Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Frage zum XP-Hauptmenu (https://www.delphipraxis.net/15965-frage-zum-xp-hauptmenu.html)

MrKnogge 8. Feb 2004 00:34


Frage zum XP-Hauptmenu
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo !

Ich hätte auch gern so eine Hauptmenüleiste, die
von links nach rechts immer dunkler wird. (siehe anhang)

Ist das mit einer TToolBar gemacht ?
Wenn nein, wie bekomme ich so was hin ?

gruss

Robert_G 8. Feb 2004 01:39

Re: Frage zum XP-Hauptmenu
 
Wie wär's mit 'ner TActionToolbar und ein paar Canvas-Basteleien in ihrem OnPaint-Event?

MathiasSimmack 8. Feb 2004 07:54

Re: Frage zum XP-Hauptmenu
 
Das PSDK enthält eine Anleitung zu dem Thema: Es handelt sich dabei im Original tatsächlich um eine Toolbar, deren Buttons wie ein gewöhnliches Hauptmenü funktionieren. Aus dem Grund kann man dieses "Menü" dann auch zum Beispiel in eine Rebar (= Coolbar) verfrachten und munter hin und her schieben.

Der Farbverlauf für Toolbars wird dann wie gehabt vom System zur Verfügung gestellt. Das halte ich persönlich für besser, @George, denn ansonsten müsste MrKnogge selbst die jeweils aktuellen Systemfarben ermitteln und den Farbverlauf berechnen - oder er würde riskieren, dass sein Menü einen fest definierten Farbverlauf benutzt, was u.U. bei anderen Themes bzw. mit anderen Farben Sch*** aussieht.

Unter XP dürfte es dann wohl noch ein Theme-Problem geben, weil man dafür sorgen muss, dass sich die Toolbar nicht mehr als Toolbar sondern als Menü präsentiert. Über den Punkt schweigt sich das PSDK leider aus. Evtl. reicht aber schon eine der Theming-Funktionen.

MrKnogge 8. Feb 2004 14:59

Re: Frage zum XP-Hauptmenu
 
@GeorgeWNewbie
Also die ActionMenuBar ist nicht so mein fall,
damit bekomme ich nicht annähernd ein Menü hin.

@MatthiasSimmack
gibts die PSDK auch online ? (56K User :cry: )

MathiasSimmack 8. Feb 2004 15:50

Re: Frage zum XP-Hauptmenu
 
Da das PSDK "nur" eine Untermenge des MSDN ist, müsste dir die Suche nach "Creating an Internet Explorer-style Menu Bar" eigentlich weiterhelfen. So lautet der exakte Topictitel im PSDK (wer´s hat, bitte schön: ms-help://MS.PSDK.1033/shellcc/platform/commctls/faq/iemenubar.htm), und ich bin sicher, so müsste das auch online zu finden sein.

MrKnogge 8. Feb 2004 20:14

Re: Frage zum XP-Hauptmenu
 
Danke !

Bei Google gleich der erste Eintrag :thuimb:

MrKnogge 9. Feb 2004 17:38

Re: Frage zum XP-Hauptmenu
 
Och nee, ich krieg gleich die Kriese :?

Ich hab alles gemacht wie im Beitrag beschrieben, aber ich bekomm es einfach nicht hin !

Der ToolBar die Menüeinträge zuweisen - kein Problem

Aber sie sieht einfach nicht aus wie die MenuBar !
(Wenn ich ein Hauptmenu-Button markiere, wird dieser nicht blau sondern regiert eben wie alle anderen ToolButtons auch !)

MathiasSimmack 9. Feb 2004 18:06

Re: Frage zum XP-Hauptmenu
 
Nun tu nicht so als hätte dir das keiner gesagt. ;)
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Unter XP dürfte es dann wohl noch ein Theme-Problem geben, weil man dafür sorgen muss, dass sich die Toolbar nicht mehr als Toolbar sondern als Menü präsentiert. Über den Punkt schweigt sich das PSDK leider aus. Evtl. reicht aber schon eine der Theming-Funktionen.


MrKnogge 9. Feb 2004 18:09

Re: Frage zum XP-Hauptmenu
 
:oops: Das muss ich wohl im eifer des Gefechts überlesen habe.

Was meinst du mit Theming-Funtkionen ?

MathiasSimmack 9. Feb 2004 18:12

Re: Frage zum XP-Hauptmenu
 
WinXP kennt spezielle Theme-Funktionen, mit denen du Controls ein anderes Aussehen verpassen kannst. Ich hatte mal so was probiert, habe dazu die eine notwendige Funktion aber selbst importiert. Ich glaube, der ThemeManager bzw. auch die JEDI-API-Translation enthält eine Unit mit allen Funktionen.

Sorry, ich komme gerade nicht auf den Namen der Funktion. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz