Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Unit Problem? (https://www.delphipraxis.net/16031-unit-problem.html)

AgentAS 9. Feb 2004 12:44


Unit Problem?
 
Hi Leute,

hab da ein Problem. Der Fehler trat urplötzlich auf, hab keine Ahnung wie. Wenn ich in meinem Projekt, eine Unit(es sind genau 2) aufrufe dann stürzt Delphi ab und die Unit lässt sich nicht mehr öffnen. Ich habe auch alle Units aus dem Projekt entfernt und diese dann wieder dem Pojekt hinzugefügt. Doch bei zwei Units geht das nicht mehr.

Sprich Delphi stürzt jedesmal ab wenn ich diese 2 Units dem Projekt hinzufügen will. Kennt jemand das Prob oder ist das bei mir einzigartig?

Gruß

AS

Mario 9. Feb 2004 12:58

Re: Unit Problem?
 
Hast Du mal in die Units und Formulare mit einem Texteditor reingeschaut. Evtl. steht Müll am Ende...

MrKnogge 9. Feb 2004 13:00

Re: Unit Problem?
 
schau dir mal die Units(*.pas) im normalen MS Editor an, normalerweise müsstest du dann den normalen Quelltext sehen, falls verwierrende Zahlenfolgen erscheinen, ist wohl was schief gelaufen.

Desweiteren, probier doch mal die Units in ein anderes Projekt einzubinden.

AgentAS 9. Feb 2004 13:39

Re: Unit Problem?
 
Hi,

hab auch schon probiert die Units in ein neues projekt einzubinden. Passiert auch nicht viel nur das Delphi abschmiert. Was den Quellcode angeht müsste alles i.O. sein da es vor ein paar Tagen noch ging und ich seit dem an dem Programm nichts mehr geändert hab. Ich versuche es mal mit einer Neuinstallation von Delphi. Und die .pas hab ich leider nicht mehr.

Sonst noch ne Idee? Bevor ich vielleicht auch Win 2000 kopmplett installieren muss :thuimb:

Gruß AS

Mario 9. Feb 2004 13:45

Re: Unit Problem?
 
Du hast die Pas-Datei nicht mehr? Wie bindest Du das Form dann in einem neuen Projekt ein?

roderich 9. Feb 2004 13:46

Re: Unit Problem?
 
mach mal langsam, 2 Leute (Mario und MrKnogge) haben dir schon einen guten Tip gegeben:
Hast du den Quellcode (*.pas), dann schau mal mit einem Editor rein.

Wenn nicht, wann stürzt denn Delphi genau ab ? Beim Compilieren oder Ausführen ?
Was heißt "die Unit aufrufen" ? Meinst du eine Prozedur daraus aufrufen oder eine Klassendefinition daraus verwenden oder was ?
Was heißt "die Unit nicht mehr öffnen" ? Wenn du keinen Quellcode mehr hast, dann kannst du sie natürlich nicht mehr öffnen.

Roderich

AgentAS 9. Feb 2004 14:43

Re: Unit Problem?
 
Hi,

Delphi stürzt ab wenn ich in Delphi die Unit XY über Unit anzeigen strg + F12 auswähle. Oder wenn ich Delphi über die Unit starte.

Wie auch immer´. Am Quellcode kann es glaube ich zuminsdest nicht liegen. Weil es ging vorher.

Gruß AS

Mario 9. Feb 2004 14:47

Re: Unit Problem?
 
Zitat:

Zitat von AgentAS
Wie auch immer´. Am Quellcode kann es glaube ich zuminsdest nicht liegen. Weil es ging vorher.

Du willst Dir nicht die Unit anschauen, warum?

"Schließlich ging es gestern noch und ich habe nicht geändert". Und warum schaust Du dann nicht nach, ob nicht irgendwas etwas verändert hat, zum Beispiel ein Absturz von Delphi oder ein Fehler in der IDE...

AgentAS 9. Feb 2004 15:07

Re: Unit Problem?
 
Hi,

ich habe soeben nachgeschaut. Am Quelltext kann ich nichts entdecken. Das was ich nicht verstehe ist warum Delphi abstürzt wenn am Quelltext was nicht stimmt? Ich kann halt die Units nicht in das Projekt hinzufügen.

Versteh ich nicht?????

Gruß

AS

roderich 9. Feb 2004 15:10

Re: Unit Problem?
 
dann verrat uns halt etwas mehr.
Enthalten die Units neben der .pas auch ein .dfm ? Ist diese Datei vielleicht kaputt gegangen ?
Oder poste diese (beiden) Datei(en) doch einfach mal.

Roderich


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz