Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Sortierverfahren für Liste (https://www.delphipraxis.net/159832-sortierverfahren-fuer-liste.html)

gucci 14. Apr 2011 15:37

Delphi-Version: 5

Sortierverfahren für Liste
 
Hallo Leute,

Ich soll im Informatikunterricht eine Präsentation über "Sortierverfahren" erstellen. Unter anderem gibt es da das Thema "Sortierverfahren mit Listen". Ich bin mir nicht sicher, welcher von den vieren funktioniert:

1. Merge Sort
2. Quick Sort
3. Insertion Sort
4. Bubble Sort

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der Bubble Sort nicht klappt.

Ich soll auch selber einen Sortieralghorithmus schreiben. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welcher der einfachste und sinnvollsten ist?

LG, Gucci

aurikel_Max 14. Apr 2011 15:38

AW: Sortierverfahren für Liste
 
Zitat:

Zitat von gucci (Beitrag 1095119)
Hallo Leute,

Ich soll im Informatikunterricht eine Präsentation über "Sortierverfahren" erstellen. Unter anderem gibt es da das Thema "Sortierverfahren mit Listen". Ich bin mir nicht sicher, welcher von den vieren funktioniert:

1. Merge Sort
2. Quick Sort
3. Insertion Sort
4. Bubble Sort

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der Bubble Sort nicht klappt.

Ich soll auch selber einen Sortieralghorithmus schreiben. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welcher der einfachste und sinnvollsten ist?

LG, Gucci

Der Bubblesort ist ziemlich einfach - grundsätzlich funktionieren alle der oben aufgeführten Sortieralgorithmen (wir haben damals Arrays und keine Listen verwendet).

gucci 14. Apr 2011 15:42

AW: Sortierverfahren für Liste
 
"Der Bubblesort ist ziemlich einfach - grundsätzlich funktionieren alle der oben aufgeführten Sortieralgorithmen (wir haben damals Arrays und keine Listen verwendet). "

Wir nehmen jetzt Listen durch und sollen diese sortieren. Unser Lehrer hat gesagt, dass nicht alle von den vieren funktionieren.

DeddyH 14. Apr 2011 15:53

AW: Sortierverfahren für Liste
 
TList oder verkettete Listen? Das ist ein riesiger Unterschied im Bezug auf Sortierung.

Deep-Sea 14. Apr 2011 15:54

AW: Sortierverfahren für Liste
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1095125)
TList oder verkettete Listen? Das ist ein riesiger Unterschied im Bezug auf Sortierung.

Richtig! Funktionieren tun aber trotzdem alle - nur eben manche besser als andere :-D

Deep-Sea 14. Apr 2011 15:59

AW: Sortierverfahren für Liste
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe immer noch ein Programm rumliegen, wo ich mit Sortieralgos gespielt habe *in erinnerungen schwelg* :stupid:
Anhang 33901

(PS: Rechts sind gerade die Daten von BubbleSort dargestellt, nicht das noch einer meckert, dass es nicht zum MergeSort passt ;))

gucci 14. Apr 2011 16:22

AW: Sortierverfahren für Liste
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1095125)
TList oder verkettete Listen? Das ist ein riesiger Unterschied im Bezug auf Sortierung.

es handelt sich um verkette Listen!

BUG 14. Apr 2011 16:28

AW: Sortierverfahren für Liste
 
Weil es gerade so durch die Blogs geht::)

DeddyH 14. Apr 2011 16:35

AW: Sortierverfahren für Liste
 
OK, bei verketteten Listen machen nur die Sortieralgorithmen Sinn, die die Liste von vorn nach hinten (oder andersherum) abarbeiten. Dinge wie "in die Mitte pieksen und vergleichen" funktionieren nicht, da man nicht weiß, wo die Mitte ist.

JasonDX 14. Apr 2011 17:12

AW: Sortierverfahren für Liste
 
Auch wenns eine verkettete Liste ist, macht das keinen Unterschied, auch nicht in der Laufzeitkomplexität - Die Algorithmen lassen sich daran anpassen.
Auf jeden Fall ist die Aussage des Lehrers, dass "einer der Algorithmen nicht funktioniert", falsch.

greetz
Mike


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz