Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Anwendung ausserhalb des Hauptfensters beenden (https://www.delphipraxis.net/160102-anwendung-ausserhalb-des-hauptfensters-beenden.html)

Jumpy 27. Apr 2011 16:11

Anwendung ausserhalb des Hauptfensters beenden
 
Hallo,

bei meiner Anwendung möchte ich, dass sie, wenn sie mit einem Parameter gestartet wird, nur ein bestimmtes Form (eine Eingabemaske) anzeigt, nach schließen der Eingabemaske soll auch das Programm enden. Hintergrund ist, das manche unserer User nicht mit den ganzen Aspekten des Programms verwirrt werden sollen.

Mein Ansatz unten funktioniert soweit, scheint auch die Anwendung wieder zu beenden, aber im Taskmanager sehe ich, dass der Prozess des Programmes noch läuft und muss ihn da killen.
Bei meinem Ansatz stimmt also was nicht, vllt. ist er auch völlig falsch? Wie mach ich es besser?

Delphi-Quellcode:
procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  if UpperCase(paramstr(1)) = UpperCase('EINGABE')then
    begin
    self.Visible:=false;
    acMeldedaten_EingabeExecute(nil);
    self.Visible:=true;
    end;
end;

procedure TMain.FormShow(Sender: TObject);
begin
  if UpperCase(ParamStr(1)) = 'EINGABE' then acBeendenExecute(nil);
end;

procedure TMain.acMeldedaten_EingabeExecute(Sender: TObject);
var
  m:TEingabe; //Das Form mit der Eingabemaske
begin
  m:=Teingabe.Create(self);
  m.Showmodal;
  m.Free;
end;
P.S.: Der Titel stimmt nicht so 100% aber ich wußte nicht, wie ich es sonst nennen sollte?

Deep-Sea 27. Apr 2011 16:24

AW: Anwendung ausserhalb des Hauptfensters beenden
 
Wie wäre es, wenn du im OnClose-Event der Form einfach Application.Terminate schreibst - und sonst nichts?!

Luckie 27. Apr 2011 16:26

AW: Anwendung ausserhalb des Hauptfensters beenden
 
Rufe Close der Hautform auf.

DeddyH 27. Apr 2011 16:27

AW: Anwendung ausserhalb des Hauptfensters beenden
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1097235)
Rufe Close der Hautform auf.

Delphi-Quellcode:
Cellulite.Close;
SCNR^^

s.h.a.r.k 27. Apr 2011 17:17

AW: Anwendung ausserhalb des Hauptfensters beenden
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1097236)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1097235)
Rufe Close der Hautform auf.

Delphi-Quellcode:
Cellulite.Close;
SCNR^^

Jede zweite Frau würde sich über diese Zeile Code maßlos freuen :mrgreen:

Um aber auch was zum Thema beizusteuern: ich würde das ganze etwas anders handhaben und das in etwa so gestalten:

Delphi-Quellcode:
program Project1;

uses
  Forms,
  Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1},
  WindowManager;

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.MainFormOnTaskbar := True;

  // 
  //
  //Application.CreateForm(TForm1, Form1);
 
  WindowManager := TWindowManager.Create();
  try
    WindowManager.ShowMainForm();
    Application.Run;
  finally
    WindowManager.Free();
  end;
end.
In der Methode
Delphi-Quellcode:
WindowManager.ShowMainForm();
würde ich dann je nach Startparameter die passende Form anzeigen.

Jumpy 27. Apr 2011 21:43

AW: Anwendung ausserhalb des Hauptfensters beenden
 
Danke schon mal für die Antworten:

@Luckie:
TMain ist die Hauptform. Im acBeenden steht dann auch nur self.close.

@Deep-Sea:
Application.Terminate kann ich mal versuchen. Muss dazu sagen, dass ich nur das wie ich dachte nötigste gepostet habe. Im OnClose-Event der Main-Form passiert noch einiges (Objekte freigeben usw.) - würde das noch ausgelöst?

@s.h.a.r.k:
Werd ich mal überlegen, doch das bedeutet eine größere Umstellung, da mit dem Start der Hauptform auch noch einige andere Objekte erstellt werden (die wie bereits oben erwähnt daher im OnClose auch dringend wieder geschl. werden müssen), die z.B. das Loging starten, den Programstart in einer DB vermerken usw.

Hab es auch schon so versucht, sprich das Hauptform noch im OnCreate zu killen, ging (logischerweise?) auch nicht.
Delphi-Quellcode:
procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
   if UpperCase(paramstr(1)) = UpperCase('EINGABE')then
     begin
     self.Visible:=false;
     acMeldedaten_EingabeExecute(nil);
     self.Close;
     end;
end;

Das Hauptform einfach nur wieder sichtbar machen und dann per Hand schließen (X-Button) funktioniert dagegen, sprich das Programm wird rückstandslos beendet.
Delphi-Quellcode:
procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
   if UpperCase(paramstr(1)) = UpperCase('EINGABE')then
     begin
     self.Visible:=false;
     acMeldedaten_EingabeExecute(nil);
     self.Visible:=true;
     end;
end;
Könnte es sein, dass das programmatische schließen einfach zu schnell ist?

ConnorMcLeod 28. Apr 2011 04:44

AW: Anwendung ausserhalb des Hauptfensters beenden
 
Ein
Delphi-Quellcode:
PostMessage(Form1.Handle, WM_CLOSE, 0, 0);
käme erst an die Reihe, wenn alles andere korrekt abgearbeitet ist. Dann noch ein
Delphi-Quellcode:
caFree
im OnClose und das Fenster ist weg vom Fenster. Vllt vor dem (zu vermeidenden) Anzeigen noch ein
Delphi-Quellcode:
SetBounds(Screen.Width + 16, 0, 1, 1);
... und keiner hat's gesehen.
Das zur schnellen Lösung des akuten Problems.

Davon abgesehen kann man sich überlegen, wozu das Fenster notwendig ist und wozu nicht. Funktionelle Dinge ohne GUI kannst Du auslagern und einfach aufrufen, eben wie Initialisierungen und Aufräumen. Dann sparst Du Dir das Fenster vllt komplett.

HTH

FredlFesl 28. Apr 2011 07:02

AW: Anwendung ausserhalb des Hauptfensters beenden
 
Ich hab auch immer wieder Probleme damit. Gehabt. Mittlerweile mach ich das so im Hauptprogramm

Delphi-Quellcode:
Begin
  Application.Initialize;
  If ParamStr(1)='EINGABE' Then
    With TEingabeformular.Create(nil) Do Begin
      ShowModal;
      Release;
    End
  Else Begin
    Applicatio.CreateForm(TMainForm, MainForm);
    Application.Run;
  End;
End.

Jumpy 28. Apr 2011 07:30

AW: Anwendung ausserhalb des Hauptfensters beenden
 
@FredlFesl:
Versteh ich das recht, das du das bereits in dem Codeblock des Projekts machst? Kann ich mal versuchen, hab ich noch nie was drin gemacht, hab immer alles schön so gelassen, wie die IDE das erstellt hat. Problem sind da aber auch wieder diese Meta-Objekte, die erstellt werden sollen und z.Zt. noch an der Main-Form hängen.

Vllt. nur zur Erklärung nochmal ausführlicher. Normalerweise startet im Programm die Main-Form. Die ist wenn man so will die Kommandozentrale des Programms, von der aus ich die einzelnen Teile starten kann, quasi das Hauptmenü. Beim Start der Main-Form werden dann halt auch diese (nicht GUI)-Meta-Objekte erzeugt (innerhalb einer Klasse Projekt). Diese enthalten u.a. Datanbank Connections, ein Log Objekt, ..., die dann Anwendungsweit zur Verfügung stehen und melden den Start des Programms in einer DB.
Von der Main-Form aus kann man diverse Dinge starten, u.a. die besagte Eingabemaske.

Für manche User, soll nun aber nur die Eingabemaske zu sehen sein, damit sie nicht verwirrt werden. Trotzdem sollen aber auch die Meta-Objekte erzeugt werden.


So ich werd jetzt mal loslegen eure Anregungen zu probieren und mich dann bei Erfolg melden und bei Mißerfolg sowieso :-D

Edit:
Erfolg, zumindest teiweise. Connor's Post hat mich auf die Idee gebracht, das Hauptfenster nicht unsichtbar (und später wieder sichtbar) zu machen. Ich lass es einfach sichtbar und damit klappt es. Jetzt muss ich es nur noch klein machen oder außerhalb des Screens platzieren und keiner merkt, das es je da war.
Erklärt zwar nicht, wieso es vorher nicht lief, aber erstmal egal. Vllt. lief das alles zu schnell ab und das Fenster war noch nicht sichtbar, als es schon gekillt werden sollte, oder so.

Wenn jemand noch einen Verdacht hat, her damit, will ja was lernen.
Ansonsten: Danke nochmal an alle Helfer.

DeddyH 28. Apr 2011 07:36

AW: Anwendung ausserhalb des Hauptfensters beenden
 
Die *.dpr enthält ja auch nur Quellcode. Wenn man weiß, was man tut, kann man sie natürlich bearbeiten (Rechtsklick in der Projektverwaltung auf das Projekt -> "Quelltext anzeigen").


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz