Programm-Daten Speichern, aber wie?
Hello again,
In verschiedenen Programmen oder Ideen von mir, werden oft einige Datenmengen erfasst, sei es nun Koordinaten, abgeschlossene Abläufe, ein Rechenergebnis oder ein Spielfigurenfortschritt. Bei kleinen Mengen kann man ja alle Werte in ein Memo einlesen und dieses dann als Save1.txt oder bei besonderer Kreativität und Möchtegernschutz als Save1.Programmaehnlichklingendeendung, welche sich jedoch mit jedem Editor öffnen lässt, speichern. Gibt es einen Weg verschiedene Attribute (was anderes sind doch Lines, Captions und Texts nicht, oder) der TKomponenten auf elegantere und vor allem zugrifsssichere Art und Weise zu speichern? Ich meine, das Problem setzt erst zu wenn dann noch ein Image mit ins Spiel kommt. Und um die hunderte Zeilen nun zu 'verschlüsseln' bin ich zu skeptisch. Jmnd sagte mir mal ich solle alles in eine DLL quetschen, aber das kann doch unmöglich der richtige Weg sein, oder? Danke für die Antworten und das Ernst nehmen meines Problemchens :) |
AW: Programm-Daten Speichern, aber wie?
Naja, normalerweise verwendet man für sowas Streams, genauer gesagt FileStreams, wenn es um die Speicherung von Daten auf der Platte geht. In einen Daten-Stream lassen sich sequentiell Daten schreiben und wieder daraus auslesen. Die Einarbeitung in die Thematik mag am Anfang vielleicht etwas aufwändig erscheinen, aber es zahlt sich aus ;) Im Internet sollten sich einige gelungene Tutorials zur Verwendung von Streams finden lassen, vermutlich auch hier in der DP.
Aber das hat nichts mit Verschlüsselung oder "Sicherheit" zu tun, man kann die Daten aus einem Stream trotzdem lesen und auch verändern, wenn man auch etwas mehr Kenntnisse als die Bedienung eines Text-Editors haben sollte. Wenn du etwas sicher haben willst, dann wirst du wohl verschlüsseln müssen. Und noch etwas: Zitat:
mfg |
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Wie wäre es mit dem XML-Format?
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Streamem oder verschlüsseln..
Hmm, scheint auf jedenfall mit einem erweiterdem Arbeitsaufwand verbunden zu sein. Also gut, zuück an's Zeichenbrett ;) Danke für deine Antwort soweit! Zitat:
Aber ist es für moderne Systeme nicht egal wenn das Programm durch eine unschöne Architektur oder einfach grobe Fehler schwerer wird? Zitat:
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Zitat:
XML ist sicher ne feine Sache, aber es kommt auch auf den Anwendungsfall an. XML erzeugt bei kleinen Daten m.M.n. zu großen Overhead und ist manchmal einfach nicht nötig. Zudem ist man halt immer auf einen Parser angewiesen, damit man die Daten wieder lesen kann. Zitat:
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Zitat:
JSON ist ähnlich geeignet. Mit SuperObject ist auch hier das Laden und Speichern schnell umgesetzt, und es hat deutlich weniger spitze Klammern als XML. Wer Erinnerungen an die gute alte Windows 3.0 Ära wecken will, kann auch INI Dateien verwenden. |
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Zitat:
Für Kleinigkeiten, wie bspw. Programmeinstellungen, sind Ini-Dateien noch immer sehr nützlich - und einfach! |
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Zitat:
Vernünftig wird es die Daten in eine Klasse zu packen und dieser Klasse das Speichern und Laden beizubringen. |
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Danke für die vielen Antworten..
Ich werde mich mal mit kleinen Demos durch die Lösungsvorschläge hangeln. |
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Hallo
Vielleicht hilft Euch der Delphimanager weiter. Gruss Holzfreak |
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