Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Anwendung mit Inno den gesamten Ordner löschen (https://www.delphipraxis.net/160001-anwendung-mit-inno-den-gesamten-ordner-loeschen.html)

thomas2009 22. Apr 2011 11:51

Anwendung mit Inno den gesamten Ordner löschen

Hallo

mir ist aufgefallen, dass die erstellte Anwendung (Dienstall.exe) bei der Deinstallation keine fremde Dateien löschen kann

d.h. wenn ich eine Datei zusätzlich in meinem Programm-Verzeichnis lege und dann versuche ich meine Anwendung, was ich mit Inno5 erstelle (installiert) habe, zu installieren,
dann löscht inno nor die Dateien, die er installiert hat !

Wie kann ich Inno umstellen, das er nicht nur die Dateien, die in seinem Liste löscht sondern den gesamten Programm-Ordner ?

wicht 22. Apr 2011 12:02

AW: Anwendung mit Inno den gesamten Ordner löschen

Die Frage ist viel eher, wie da andere Dateien hinkommen. Wenn sie von dir sind, solltest du dein Programm sauberer aufbauen (man schreibt nach der Installation nichts ins Installationsverzeichnis), wenn sie vom Benutzer sind sollte man die nicht löschen, weil er damit u.U. noch etwas vorhat.

rollstuhlfahrer 22. Apr 2011 13:26

INNO schreibt bestimmt eine Datei in der steht, was das Setup alles im System angelegt hat. Beim Uninstall werden alle dort eingetragenen Aktionen rückgängig gemacht. Alles was jetzt zwischendurch dazugekommen ist, erkennt das Setup auf Grund des Prinzips nicht als eigen an und wird es somit auf der Festplatte belassen. Verschiedene Uninstaller fragen aus diesem Grund nämlich nach, ob sie Einstellungen / Spielstände / etc. auch löschen sollen.

Bernhard

Sir Rufo 22. Apr 2011 13:31

Wie das geht steht in der Dokumentation zu Inno.
Besonderes Augenmerk solltest du auf die weiß umrandeten schwarzen Stellen legen.
Die sind nicht dafür da den Bildschirm zu schonen.

thomas2009 22. Apr 2011 13:43

Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1096503)
...Verschiedene Uninstaller fragen aus diesem Grund nämlich nach, ob sie Einstellungen / Spielstände / etc. auch löschen sollen.

Macht Inno sowas auch?

ansonsten muss ich in temp die Deien bearbeiten und speichern

Sir Rufo 22. Apr 2011 13:49

Zitat:

Zitat von thomas2009 (Beitrag 1096508)
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1096503)
...Verschiedene Uninstaller fragen aus diesem Grund nämlich nach, ob sie Einstellungen / Spielstände / etc. auch löschen sollen.

Macht Inno sowas auch?

ansonsten muss ich in temp die Deien bearbeiten und speichern

Wenn du den Installer entsprechend baust - ja dann kann das auch Inno

Wieso in temp?
Es gibt eine ganze Reihe von Orten die für spezielle Dateien vorgesehen sind.
Am bekanntesten sollte "Program Files" sein. Und was sollte da wohl rein - richtig, die Programm Dateien.
Wofür gibt es "Program Data" oder "Common AppData" und und und ...

Und wenn du dir die Inno Doku zum Thema Löschen mal durchliest, dann findest du auch dort eine entsprechende Warnung bzgl des Löschens des Anwendungsverzeichnisses.

thomas2009 22. Apr 2011 14:31

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1096509)
Am bekanntesten sollte "Program Files" sein. Und was sollte da wohl rein - richtig, die Programm Dateien.

Und wer löscht die Dateien von dort nach der Deinstallation der Anwendung ?
Das System ?

Sir Rufo 22. Apr 2011 15:05

Zitat:

Zitat von thomas2009 (Beitrag 1096511)
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1096509)

Und wer löscht die Dateien von dort nach der Deinstallation der Anwendung ?
Das System ?

Ich will es dir mal ganz leise in dein Ohr flüstern:

Dein Installationsprogramm, welches du mit Inno entsprechend konfigurieren kannst - Lies die Inno-Dokumentation -> UninstallDelete

nuclearping 22. Apr 2011 15:17

Mit der Inno GUI "ISTool" lassen sich solche Aktionen auch recht bequem per Benutzeroberfläche einrichten und steuern.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.