahrer 4. Apr 2011 08:09

AW: Einfache VPN Verbindung
 
Dann noch ein Hinweis von meiner Seite: Du spielst da dann an der Kernel-Routing-Tabelle rum, sodass der komplette Traffic, der sonst über eth0/wlan0 (die Netzwerkkarte eben) Richtung Router und dann ab ins Internet geht, über dein Programm laufen muss. Gleichzeitig darf sich dein Programm aber nicht an eben diese Tabelle halten, denn sonst käme nirgendwo was an. (Für den erstgenannten Vorgang brauchst du Admin-Rechte).

Was du jetzt machen kannst (das sollte relativ einfach sein) ist: Du kannst eine Windows-VPN-Verbindung von deinem Programm automatisch anlegen lassen und dann diese zur Verbindung bringen (k.A. welche Schwierigkeiten dir MS da auf den Weg legen wird). So musst du nicht an deiner virtuellen Netzwerkkarte tüfteln und hättest trotzdem das Ziel erfüllt.

Bernhard

PS: Für die API müsstest du dann jetzt die Suche verwenden.

alfold 4. Apr 2011 13:27

AW: Einfache VPN Verbindung
 
Zitat:

Zitat von RedShakal (Beitrag 1092802)
...Die VPN Verbindung dient nur dazu, ein bestimmtes Spiel Netzwerkfähig zu machen. .....

Setzt vorraus das das spiel Netzwerkfähig ist!
Wenn ja und es gibt die Files auch für Linux dann knall das Spiel da drauf! Wenn nicht hat sich dies ja meistens schon erledigt!

Warum, wenn das Spiel nur läuft, wenn es ein user startet(selber spieler ist) und dann jemanden einladen muss, kannst du nichts machen! Dann ist es also nicht selbst lauffähig, wo man sich mal schnell einklingt um zu Spielen! Ala COD4 ET WOW usw.
Alles andere währe viel zu aufwendig! finde ich.

alfold

RedShakal 4. Apr 2011 20:25

AW: Einfache VPN Verbindung
 
Das Spiel ist Netzwerklauffähig, hat aber eben keinen Stand Alone Server. Wir haben das bisher immer über Hamachi gemacht. Leider gab es vermehrt Probleme.

Einen PPTP Server kann ich schnell aufsetzen, jedoch sind die meisten Nutzer überfordert beim einrichten (trotz Video anleitung Step by Step), daher will ich ein Programm basteln das diesen Vorgang automatisiert.

Assarbad 4. Apr 2011 20:58

AW: Einfache VPN Verbindung
 
Zitat:

Zitat von RedShakal (Beitrag 1093005)
Einen PPTP Server kann ich schnell aufsetzen, jedoch sind die meisten Nutzer überfordert beim einrichten (trotz Video anleitung Step by Step), daher will ich ein Programm basteln das diesen Vorgang automatisiert.

MSDN-Library durchsuchenRasDial dürfte sein was du suchst. Hatte da mal vor zehn Jahren oder so einen Dialer geschrieben wo ich unter anderem diese APIs benutzt habe. Kann mal gucken ob ich da noch etwas habe.

Siehe auch http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=VS.85).aspx

Ob das mit PPTP funzt, hängt allerdings davon ab was das Spiel genau benutzt. Bei TCP-Verbindungen sollte es aber bei den meisten VPN-Lösungen kein Problem gehen. Benutzt du UDP oder so, wird's u.U. schon schwieriger.

alfold 4. Apr 2011 21:44

AW: Einfache VPN Verbindung
 
Zitat:

Zitat von RedShakal (Beitrag 1093005)
Das Spiel ist Netzwerklauffähig, hat aber eben keinen Stand Alone Server....

Netzwerkfähig schon, aber ebend nicht als Server.
Und da das Spiel dummerweise ein Windowspiel ist gehts auch damit nicht
Zitat:

Zitat von RedShakal (Beitrag 1092802)
...Ich besitze einen Linux Root Server....

wenn ich es richtig verstanden habe!

mh... ob Du da nun was aufwendiges selber schreibst, damit es deine Feunde autmomatisch einrichten/einloggen können. Wird nicht einfach!:gruebel: um HAMACHI nachzubauen.

alfold

sx2008 5. Apr 2011 02:30

AW: Einfache VPN Verbindung
 
"Einfach" und "VPN Verbindung" ist ein Widerspruch in sich.
Ein VPN ist sehr schwierig zu implementieren.
Wenn es einfach werden soll bräuchte man eine völlig neue Architektur von Betriebssystem.
Ein Betriebssystem in dem die Anwendungen nicht einfach so auf die Windows API zugreifen,
sondern beim Start der Anwendung eine ganze Liste von Schnittstellen mitbekommt.
Eine Anwendung braucht z.B. Schnittstellen zur Tastatur, Maus, Grafikkarte, Netzwerk, Audio, Filesystem und Registry.
So könnte z.B. eine Anwendung "A" eine Anwendung "B" starten und ihr ein Filesystem vorgaukeln,
dass es physikalisch gar nicht gibt.
Da Gleiche wäre auch für den Netzwerkzugriff möglich.
Anwendung "B" denkt es gäbe eine Netzwerkkarte, aber in Wirklichkeit wird diese nur von Anwendung "A" vorgespiegelt.
Das wäre ähnlich wie bei einer virtuellen Maschine, nur dass hier feingranular geregelt wird,
was virtuell ist und was nicht.


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