Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Variants.pas neu kompilieren möglich? (https://www.delphipraxis.net/160277-variants-pas-neu-kompilieren-moeglich.html)

Zacherl 5. Mai 2011 15:16

Delphi-Version: 2010

Variants.pas neu kompilieren möglich?
 
Hey,

der Nutzen sei mal dahingestellt, aber ist es theoretisch möglich die Variants.pas mit kleinen Änderungen neu zu kompilieren? Wenn ja, wie müsste ich vorgenen?
Ich habe die Standardvariante getestet, nämlich eine neue Unit gleichen Names im Projektverzeichnis gespeichert und den Source der Originalunit reinkopiert.
Hier liefert Delphi mir allerdings einen Internen Fehler direkt zu Begin des Kompiliervorgangs.

Viele Grüße
Zacherl

Bummi 5. Mai 2011 15:19

AW: Variants.pas neu kompilieren möglich?
 
Die hängt ja in diversen Paketen mit drin, wenn Du nicht alles neu Kompilieren möchtest(Dein Delphi ist danach inkompatibel mit anderen) könntest Du eine Myvariants.pas erstellen und diese verwenden (Je nachdem was Du vorhast).

Bernhard Geyer 5. Mai 2011 15:21

AW: Variants.pas neu kompilieren möglich?
 
Schau dir mal TNTSystem.pas aus dem TNTWare-Package an -> OverwriteProcedure an ob du das auch für Variants.pas verwenden kannst

Bekommst du z.b. bei TMS oder in alter freier Version hier

Zacherl 5. Mai 2011 15:23

AW: Variants.pas neu kompilieren möglich?
 
Ich werde das mal probieren, aber habe diese Möglichkeit bisher nicht in betracht gezogen, da die Variants ja ziemlich nah in den Kompiler integriert sind.

Die Verwendung von Variants ist auch ohne das Inkludieren der Variants.pas möglich, allerdings wird diese dann scheinbar intern (leider auch mit allen Abhängigkeiten) eingebunden.

Hat keine Priorität, dachte nur, dass es eventuell eine schnelle Lösung gäbe. Aufgefallen ist mir die Sache in einem nonVCL Projekt. Die EXE war bisher sehr sehr klein und auf einmal um mehr als das 4-fache größer. Da habe ich mal nachgesehen, wie das passiert ist und bemerkt, dass Variants.pas und somit auch SysUtils.pas eingebunden werden.

@Bernhard: Das sieht interessant aus, werde ich gleich direkt auch mal testen. Vielen Dank!

mleyen 5. Mai 2011 15:40

AW: Variants.pas neu kompilieren möglich?
 
Ich glaube mit dem 'geheimen' Compilerschalter
Delphi-Quellcode:
-Y
konnte man die Standartunits neu kompilieren.
Ich kam da zB auch schon mal auf 3 KB. xD

Zacherl 5. Mai 2011 16:42

AW: Variants.pas neu kompilieren möglich?
 
Egal wie ichs mache, es kommt immer "interner Fehler". Habe bisschen gestöbert und gelesen, dass man den interface Teil der betreffenden Unit nicht verändern darf beim neu Kompilieren. Da ich SysUtils ja entferne, verändere ich somit auch das Interface.

Naja auch nicht so tragisch, war den Versuch aber wert :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz