Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   DP: "Aktuelle Themen" mal breiter, mal schmaler (https://www.delphipraxis.net/159822-dp-aktuelle-themen-mal-breiter-mal-schmaler.html)

Helmi 14. Apr 2011 10:38

DP: "Aktuelle Themen" mal breiter, mal schmaler
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

ich hab das lustige Phänomen, dass sich das Fenster der "Aktuelle Themen" verschmälert und das Fenster mit den "Nachschlagewerke" verbreitet, wenn ich auf das Delphi-PRAXIS-Logo links oben klicke.

Fast bei jedem 2. Klick wird das Fenster breiter oder schmaler.
Anbei mal zwei Bilder. Einmal schmal und einmal breit.

An was könnte das liegen?

------------------------------------------
Windows 7/32
IE9

Daniel 14. Apr 2011 10:53

AW: DP: "Aktuelle Themen" mal breiter, mal schmaler
 
Das Web ist halt dynamisch geworden. :mrgreen:

Was für einen Browser verwendest Du denn? Sind da irgendwelche Erweiterungen installiert, die dies bewirken könnten?

Helmi 14. Apr 2011 10:54

AW: DP: "Aktuelle Themen" mal breiter, mal schmaler
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1095055)
Das Web ist halt dynamisch geworden. :mrgreen:

Was für einen Browser verwendest Du denn? Sind da irgendwelche Erweiterungen installiert, die dies bewirken könnten?

Wie oben schon geschrieben (;-)) hab ich den IE9.
Erweiterungen sind keine installiert

Neutral General 14. Apr 2011 10:55

AW: DP: "Aktuelle Themen" mal breiter, mal schmaler
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1095055)
Was für einen Browser verwendest Du denn?

Steht in seinem Beitrag :stupid: :P

s.h.a.r.k 14. Apr 2011 10:56

AW: DP: "Aktuelle Themen" mal breiter, mal schmaler
 
Mit dem firefox hatte ich noch nie solche Probleme. Vielleicht ist es daher ja ein IE-spezifisches Problem. Teste das nachher mal wenn ich an deinem Rechner mit einem IE9 sitze.

rollstuhlfahrer 14. Apr 2011 11:13

AW: DP: "Aktuelle Themen" mal breiter, mal schmaler
 
Na da scheint einer wohl die COL-Tags der Tabelle nicht richtig zu interpretieren. Da steht nämlich ganz klar drin, dass die linke und dir rechte Spalte jeweils nur 200px breit zu sein haben.

ODER: Der Screenshot ist einfach nicht groß genug, um zu erkennen, ob da was falsch ist.

Bernhard

Helmi 14. Apr 2011 11:19

AW: DP: "Aktuelle Themen" mal breiter, mal schmaler
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1095062)
ODER: Der Screenshot ist einfach nicht groß genug, um zu erkennen, ob da was falsch ist.

was willst denn sehen?

rollstuhlfahrer 14. Apr 2011 11:34

AW: DP: "Aktuelle Themen" mal breiter, mal schmaler
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich war mir jetzt nicht so sicher, ob da nicht irgendwo sich etwas eingeschlichen hat, was breiter als die gewünschten 200px ist und unterhalb des Screenshot-Ausschnitts liegt. Probehalber habe ich mal mit Firebug ein 600x400px großes Bild eingefügt. Das wurde bei mir nach rechts hinausverlagert. Eventuell schiebt der IE das nach links.

Bernhard

PS: Ich hab ein Bild angehängt, um sich das mal zu verdeutlichen.

himitsu 14. Apr 2011 11:47

AW: DP: "Aktuelle Themen" mal breiter, mal schmaler
 
Die beiden rechten Spalten (mitte+rechts) sehen gleich breit aus, als wenn der IE9 da wirklich die Breite der rechten Spalte nicht mitbekommt und dann die spalten schön gleichmäßig verteilt. :gruebel:

Ich hatte das mal vor 'ner weile im FF3, aber nach einem Reload (Strg+F5) war alles wieder OK.

Nja, man könnte versuchen das width-Attribut auch noch als CSS mit da reinzumachen?
Code:
<col width="200px" style="width:200px">
( ging doch irgendwie so? )
eventuell auch noch mit einem
Delphi-Quellcode:
max-width:200px;
.

s.h.a.r.k 14. Apr 2011 14:01

AW: DP: "Aktuelle Themen" mal breiter, mal schmaler
 
Wie wäre es auch gleich auf Tables für das Layout zu verzichten?! ;) Ich weiß, es klappt wunderbar und das auch in den meisten Browser, aber pervers ists trotzdem, dieses arme Table-Konstrukt für sowas zu missbrauchen :stupid:

Das Problem an sich habe ich in der 32-bit und 64-bit Variante des IE leider nicht nachvollziehen können, angemeldet oder unangemeldet, mit aktivierter und deaktivierter Kompatibilitätsansicht. Irgendwie komisch...

Folgende Idee: was passiert, wenn das Problem gerade auftritt und du das Browser-Fenster in der Größe änderst!?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz