Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Druck Vorschau erstellen (https://www.delphipraxis.net/159706-druck-vorschau-erstellen.html)

thomas2009 8. Apr 2011 23:48


Druck Vorschau erstellen
 
Hi

kann man mir sagen, wie ich das Druck-Vorschau erstellen kann ?
Momentan, wenn ich mit meinem Programm die Bitmap zum Drucker schicke, dann erhalte ich zwar Druck-Vorschau aber es ist vom Drucker-Software selbst und nicht von
meinem Programm

mfg

nuclearping 9. Apr 2011 07:34

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Indem du die Bitmap, die du an den Drucker schickst, runterskalierst und auf ein Bitmap, zB auf einer anderen Form, anzeigst.

thomas2009 9. Apr 2011 13:12

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Na klar
1. Zuerst muss man vielleicht die Drucker-Masse Ermittlern und dann als weisse Bitmap (klein) auf andere Form zeichnen
2. Danach mein Bild Masse proportional auf Drucker-Bitmap legen (aber nicht malen) sehe Anhang
3. Wenn das Bild (proportional) drauf liegt, kann man sehen wie gross und an welche Position gedruckt wird. Im Print-Preview sollen z.B. Druckbarer Bereich (Rand) angezeigt wird, ...

Das war nur eine Idee von mir, aber ich habe so was vorher nie gemacht, darum frage ich zuerst die Leute, die Erfahrung mit dieser Sachen gesammelt haben, bevor
ich mit meiner Fantasie anfange ;)
Vielleicht gibt es Tricks und leichte und einfache Wege

lbccaleb 9. Apr 2011 13:59

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Hää? Masse <> Maße

thomas2009 9. Apr 2011 14:17

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Zitat:

Zitat von lbccaleb (Beitrag 1094104)
Hää? Masse <> Maße

Ist auch Nußstr. <> Nussstr. ? Oder meinst Du damit Grösse ;)

Daniel 9. Apr 2011 14:22

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Du findest hier eine vollständige Vorschau-Komponente inkl. Quellcode - kostenfrei.
http://www.delphiarea.com/products/d...nents/preview/

Vielleicht kannst Du ja gleich die einsetzen - alternativ wirst Du dort am "lebenden Beispiel" schauen können, wie sowas geht.

DeddyH 9. Apr 2011 14:39

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Jepp, die verwende ich auch (da ist sogar ein Bugfix von mir drin ;)). IIRC ist bei den Jedis auch so etwas dabei, aber diese Kompo finde ich recht übersichtlich und einigermaßen komfortabel.

Satty67 9. Apr 2011 23:10

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Der Widescreen-Bug sollte da aber noch drin sein (also in PrintPreview 5.61)

thomas2009 9. Apr 2011 23:40

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe die Komponente installiert. Es steht das sie free ist !
Obwohl sie sehr wertvoll ist. Mit der Komponenten kann man auch eine PDF Datei generieren. Ist das auch free ?
Ich habe die Licene in englisch gelesen aber trotzdem muss man fragen um die Details zu wissen

Danke für den Link

Luckie 10. Apr 2011 00:00

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Zitat:

Zitat von thomas2009 (Beitrag 1094184)
Ich habe die Licene in englisch gelesen aber trotzdem muss man fragen um die Details zu wissen

Wenn die Details nicht in der Lizenz stehen, woher sollen wir sie dann kennen?

thomas2009 10. Apr 2011 00:06

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Das ist was drin steht :
Code:
LICENSE

The Print Preview components (TPrintPreview, TThumbnailPreview, and TPaperPreview) are freeware. You may copy components' files AS LONG AS YOU COPY ALL OF THEM. If you want to change the source code in order to improve the components' features, performance, etc. please send me the new source code so that I can have a look at it. The changed source code should contain descriptions what you have changed, and of course your name. The only thing you MAY NOT CHANGE is the ORIGINAL COPYRIGHT INFORMATION.
Code:
DISCLAIMER

The Print Preview components (TPrintPreview, TThumbnailPreview, and TPaperPreview) are provided "AS IS" without any warranty of any kind, either express or implied. The entire risk as to the quality and performance of the software is with you. The author is NOT liable for any DAMAGES resulting from the use and misuse of the components, especially he is NOT liable for DAMAGES that were caused BY ANY VERSION WHICH HAS NOT BEEN PROGRAMMED BY THE AUTHOR HIMSELF.

Luckie 10. Apr 2011 00:08

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Moment mal, das ist doch die gleiche Lizenz nach der du uns schon mal gefragt hast.

Sir Rufo 10. Apr 2011 00:09

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Wie sich das mit PDF verhält steht auf der Website ... Lesen, Klicken, Lesen, Wissen

Das schaffst du schon :)
(btw das du bezieht Sicht nicht auf Luckie)

thomas2009 10. Apr 2011 00:15

AW: Druck Vorschau erstellen
 
PDF Sache erscheint nicht free zu sein :
Code:
dsPDF Library

You can find dsPDF library at http://delphistep.cis.si, under freeware components section.

Please consider that dsPdf is postcardware, and demo version displays message "This is demo". If you want to get the library without the demo message, you must send the author (Grega Loboda) a postcard of the town or city you live via (snail) mail.

Note: The demo version of dsPdf library does not save document properties (Producer, Author, Creator, Subject, and Title of the document).
Die Komponente ist wertvoll und möchte ich sie kaufen aber wo und wie ?
Ich habe eine Mail an den Autor geschickt.

Sir Rufo 10. Apr 2011 00:28

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Zitat:

Zitat von thomas2009 (Beitrag 1094190)
PDF Sache erscheint nicht free zu sein :
Code:
dsPDF Library

You can find dsPDF library at http://delphistep.cis.si, under freeware components section.

Please consider that dsPdf is postcardware, and demo version displays message "This is demo". If you want to get the library without the demo message, you must send the author (Grega Loboda) a postcard of the town or city you live via (snail) mail.

Note: The demo version of dsPdf library does not save document properties (Producer, Author, Creator, Subject, and Title of the document).
Die Komponente ist wertvoll und möchte ich sie kaufen aber wo und wie ?
Ich habe eine Mail an den Autor geschickt.

:thumb: Respekt, ich erkenne Spuren von Eigeninitiative

Wenn du den Text lesen und verstehen würdest, hättest du dir die Mail sparen können ;)
Aber das klappt so auch.

Weiter so

EDIT: ich hoffe die Mail ging an Grega Loboda

thomas2009 10. Apr 2011 00:36

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Postcardware oder kürzer Cardware ist eine Form von Freeware, d. h. kostenlose Software, die man auch weiter verbreiten darf. Das englische Kofferwort entsteht aus Postcard (Postkarte) und Software.

Diese Programme werden Cardware genannt, da der Autor um die Zusendung einer originellen Grußkarte als Dank, Zeichen der Wertschätzung oder Anerkennung oder zur Registrierung des Produktes bittet, sofern das Programm Gefallen gefunden hat.

Sir Rufo 10. Apr 2011 00:40

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Zitat:

Zitat von thomas2009 (Beitrag 1094193)
Postcardware oder kürzer Cardware ist eine Form von Freeware, d. h. kostenlose Software, die man auch weiter verbreiten darf. Das englische Kofferwort entsteht aus Postcard (Postkarte) und Software.

Diese Programme werden Cardware genannt, da der Autor um die Zusendung einer originellen Grußkarte als Dank, Zeichen der Wertschätzung oder Anerkennung oder zur Registrierung des Produktes bittet, sofern das Programm Gefallen gefunden hat.

Quellenangabe vergessen: Wikipedia
Deswegen hat erst vor kurzem jemand seinen Job verloren ;)

Aber wozu postest du hier eine Begriffserklärung für Postcardware?
Ist irgendwie OT - gut mein Beitrag auch :mrgreen:

thomas2009 10. Apr 2011 01:44

AW: Druck Vorschau erstellen
 
verwendest du die Komponente nicht?
Was weisst über Komponente von Lizenz her, was man darf was nicht?

was meinst Du mit, dass ich die email an den Autor sparen könnte ?

Es gibt ein anderes Demo ganz simple. Ich möchte aber drauf ein paar schöne Buttons anlegen und die Icon vergroessern und ändern. Meinst Du, so was ist erlaubt ?
Ich ändere damit die Source nicht sondern nur die Oberflächen und die Sortierung der Buttons

yogie 10. Apr 2011 05:56

AW: Druck Vorschau erstellen
 
ich hab da mal vor einiger Zeit was gefunden ...

http://www.idealsoftware.com/de/download/vpe_win.html

nuclearping 13. Apr 2011 17:14

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Zitat:

Zitat von thomas2009 (Beitrag 1094190)
PDF Sache erscheint nicht free zu sein :
Code:
dsPDF Library

You can find dsPDF library at http://delphistep.cis.si, under freeware components section.

Please consider that dsPdf is postcardware, and demo version displays message "This is demo". If you want to get the library without the demo message, you must send the author (Grega Loboda) a postcard of the town or city you live via (snail) mail.

Note: The demo version of dsPdf library does not save document properties (Producer, Author, Creator, Subject, and Title of the document).
Die Komponente ist wertvoll und möchte ich sie kaufen aber wo und wie ?
Ich habe eine Mail an den Autor geschickt.

Welchen Teil von der Lizenz verstehst du denn nicht?

Zitat:

If you want to get the library without the demo message, you must send the author (Grega Loboda) a postcard of the town or city you live via (snail) mail.
Wenn du wollen zu erhalten die Bibliothek ohne die Demo Nachricht, du must senden dem Author eine Postkarte von der Stadt oder Stadt du leben per (Schnecke) Post.

thomas2009 13. Apr 2011 17:19

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Warum muss man eine Postkarte oder Brief an den Autor schicken und nicht eine einfache Kontakt-Arten per Email oder per Fax?

nuclearping 13. Apr 2011 17:23

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Weil er es so wünscht. Alternativ könnte er natürlich auch Geld verlangen. Da finde ich 'ne Ansichtskarte schon ziemlich preiswert.

Sir Rufo 13. Apr 2011 17:25

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Zitat:

Zitat von thomas2009 (Beitrag 1094893)
Warum muss man eine Postkarte oder Brief an den Autor schicken und nicht eine einfache Kontakt-Arten per Email oder per Fax?

Nicht Brief sondern eine Postkarte mit dem Bild von der Stadt wo du lebst nennt sich auch Ansichtskarte!
Warum, ja da muss ich doch mal überlegen ... ich hab's, weil der Autor das so will. :roll:

Warum fragst du das eigentlich hier im Forum und nicht den Autor per mail?
Ist dein Mailprogramm kaputt?

Luckie 13. Apr 2011 17:48

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Allerdings überlege ich mir gerade, wie der Autor nach Erhalt der Postkarte die Demoversion freischaltet. :gruebel:

DeddyH 13. Apr 2011 18:33

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Er schickt eine Postkarte zurück und klebt eine Floppy mit der freigeschalteten Version drauf :lol:

Sir Rufo 13. Apr 2011 22:36

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1094901)
Allerdings überlege ich mir gerade, wie der Autor nach Erhalt der Postkarte die Demoversion freischaltet. :gruebel:

Jetzt hat sich unser Luckie schon anstecken lassen :mrgreen:
Ich würde einfach mal dem Autor eine Postkarte schicken und dann per Mail kontaktieren, wie es denn weitergeht.

thomas2009 13. Apr 2011 23:07

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Ich versucht ihm eine email zu schreiben, leider ist seine email nicht mehr gültig ! Die email kommt zurück !
odisej [at] email.si

Sir Rufo 13. Apr 2011 23:12

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Zitat:

Zitat von thomas2009 (Beitrag 1094966)
Ich versucht ihm eine email zu schreiben, leider ist seine email nicht mehr gültig ! Die email kommt zurück !
odisej [at] email.si

Ich hoffe ja nicht, das wir dir es jetzt auch noch vorlesen müssen :wall:
Zitat:

Grega Loboda
Kriznarjeva pot 64
4000 KRANJ
SLOVENIA

WARNING!
New mail. Email.si is not working any more. I changed mail to Gmail.com. Some mail was lost.

mail: grega.lobodaWWW@gmail.com (please remove WWW part)

WARNING!
Electronic postcards don't count. Only postcards send via snail mail (normal mail).

DeddyH 14. Apr 2011 07:40

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Jetzt weiß ich auch, wieso die Threads des TE immer so lang werden: er liest höchstens die Hälfte :wall:

thomas2009 14. Apr 2011 13:03

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Danke für ihre/seine Adresse
Also eine Postkarte und keine elektronische Email
OK :roll:

haentschman 14. Apr 2011 19:35

AW: Druck Vorschau erstellen
 
Nun gut...

wir Oldies haben da schon einen Vorteil. Wir haben sowas schon mal in den Händen gehabt. :mrgreen:

:hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz