Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Dateiname der eigenen Anwendung ändern (https://www.delphipraxis.net/15986-dateiname-der-eigenen-anwendung-aendern.html)

Meflin 8. Feb 2004 14:23


Dateiname der eigenen Anwendung ändern
 
Hi,
ist es möglich, den namen des programms zur laufzeit zu ändern? oder ist es möglich, den namen des programms aus dem programm heraus zu ändern, sodass die änderung z.b. beim nächsten start aktiv wird, also nicht direkt zur laufzeit?

*MFG*

Luckie 8. Feb 2004 14:37

Re: Dateiname der eigenen Anwendung ändern
 
Kopier es.

Aber kannst du mal den Grund für dein, mir etwas unsinnigem und suspekten Vorhabens, erläutern? :gruebel:

Chewie 8. Feb 2004 14:37

Re: Dateiname der eigenen Anwendung ändern
 
Während das Programm läuft, kann es nicht umbenannt werden, aber du könntest eine Batchdatei schreiben, die beim Beenden des programmes aufgerufen wird und die Datei umbenennt.

Meflin 8. Feb 2004 19:21

Re: Dateiname der eigenen Anwendung ändern
 
@luckie: aber dann belibt ja die alte anwendung übrig!?
@chewie: dann bleibt aber die batch datei übrig oder?! wie müsste denn sone batch datei aussehen?

Luckie 8. Feb 2004 19:30

Re: Dateiname der eigenen Anwendung ändern
 
Ja, was willst du denn machen bzw. erreichern? Kommt mir jedenfalls etwas dubios vor.

Meflin 8. Feb 2004 19:35

Re: Dateiname der eigenen Anwendung ändern
 
allerdings könnte man von der neuen anwendung aus die alte ja löschen. das wäre nur etwas kompliziert... was ich machen will? na den dateinamen meiner anwendung ändern!

NicoDE 8. Feb 2004 20:07

Re: Dateiname der eigenen Anwendung ändern
 
Zitat:

Zitat von Meflin
na den dateinamen meiner anwendung ändern!

Das wird Luckies Frage wohl nicht beantworten - also bleibt die Antwort: schreib ein zweites Programm, implementiere ein Kopierlogik oder zwinge alle Deine Kunden dazu, Windows NT und NTFS zu verwenden (denn dort kann die Datei - solange sie auf der gleichen Partition bleibt - verschoben und umbenannt werden :))

MrKnogge 8. Feb 2004 20:11

Re: Dateiname der eigenen Anwendung ändern
 
Zitat:

Zitat von Meflin
allerdings könnte man von der neuen anwendung aus die alte ja löschen. das wäre nur etwas kompliziert... was ich machen will? na den dateinamen meiner anwendung ändern!

Ich glaub soviel hat Luckie schon verstanden aber er möchte wohl gern wissen wieso ? (Und damitist er wohl nicht alleine :) )

SirThornberry 8. Feb 2004 21:28

Re: Dateiname der eigenen Anwendung ändern
 
In sinnvolle Anwendungsmöglichkeit wäre bei einem update. wenn sich die hauptanwendung die neuste Version zieht muss diese irgendwie ja die alte überschreiben welche aber in dem moment am laufen ist

NicoDE 8. Feb 2004 21:40

Re: Dateiname der eigenen Anwendung ändern
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
In sinnvolle Anwendungsmöglichkeit wäre bei einem update.

Eben deswegen hat Luckie die Frage gestellt. Mit den Anforderungen kann man besser abschätzen, welche Lösung (mit vertretbarem Aufwand) man empfehlen kann...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz