![]() |
Sourcecode-Dokumentation im Stil von Sandcastle/Document! X für Delphi?
Hallo,
ich suche ein Tool, das eine Sourcecode-Dokumentation aus XML-Kommentaren im Delphi-Code erstellt und in etwa die Funktionalität von Sandcastle oder Document! X (beides für .NET) hat. Das Ergebnis sollte nicht wie JavaDoc aussehen, sondern sich am MSDN-Stil orientieren und das Tool sollte den Dokumentationsumfang konfigurierbar machen. Ausgabe als CHM oder PDF wären toll ;) Document! X bietet außerdem die Möglichkeit, eigene Contenttypen zu erzeugen - wäre auch nicht schlecht. Hat jemand einen Tipp für mich? Grüße Anja |
AW: Sourcecode-Dokumentation im Stil von Sandcastle/Document! X für Delphi?
|
Ich kenne die von dir genannten Tools kenne ich nicht, aber
Selbst habe ich damit noch nicht gearbeitet. |
PasDoc wird von aktuellen Delphis zum Teil schon unterstützt und werden mit /// eingeleitet.
So gibt es da auch einige Codevorlagen, welche einem ein bissl helfen können. Nur mit dem Anzeigen dieser Infos über Code Insight hapert es noch etwas :cry: und ein Tool, um diese Infos zu extrahieren (und z.B. eine HTML-Doku zu erstellen) ist auch nicht direkt in der IDE integriert. PS: PasDoc, PHPDoc und Co. stammen von |
Es gab doch auch mal einen Thread, in dem so eine Doku-Software vorgestellt wurde. War das aber die, die NamenLozer aufgezeigt hat? Ich finde den Thread nämlich gerade nicht.
|
Hallo,
habe ich mir alles einmal angeschaut, paßt aber nicht ganz. Es sollten XML-Kommentare verarbeitet werden, kein JavaDoc und auch die Ausgabe sollte nicht nach JavaDoc aussehen (-> Augenkrebs). Delphi 2010 bietet zwar eine Modellingunterstützung mit Dokumentationsgenerierung, aber das Ergebnis ist noch recht unschön. Es paßt zwar nicht ganz hierher ;) aber wen es interessiert: Die Ergebnisse haben dann das typische MSDN-Design und -Layout: vG Anja |
Zitat:
Ich habe da ein System für PasDoc geschrieben, der Download findet sich hier: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |