Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Programm zum Anzeigen von .dfm's (https://www.delphipraxis.net/16032-programm-zum-anzeigen-von-dfms.html)

Domo Sokrat 9. Feb 2004 13:27


Programm zum Anzeigen von .dfm's
 
Hallo Leute!

Nur 'ne ganz bescheidene Frage: Gibt es eigentlich irgendwo ein Tool, mit dem man die Daten der .dfm's visualisieren kann? So zum Angucke, quasi. Vielleicht geh' ich zu unbedarft an die Sache ran :oops: und Ihr denkt jetzt: "Anfänger! Nimm doch die Delphi IDE..." :wall: . Aber mal im Ernst: Ich will mir die dfm's einfach nur ansehen, ohne die IDE mitschleppen zu müssen.

P.S.: Hab' schon im Forum versucht, was zu finden... Leider Fehlanzeige. Vielleicht war ich auch nicht hartnäckig genug.

toms 9. Feb 2004 14:15

Re: Programm zum Anzeigen von .dfm's
 
Mit CONVERT.EXE (im Delphi Verzeichnis) kannst du eine dfm in eine Textdatei umwandeln.

stoxx 9. Feb 2004 14:28

Re: Programm zum Anzeigen von .dfm's
 
Zitat:

Zitat von toms
Mit CONVERT.EXE (im Delphi Verzeichnis) kannst du eine dfm in eine Textdatei umwandeln.


und warum die dfm Datei nicht einfach mit Notepad angucken ? ;-)
oder umbenennen zu .txt ?

Kinimod8 9. Feb 2004 14:33

Re: Programm zum Anzeigen von .dfm's
 
@stoxx: weil in älteren Versionen der Code nicht lesbar ist.

stoxx 9. Feb 2004 14:36

Re: Programm zum Anzeigen von .dfm's
 
Zitat:

Zitat von Kinimod8
@stoxx: weil in älteren Versionen der Code nicht lesbar ist.

hmm ....

Domo Sokrat
Junior-Member

Alter: 35
Status: offline
Beiträge: 33
angemeldet: 14.05.2003
Wohnort: Ortenberg / Oberhessen
Delphi 7 Professional

Domo Sokrat 9. Feb 2004 14:39

Re: Programm zum Anzeigen von .dfm's
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten, aber ich glaube ich habe mich nicht differenziert genug ausgedrückt. Wie ich mir das Ganze in Textform ansehen kann ist mir bekannt. Ich will aber die in der .dfm beschriebene Form(!!!) mitsamt den Komponenten am Bildschirm ansehen können. Genau so, wie ich die Form in der IDE sehen kann.

Domo Sokrat 9. Feb 2004 14:44

Re: Programm zum Anzeigen von .dfm's
 
Zitat:

Zitat von stoxx
Zitat:

Zitat von Kinimod8
@stoxx: weil in älteren Versionen der Code nicht lesbar ist.

hmm ....

Domo Sokrat
Junior-Member

Alter: 35
Status: offline
Beiträge: 33
angemeldet: 14.05.2003
Wohnort: Ortenberg / Oberhessen
Delphi 7 Professional

Jajaja, streu' nur noch Salz in die Wunde ... :evil: Aber lustig ist's schon! :mrgreen: Nix für ungut!

roderich 9. Feb 2004 14:44

Re: Programm zum Anzeigen von .dfm's
 
IMHO: forget it.
Wie willst Du Komponenten von Fremdherstellern anzeigen, wenn du nicht den Code hast ?
Was du machen kannst, bau dir nen Viewer, der die dfm parst und die Standard-Delphi-Komponenten davon anzeigt. Geschätzter Programmieraufwand 1 Stunde.

Roderich

Domo Sokrat 9. Feb 2004 14:49

Re: Programm zum Anzeigen von .dfm's
 
Hi roderich,

das mit den Fremdkomponenten leuchtet ein. Mit dem Gedanken, die Sache dann doch selbst in die Hand zu nehmen, muss ich mich wohl dann doch anfreunden. Also: Schraubemermawidderwas :mrgreen:

billi 9. Feb 2004 14:54

Re: Programm zum Anzeigen von .dfm's
 
wenn du son programm zusammenhast und es funzt, stelle es doch bitte mal online, würd mich auch interessieren...
gruß
billi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz