Delphi-PRAXiS

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snook 10. Mai 2011 17:14

Dlls und Kommunikation
 
hallo miteinander,

da ich mihc nun relativ lange mit einem eigenem plugin-system beschäftigt habe und auch halbwegs gut vorangekommen bin, hab ich mir gedacht, mach dir doch mal wieder deinen eigenen aufbau bewusst. dabei ist mir aufgefallen, dass ich mir im grunde genommen über einen zentralen punkt gar nciht genau im klaren bin. daxchte mir das ist mal eine gute anregung für eure herrvoragende hilfe.

mein projekt stellt ein interface bereit, dass von plugins implementiert werden muss. um sowohl unter den plugins, als auch mit der hauptanwendung daten auszutauschen macghe ich das ganze indem ich windowsbotschaften benutze.
und genau hier beginnt mein dilemma. mittels allocatehwnd() erzeuge ich für jedes plugin ein windowshandle. das geschieht nun allerdings in der dll, welche das plugin exportiert. nun hab ich ab und zu gelesen, dass es mit der botschaftenverarbeitung in dlls probleme geben kann. jetzt also das problem:

wie genau funktioniert die nachrichtenverarbeitung (senden, empfangen...) insbesondere in dlls, die ja nicht unbedingt über eine nachrichtenverarbeitungsschleife verfügen müssen? übernimmt das die (evtl vorhandene) schleife der MainApplication? im allocatehwnd scheint ja eine hInstance benötigt zu werden. kommt die von der Dll oder der Main? und gibt es schwierigkeiten wenn die botschaften über die MainSchleife geleitet werden und evtl daten beinhalten, auf die dann in einer anderen dll zugegriffen wird? und der klassiker, von wo empfangen formulare und dialoge, die in dlls erzeugt werden, ihre nachrichten? sollte man vielleicht eine eigenen verarbeitungsschleife einrichten (pro dll, aber das wäre doch dann schon fast ne komplette anwendung???)

falls ihr euch auch mal über komunikation zwischen dlls und anwendungen gedanken gemacht haben, wie habt ihr das ganze gelöst?

ich hoffe ich habe euch ncht erschlagen. wäre schön wenn sich ein paar antworten ansammeln

viele grüße!

blauweiss 10. Mai 2011 18:27

AW: Dlls und Kommunikation
 
Hallo Sebastian,

ich habe Datenaustausch zwischen DLLs und Hauptprogramm meistens über normale (exportierte) Funktionen gemacht
-> Daten aus DLL ins Hauptprogramm direkt
-> Daten aus Hauptprogramm in die DLL über eine CallBack-Routine im Hauptprogramm, deren Adresse der DLL vorher übergeben wurde

Bei DLLs mit Fenstern habe ich ab und zu auch SendMessage(WM_COPYDATA, ...) verwendet.


Gruss,
blauweiss

Bernhard Geyer 10. Mai 2011 19:38

AW: Dlls und Kommunikation
 
Zitat:

Zitat von blauweiss (Beitrag 1100035)
... und zu auch SendMessage(WM_COPYDATA, ...) verwendet.

Für Prozessinterne Messages (Dazu gehört auch Messages zwischen DLL und Exe) sollte man das nicht verwenden das es diverse Tools gibt die solche Messages "vernichten". Bekanntestes Tool das sowas macht ist NView das oft bei Rechnern mit NVidia-Grafikchip zu finden ist.

blauweiss 10. Mai 2011 21:39

AW: Dlls und Kommunikation
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1100044)
Zitat:

Zitat von blauweiss (Beitrag 1100035)
... und zu auch SendMessage(WM_COPYDATA, ...) verwendet.

Für Prozessinterne Messages (Dazu gehört auch Messages zwischen DLL und Exe) sollte man das nicht verwenden das es diverse Tools gibt die solche Messages "vernichten". Bekanntestes Tool das sowas macht ist NView das oft bei Rechnern mit NVidia-Grafikchip zu finden ist.

Hi Bernhard,

danke für den Tipp !

Gruß,
blauweiss

snook 12. Mai 2011 11:01

AW: Dlls und Kommunikation
 
hee, ja ich habe es ir auhc überlegt den datenaustausch über callback-methoden durchzuführen. hatte dann aber ehrlcih gesagt zuviel angst, dass mir dann die übergabeprozeduren explodieren und ich dann evtl auch auch jedesmal die mainanwendung neu compilieren muss, wenn ich ne neue übergabeprozedur einführe. deswegen hab ich das ganze dann von vornherein über nen datenmodul interface gelöst. dieses kann beliebige datentypen enthalten und der empfänger/sender muss dass dann nur noch entsprechend aufdröseln. die übergabe findet dann in der message statt

Delphi-Quellcode:
message.result := LongInt(Datenmodule)


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